Lohnt sich KFW 297 Neubau

• Hallo,

wir sind gerade beim Verhandeln unserer Baufinanzierung. Es soll auch das KFW Programm 297 , genutzt werden.

Die Konditionen wären 10 Jahre , 100.000 € zu aktuell 2,10 %.

Nun habe ich vom Energieberater einen Vertrag zugeschickt bekommen, der für die Beantragung und Berechnung 10.000 Euro verlangt.

Wie ist eure Einschätzung. Lohnt sich das noch , wenn das normale Bankdarlehen zwischen 3,3 - 3,6 % liegt ?

• 10.000 Euro dafür finde ich frech....

Von welcher Firma lasst ihr euer Haus bauen? Fragt die doch mal, ob sie einen guten Energieberater an der Hand haben, der bei der KfW gelistet ist.

Oder seid ihr mit nem Architekten unterwegs?

• 10.000 Euro dafür finde ich frech....

Ich müsste jetzt die Unterlagen raussuchen, aber ich glaube wir waren bei um die 8k für den Energieberater. Insofern sind 10k nicht aus der Welt. Die 10k waren damals übrigens auch die maximale Summe, mit der man den Energieberater bei der KfW fördern lassen konnte. Zufälle gibt's ;)

Meine erste Frage wäre insofern auch...gibt es den Zuschuss für den Energieberater nicht mehr? Welcher Teil der Rechnung ist für die Förderung relevant und was fällt ohnehin an, damit ihr nachweisen könnte, dass euer Haus den gesetzlichen Anforderungen entspricht? Normalerweise rentiert sich die KfW-Förderung. Kann man im Zweifelsfall aber auch per Excel ausrechnen, wenn man die vollen Informationen vorliegen hat.

• Verstehe nur nicht , warum da jetzt nochmals alles gerechnet werden muß. Die GEG Berechnung für den Bauantrag wurde ja auch schon gemacht.

Nach Rücksprache hies es nur, daß die Berechnung und Nachweis viel Aufwendiger ist und bis zu 5 Tage in Anspruch nimmt.

Finde nichts wegen eventueller Förderung.