Hallo liebe Finanztip-Community,
ich hatte für kommendes Wochenende eine Reise mit Flixbus von Deutschland nach Dänemark gebucht.
Aufgrund der derzeitigen Situation wurde die Reise nun seitens Flixbus storniert. Nun bietet mir Flixbus die Erstattung der Fahrkarte in Form eines Gutscheins an. Ich solle mich dafür online einloggen und "Buchung stornieren" auswählen.
Nun ist es so, dass mir ein Gutschein für Flixbus nicht ausreicht. Die Fahrt hat 100 Euro gekostet, zudem sind Flixbus-Gutscheine häufig nur ein Jahr gültig. Ich möchte deshalb gerne das Geld zurück. Flixbus verweist bzgl. der Erstattung als Gutschein in seiner Mail auf die eigenen AGB (Link, hier ist m.E. die Ziffer 5 relevant).
Was meint ihr/Sie? Hat Flixbus hier recht? In den AGBs steht tatsächlich drin, dass die Erstattung als Gutschein erfolgt. So wie ich es verstehe, bezieht sich der entsprechende Passus aber nur auf den Fall, dass der Kunde storniert. Kann ich hier noch was machen? Ich hatte auch überlegt, über meine Bank das Visa Chargeback-Verfahren anzustrengen (habe mit Kreditkarte bezahlt), ist das evtl. eine Möglichkeit?
Dankeschön allen im Voraus!