Hi Community,
beim Einmalkauf von Wertpapieren (so auch ETFs) bei der DKB wird einem die Möglichkeit gegeben über OTC bzw. unterschiedliche deutsche Börsen zu handeln. Internationale Börsen gibt es sogar auch, diese möchte ich hier aber einmal ausklammern.
Das sind:
- Baader Bank (OTC)
- Xetra
- Tradegate
- Stuttgart
- Quotrix
- München
- Hamburg
- Gettex
- Frankfurt
- Düsseldorf
- Berlin
Orders kosten bei der DKB ja nach Volumen 10 oder 25 Euro. So weit so gut. Allerdings "zzgl. Fremdkosten", laut Preisverzeichnis. Zitat Preisverzeichnis:
ZitatZzgl. Fremdkosten.
Dazu können zählen: (werden gesondert berechnet)
- Gebühren, Kosten, Steuern nach Vorgabe des Ausführungsplatzes oder nach Art der Aufgabe des Dritten/Drittfonds
- Maklergebühren (Courtage)
Leider wird mir bei Auswahl der jeweiligen Option zwar der Kurs im Interface angezeigt, nicht aber die ggf. anfallenden Fremdkosten. Beides wäre sinnvoll, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Weiß jemand, der die DKB nutzt, wo man diese Gebühren vor Kaufabschluss findet? Oder gibt es eine allgemeine Quelle, um die zu recherchieren bzw. einander gegenüber zu stellen. Mein Wissensstand war, dass die Börsen durchaus unterschiedliche Kosten pro Broker verhandeln, aber vielleicht liege ich da auch falsch.
Vielen Dank!