Hallo,
meine Mutter hat mir einen größeren Geldbetrag überwiesen um mich bei der Finanzierung eines Eigenheimes zu unterstützen. Das Geld hat sie via ihr Girokonto von ihrem Sparkonto auf mein Girokonto bei einer Online-Bank transferiert. Daraufhin kontaktierte mich meine Bank per Email um nach einer Rechnung oder einer Vertragskopie zu fragen. Da es keine Rechnung oder einen Vertag gibt habe ich den Hintergrund dem Bankangestellten geschildert. Erst danach erfuhr ich, dass sie kontrollieren müssen ob es sich um Geldwäsche handelt.
Mittlerweile ist seit der Überweisung über eine Woche vergangen und meine Bank reagiert seit mehreren Tagen nicht mehr auf meine Emails. Der Telefonsupport kann mir nur sagen, dass es in Bearbeitung ist und sie mich nicht an die zuständige Person durchstellen können.
Den Verdacht der Geldwäsche finde ich ziemlich lächerlich, da klar nachvollziehbar ist vorher das Geld kommt. Kann eine Bank für solch einen langen Zeitraum das Geld einfach einbehalten? Wer kommt für etwaige Zinsen auf?
Vielen Dank für Ratschläge!