Grüßt euch,
kurz zu meinen Plänen:
Meine Lebensgefährtin (noch Studentin) und Ich (Azubi) haben nach Abzug aller Fixkosten rund 1.000,- mtl. über. - die Kontenstruktur ist folgendermaßen geplant:
- Ein Hauptkonto für meine Lebensgefährtin und mich, wo alle Ein- und Abgänge drauf passieren und welches wir im besten Falle nie anrühren müssen, da alles vollautomatisiert abläft. Gemeinschaftskonto - jeder soll eine Debitkarte bekommen. Mit monatlichem Puffer beim Geldeingang, dass sich dort ein kleines Polster aufbaut.
- Ein Festgeld für den Notgroschen (einige Tausend Eur. legen wir direkt rauf - dazu ein Dauerauftrag von 100,- bis wir 6 Netto-Haushaltsgehälter voll haben)
- Ein Tagesgeld für mittelfristiges Sparen (Hochzeit, Auto, Urlaub, Hobbys etc - einen DA von 400,- dorthin)
- Zwei Girokonten - unsere persönlichen Taschengeldkonten - auf jedes geht ein DA von 150,-. Jeder hat seine eigene Debitkarte.
- Einen ETF-Sparplan, der mit 200,- mtl bespart werden soll (anfangs - soll nach und nach auf 1.000 erhöht werden).
Da wir viel Reisen, brauchen wir eine Kreditkarte, mit der wir weltweit kostenlos Geld abheben und bezahlen können.
Nun ist die Frage - wohin geht die Reise?
Günstig sind die Online Banken und bieten dabei gute Konditionen. Aber mir widerstrebt der Gedanke, dass wenn ich ein Problem habe, in einer Call-Center-Warteschleife hänge und im schlimmsten Fall noch weggedrückt werde.
Einen Bankberater brauche/möchte ich nicht. Ich möchte meine Geldangelegenheiten selbst in die Hand nehmen. Aber ich möchte, im Falle eines Falles, einen Verantwortlichen haben, dem ich in den Augen schauen kann, wenn es ein Anliegen gibt.
Ebenso möchte ich die Möglichkeit haben Geld einzuzahlen.
Da wir in ca. drei Jahren von Hamburg aus in's schöne Allgäu ziehen möchten, suchen wir eine Filialbank mit landesweitem Netz. Es muss nicht im nächsten Dorf sein - aber einfach vorhanden.
Rausgesucht haben wir uns also:
- Targobank
- Deutsche Bank
- Commerzbank
- HypoVereinsbank
Suche ich nun, egal ob bei Google oder auf Youtube, nach Vor- und Nachteilen sowie Erfahrungen, werde ich überhäuft mit Reviews zu Online-Banken. Natürlich interessiert mich keine detaillierte Filial-Analyse. Aber es muss doch Vor- und Nachteile der jeweiligen Banken und deren Angebote geben, oder nicht? Sie sind nicht günstig aber mein gutes Gefühl, wären mir die 8-12,-/mtl wert.
Ist das so sehr out zu so einer Bank zu gehen? Sind die Kosten so exorbitant hoch, dass es (gefühlt) nur noch Bestands- und kaum mehr Neukunden gibt?
Ist da sonst noch irgendetwas, was ich gar nicht bedacht habe?
Bei der HypoVereinsbank sowie der Deutschen Bank habe ich nächsten Do. einen Termin um meine Ideen vorzutragen und mir anzuhören, was man mir anbieten. Die anderen beiden Banken sollen folgen.
Da ich aber seit dem Teenie-Alter (seit 12 Jahren) mein Konto bei der Haspa habe und mich nie weiter mit dem Thema beschäftigt habe, stecke ich nicht wahnsinnig tief drin (abgesehen von meiner aktuellen Recherche und meinen Noitzen) und habe einfach die Beführchtung wichtige Dinge übersehen zu können.
Wenn euer Schwarmwissen noch Ideen oder Anmerkungen hat - immer her damit. Um viel mehr geht es mir nicht. Ich würde mich über ein paar Gedanken dazu freuen! Und wenn's "nur" Bestätigung ist, soll's mir auch recht sein
Liebe Grüße,
Sebastian