Vorabpauschale in WISO Steuerprogramm eintragen

• Ich habe ein Depot bei Scalable Capital auf dass ich monatlich per Sparplan und gelegentlich per Einzelkauf einzahle. Nun möchte ich meine Steuererklärung 2025 über das Steuerprogramm WISO machen. Scalable hat mir meine Steuerunterlagen zur Verfügung gestellt in denen zwar die Abgeltungssteuer, der Solidaritätsbeitrag und die Kirchensteuer ausgewiesen werden, nicht aber die Kapitalerträge, die Grundlage für die Vorabsteuer sind. Im Steuerprogramm kann ich allerdings nur meine Steuerabzüge eintragen wenn ich den dazugehörigen Kapitalertrag eintrage. Hatte schon mal jemand das gleiche Problem? Wie gehe ich hier vor?

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Die Vorabpauschale dient nur der Besteuerung von Buchgewinnen (rechnerischen, unrealisierten Wertzuwächsen), nicht von tatsächlichen Kapitalerträgen. Insofern ist sie für die Steuererklärung irrelevant. Sie wird erst wichtig, wenn sie beim Verkauf von Anteilen abgerechnet wird. Deswegen Vorabpauschale

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen