AV Depot oder Riesterrechner

• Bei meinem Riestervertrag wird bei Fälligkeit ein Teil in eine private Rentenversicherung eingezahlt, die dann ab dem Alter von 85 leistet. Der Anteil des Gesamtbetrags für diese private Rentenversicherung liegt bei mehr als 25%.

Ich habe den AV Depot versus Riester - Rechner bemüht und frage mich, ob das für mich richtig rechnet.

Wenn ich meinen Riestervertrag umziehen will, dann würde ich den kompletten Betrag umziehen und im Rechner eintragen und sehen wie er sich im AV Depot bis 85 entwickelt. Ist bei dem Rechner berücksichtigt, dass bei Riester ein Teil bis 85 ausgezahlt wird und Teil 2 dann lebenslang?

• Kater.Ka 10. August 2026 um 20:37

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ist bei dem Rechner berücksichtigt, dass bei Riester ein Teil bis 85 ausgezahlt wird und Teil 2 dann lebenslang?

Achtung:

Bei Riester wird mit „Abruf“ der Riesterrente eine Rente festgelegt, die bis zum Lebensende gezahlt wird.
    Es gibt keine Trennung in die Zeit bis 85 und danach.

Die Versicherungsgesellschaft verlangt quasi vom Riester-Anbieter „legal“ eine hohe Prämie zur Absicherung der Zahlungen ab 85, die aus DEINEM angesparten Geld „entnommen“ werden.

Meinst bleibt das Geld aber „im Konzern“, weil die Kreissparkassen z.B. fast immer nur ein Angebot der Sparkassenversicherung vorlegen.

Zu der ganzen Praxis gibt es Infos bei den Verbraucherzentralen, die diverse Prozesse gegen Anbieter führen.

• Bei meinem Riestervertrag wird bei Fälligkeit ein Teil in eine private Rentenversicherung eingezahlt, die dann ab dem Alter von 85 leistet.

Um welchen konkreten Vertrag handelt es sich denn? Das was du beschreibst klingt nach einem Riester-Fondssparplan.

In den allermeisten Fällen ist es aber auch dort günstiger, vor Beginn der Auszahlungsphase in das Altersvorsorgedepot zu wechseln, insbesondere um der Leibrente zu entgehen.

Wenn ich meinen Riestervertrag umziehen will, dann würde ich den kompletten Betrag umziehen

Das ist ohnehin die einzige Möglichkeit. Du kannst ja nicht nur einen Teil des Riestervertrages umziehen und den anderen Teil dort belassen. Oder ich habe das falsch interpretiert?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen