Hallo Zusammen,
ich habe einen Wohnriester und befinde mich in der Ansparphase. Das Darlehen möchte ich später bei der Immobilienfinanzierung nicht in Anspruch nehmen, da ab diesem Zeitpunkt das fiktive Wohnförderkonto in Kraft tritt und später ordentlich Steuern bezahlt werden müssten.
Ich überlege mir nun den Wohnriester beitragsfrei zu stellen oder bis zum Immobilienkauf fortzuführen und die vollen Zulagen abzugreifen. Der Wohnriester sollte dann in die Immobilienfinanzierung einfließen (allerdings wie bereits geschrieben ohne das Darlehen in Anspruch zu nehmen).
Durch den Darlehensverzicht entsteht kein fiktives Wohnförderkonto über das später die Steuerlast berechnet wird. Trotzdem habe ich vom Staat Zulagen erhalten, die ich ja sicherlich irgendwann versteuern muss? Oder ist dies eine Form von Riester bei der ich die erhaltenen Zulagen aufgrund des selbst genutzten Wohnraums nicht versteuern muss? Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen, da der Staat i.d.R. früher oder später (nur wann genau?) dafür Steuern erhalten möchte.
Über eine Rückmeldung/Tipp oder Einschätzung von euch würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Jimmy48