Hilfe der Crash kommt... (bald?)

• dann wäre deutschland langweilig,

es gäb koi diskussio meh wie nu dat endstück vom brot letzlich hese doot, (kante, anschnitt, knust, knäuschen, korscht, krüstchen, scherz, kipfel, zipfel, küpple, riebele, das ende...) , und ob das jetzt ne frikadelle, fleischpflanzerl, fleischküchle, hacktätschli, bratklops, fleischlaibche...

oder ob des jetz'n lkw mit abs oder doch doch nen fleischkäsbrötchen mit senf ist...

un falls jema her fracht, majuskeln waret aus.

Das habe ich jetzt besser verstanden als dein Hochdeutsch ^^

• Hlalo FinanzThomas  Taust  Asna  itschytoo  fabioso   sam51

Das waren Kommentare so ganz nach meinem Geschmack, endlich mal alles entspannt und ohne ständigen Blick auf die Aktienkurse

Aber jetzt mal der Reihe nach.

Ich musste erst noch zweimal lesen, worüber ich hier belehrt worden bin.

Mein besonderer Forumsfreund "I" hatte hier wörtlich geschrieben:

"Der nächste Crash kommt - KURZ VOR DER RENTE !"

Meine direkt Antwort war:

"Die Frage ist nur VOR WEM seiner Rente?"

Mir ist bis jetzt immer noch nicht bewusst, dass das "schwäbisch" sein soll.

Es mag sein, dass es gramatisch nicht richtig ist, es versteht aber jeder:

Vor WEM seiner Rente kommt denn nun der Crash?

Vor der Rente von "I" oder von wem seiner?

Vor MEINER Rente kann er ja nicht mehr kommen, ich bin schon seit fast 20 Jahren Rentner!

Allerdings habe ich vor MEINER Rente auch einen Crash erlebt und zwar den vom Sep. 2001. Anschlag World Trade Center!! Haben die meisten hier schon wieder vergessen.

Dabei war das ein echtes Drama!

Nur zur Erinnerung: Die Börse war 1 Woche lang geschlossen. Es gab 1 Woche lang keine Aktienkurse!! Stellt Euch das heute mal vor wo schon ein Tag ohne Aktienkurs mancher nicht aushalten würde. Schon deshalb weil mancher Ehepartner/in damals sagte, ich habe Dir gleich gesagt "Du stürzt uns noch miot Deiner Spekuliererei ins Elend"....

Jetzt aber zurück zumThme und im Ernst:

"Wie ist denn dir richtige Grammatische Schreibweise" als Antwort auf die Aussage: " der nächste Crash kommt kurz vor der Rente"

"Vor wem seiner ?.... ist wohl schwäbisch - versteht aber jeder

"vor wessen ? ist vielleicht korrekter. Wer schreibt denn sowas?

Mehr fällt mir beim besten Willen nichst ein.

Vielen Dank für die Nachhilfe.

Und noch was: Der nächste Crash kommt ganz sicher, da jedes Jahr bei irgend jemand die Rente beginnt stimmt die Aussage sogar!

Schönes Wochenende wünscht McProfit