Hallo liebe Community und Finanztip Team.
Ich bräuchte mal euren Rat zum Thema ETF Sparplan und die spätere Übertragung an die Kinder. Ich selbst bespare für mich einen MSCI World und möchte auch für meine beiden Kinder den MSCI World als Sparplan in Höhe des Kindergeld laufen lassen.
Ein Kinderdepot möchte ich nicht eröffnen, da dieses auch bekannte Nachteile später bringen könnte, also läuft es definitiv über mein Depot.
Wäre es jetzt sinnvoller die Sparrate der Kinder mit auf meine zu legen und quasi meinen ETF mit der höheren Sparrate weiter zu besparen oder ist es besser für die spätere Übertragung an die Kinder zum 18 Geburtstag, wenn jedes Kind seinen eigenen Msci World ETF bekommt?
Bei der 1ETF Variante stellt sich mir jetzt die Frage... kann ich dann später nach 18 Jahren, wenn der ETF dann zB 500 Anteile hat und ich möchte jetzt jedem Kind 100 Anteile als Schenkung auf ihr eigenes Depot übertragen und der Rest bleibt einfach meins, funktioniert das so ohne Probleme?
Und werden dann auch Einstandskurs + Buchgewinne zu den jeweiligen übertragenen Anteilen an die 2 Kinder für diese korrekt übernommen? Bleibt auch für die restlichen (meine) verbliebenen Anteile dann der Einstandskurs auch beim alten Wert?
Oder sollte ich besser Variante 2 nehmen und den MSCI World 3x einzeln als Sparplan laufen lassen, so daß jedes Kind und ich seinen eigenen ETF hat?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mfg Christian