Wie lange ist man kreditwürdig?

  • Hallo,


    meine persönliche Definition: Eine Person ist kreditwürdig, solange der Kreditgeber glaubt, der Schuldner kann die Zinsen und soweit vereinbart die Tilgung pünktlich zurückzahlen.


    Die Definition enthält eine subjektive Komponente, nämlich die Meinung des Kreditgebers über den Schuldner. Bei einem Privatkredit liegt diese subjektive Sicht auf der Hand. Bei einer Institution, z.B. Bank, als Kreditgeber kann nicht der angestellte Sachbearbeiter seine persönliche Meinung ausleben, er muss sich an interne Richtlinien halten und diese sich an gesetzliche Regelungen, z.B. Diskriminierungsverbot. Letztendlich bleibt aber auch hier eine subjektive Komponente übrig und die ist von Kreditgeber zu Kreditgeber unterschiedlich. Insofern gibt es keine objektiven Kriterien, nach denen man, wenn man sie erfüllt, den Kredit erzwingen kann.


    All die geschaffenen Bewertungskriterien, z.B. Schufa- Score o.ä. sind nur Hilfsmittel für den angestellten Sachbearbeiter und zur möglichst automatischen Bearbeitung von Kreditanfragen. Da kann es eben sein, dass bei der einen Bank beim Score von X automatisch in der Vorprüfung abgelehnt wird, bei der nächsten geht es zur Detailprüfung zum Sachbearbeiter und bei der dritten wird der Antrag automatisch genehmigt.


    Gruß Pumphut