Hallo Community,
ich habe mir vor kurzem meine jetzigen Altersvorsorgeprodukte wieder zur Hand genommen und festgestellt das da ja noch was offen ist.......nach eltlichen Stunden Recherche im Internet bin ich nicht sicher was am sinnvollsten ist für mich?!
Ich besitze 2 Riester Verträge die ich mittlerweile beide beitragsfrei gestellt habe.
1. Union Investment (UniProfiRente, fondsgebunden)
Abschluss: 2010, seit 2012 beitragsfrei gestellt
2. Stuttgarter Versicherung (Indexpolice, Riester Rente index-safe)
Abschluss: 2016, seit 2019 betragsfrei gestellt
Laut einigen Internetberichten sind Indexpolicen sehr teuer und auch die Union Investment ist nicht gerade günstig. Ausserdem hat mein jetziger Makler mir empfohlen beide auf keinen Fall zu kündigen (da Verlustgeschäft), eher eine neue Riester Rente abzuschließen (Angebot liegt natürlich auch schon vor, sind aber auch recht teuer meines erachtens) und beide bestehenden Depots in den neuen Vertrag zu übertragen. Somit muss ich die Zulagen die ich erhalten habe und die steurlichen Begünstigungen nicht zurück zahlen.
Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll. Spiele auch mit dem Gedanken den von Finanztip empfohlenen Riester Vertrag mit ETF ( bei Fair oder DWS) abzuschließen und beide bestehenden Riester Verträge dorthin zu übertragen oder beide Riester Verträge einfach beitragsfrei gestellt zu lassen aber dann fallen ja trotzdem weitere laufende Verwaltungskosten etc., pro Jahr an??!!
Wenn ich die Indexpolice der Stuttgarter Versicherung kündige (laut finanztip kommt das ja in Frage wenn der Vertrag erst einige Jahre alt ist, was bei diesem ja zutrifft), würde ich 240 € verlieren + Zulagen und steuerliche Begünstigungen zurückzahlen müssen.
Danke mal schonmal vorab für eure Mitteilungen und eure Hilfe!!
Falls Ihr noch Angaben von mir braucht, lasst es mich wissen!!!
Gruß tristan