Ich werde zum 1.1. meine ETF Auswahl anpassen. Einerseits wegen der Steuerthematik, andererseits weil meine Banken Comdirect und Flatex das Portfolio an kostenlos besparbaren ETF verändert (Comdirect nimmt Comstage raus, Flatex erhöht die Preise für Etf außerhalb von Aktionen, was mit den Aktionen passiert ist nicht klar, aber in der Vergangenheit hat Flatex auch schon binnen 2 Wochen Frist verändert)
Bislang habe ich mich vollständig auf thesaurierende Etf beschränkt. Zukünftig überlege ich auf Ausschüttende zu gehen.
Folgendes überlege ich gerade:
1) Mich stört nicht, im Laufe der Zeit verschieden zb Msci World zu haben. Ich werde eh nicht alles verkaufen sondern passend zum Cashbedarf. Daher versuche ich kostenlos zu besparen.
2) Die Steueränderung führt dazu dass Thesaurierende regelmäßig besteuert werden. Der Vorteil für den Zinseszinseffekt sinkt also, da nur versteuerte Rendite/Dividende hinzukommt und nicht wie bislang unversteuerte.
3) Ich überlege stärker auf Ausschüttende zu setzen. Dann kann ich immer noch überlegen, ob ich die Ausschüttung reinvestiere oder verbrauche. Auf jeden Fall gibt es im Laufe der Zeit einen netten Cashflow.
4) Was die Ausschüttung angeht, habe ich stichprobenartig die Ausschüttungen des iShares Msci World betrachtet. Sie lag in 2015 und 2016 bei grob 2% vor Steuern.
Was sind eure Überlegungen zu diesem Thema?