Ich Steuerforderung vom Finanzamt

• Ich mache meine Steuer mit einer Steuersoftware und es ergibt eine Nachzahlung, wie wird diese vom Finanzamt geltend gemacht?

Hat das Finanzamt Zugriff auf hinterlegtes Konto?

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 25. Juli 2026 um 09:16

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum.

Wenn ich es richtig verstehe geht es darum, dass Du aufgrund des Ergebnisses der Steuersoftware eine Nachzahlung erwartest.

Warnhinweis: keine Steuerberatung

Bei mir ist das so: Einige Wochen nach der Abgabe der Steuererklärung kommt der Bescheid des Finanzamts. Dort steht wann und wie viel ich bezahlen muss. Die Frist sind ungefähr ein Monat und es ist ein Konto bei der Bundesbank / Landeszentralbank angegeben, d.h. Zahlung erfolgt durch SEPA-Überweisung.

Wenn das Finanzamt erwartet, dass auch in Zukunft einen Nachzahlung erforderlich wird, ergeht ein zweiter Bescheid, der Vorauszahlungsbescheid. Dort steht dann ebenfalls, wieviel wann zu zahlen ist. Das ist i.d.R. quartalsweise, dazu lege ich einen Dauerauftrag an.

Gegen diesen Bescheid kann man Einspruch einlegen, wenn die Annahmen des FA falsch sind. Das wird bei mir dieses Jahr der Fall sein, da ich in 2025 einen Sondereffekt hatte, der sich nicht wiederholen wird, das Finanzamt nimmt nach meiner Erfahrung jedoch an, dass alles so bleibt wie es ist.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen