Employee Plan in den USA

  • Hallo,
    ich habe einen Account bei einem US Broker (Computershare) mit einem Employee Plan (ESPP Discount Plan) aus meiner Arbeitszeit in den USA. Computershare hat mich jetzt aufgefordert, diese Shares zu transferieren. Kann ich die zu meinem deutschen Broker transferieren? Welche steuerlichen Implikationen hätte das? Oder sollte ich ein Konto bei einem anderen US-Broker eröffnen.
    Ich habe auch noch einem 401K Plan bei einem anderen Broker in den USA. Wäre es sinnvoll, die Shares dahin zu transferieren?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Expertengespräch am 17.09.2026

    ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus

    17.09.2026 - Depot ausmisten und ETFs verkaufen

  • Hallo,
    ich habe einen Account bei einem US Broker (Computershare) mit einem Employee Plan (ESPP Discount Plan) aus meiner Arbeitszeit in den USA. Computershare hat mich jetzt aufgefordert, diese Shares zu transferieren. Kann ich die zu meinem deutschen Broker transferieren? Welche steuerlichen Implikationen hätte das? Oder sollte ich ein Konto bei einem anderen US-Broker eröffnen.
    Ich habe auch noch einem 401K Plan bei einem anderen Broker in den USA. Wäre es sinnvoll, die Shares dahin zu transferieren?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Könntest du die bei einem anderen US-Broker denn verkaufen? Das mit dem deutschen Broker scheint weitaus komplizierter zu sein:

    https://www.reddit.com/r/Finanzen/com…_us_to_germany/

  • Hallo,
    ich habe einen Account bei einem US Broker (Computershare) mit einem Employee Plan (ESPP Discount Plan) aus meiner Arbeitszeit in den USA. Computershare hat mich jetzt aufgefordert, diese Shares zu transferieren. Kann ich die zu meinem deutschen Broker transferieren?

    Das wird nicht funktionieren, bzw. du tust dir keinen Gefallen damit. Die US Aktien werden irgendwo in den Staaten verwahrt. Sie sind daher auch nur an einer US Börse handelbar.

    Wenn du jetzt diese Aktien an einen deutschen Broker übertragen lässt, dann kannst du die auch nur (in der Regel zu höheren Kosten) wieder über eine Börse in den USA verkaufen. Wenn du sie hier in Deutschland an einer Börse handeln möchtest, -sofern hier überhaupt ein Handel für diese Aktien stattfindet - dann muss zunächst einmal die "Lagerstelle" geändert werden. Auch das ist in der Regel mit Kosten verbunden.

    Welche steuerlichen Implikationen hätte das?

    Es würden bei einem Übertrag von USA auf den deutschen Broker auch keinerlei steuerliche Daten mitgeliefert. In diesem Fall drohen bei einem Wertpapierverkauf hier in Deutschland zunächst einmal 30% Pauschalsteuer. Das geschieht immer dann, wenn das aufnehmende, deutsche Institut den Anschaffungspreis der Papiere (den „Einstandswert“) nicht kennt bzw. nicht übermittelt bekommen hat und somit den tatsächlichen Kursgewinn aus Anschaffungs- und Verkaufspreis nicht ermitteln kann.
    Das bedeutet, dass vom gesamten Verkaufserlös zunächst einmal 30% als Kursgewinn "unterstellt" werden, für die dann die entsprechende Steuer an das Finanzamt abgeführt wird.
    In deiner Steuererklärung kannst du dann den tatsächlichen Kurserfolg nachweisen und nachträglich wird die Besteuerung entsprechend berichtigt.

    Oder sollte ich ein Konto bei einem anderen US-Broker eröffnen.
    Ich habe auch noch einem 401K Plan bei einem anderen Broker in den USA. Wäre es sinnvoll, die Shares dahin zu transferieren?

    Ich würde die Papiere zu dem anderen US-Broker übertragen, wenn du dort schon eine Depot- und Kontoverbindung hast und dieser Broker die Papiere von Computershare aufnimmt.

    Wenn du irgendwann die Wertpapiere verkaufst, dann erfolgt der Verkauf in den USA ohne Abzug irgendwelcher Steuern. Die Versteuerung erfolgt später in deiner deutschen Einkommensteuererklärung. Dort musst du dann den Kursgewinn (umgerechnet auf EUR) angeben. Das heißt auch ein Währungsgewinn oder -verlust ist Teil des Ertrages.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen