Genossensdchaftsanteil bei VR Bank

• Hallo zusammen,

habe eine Info von der VR Bank bekommen, wonach man dort Einlagen anlegen kann um damit in Energie zu investieren, der Zinssatz ist 4% p.a.

Jetzt ist meine Frage ob jemand schon etwas darüber gehört hat oder es als Geldanlage empfehlen kann.

VG

Alex

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Ich kenne nur die klassischen Genossenschafts Anteile, die man bei den VR Banken bekommt. Werden auch Mitglieds Anteile genannt. Darauf gibt es dann jährlich Dividende.

Ich habe das immer als Eigenkapital der Bank interpretiert (analog zu Aktien).

• Es gibt Energiegenossenschaften, wo du dich als Anteilseigner beteiligen kannst. Vielleicht hat man deine (welche?) VR Bank als Vertriebspartner ins Boot genommen.

Abschreckend an den Energiegenossenschaften sind Kündigungsfristen über mehrere Jahre, wenn man keinen Ersatzgenossen stellen kann.

• wie darf ich das verstehen? die VR Bank ist riesig, ist ein solches szenario daher überhaupt denkbar ?

Die mehrjährige Frist gilt für die Energiegenossenschaft, nicht die Bank. Wie groß die Nachfrage nach Genossenschaftsanteilen ist, weiß vorher niemand so genau. Die Genossenschaft möchte ihr Kapital investieren, und nicht für die Rückzahlung an aussteigewillige Mitglieder in Cash vorhalten. Daher die verlängerte Frist. Wenn man das nicht will, sollte man nicht beitreten. Für den Todesfall gelten besondere Regeln, die in der Satzung festgehalten sind.

Bei Genossenschaftsbanken geht die Frist in der Regel bis zur nächsten Genossenschaftsversammlung.

Bei dieser Energiegenossenschaft mit VR-Beteiligung kann man auch verbilligten Strom bekommen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen