Liebe Community,
Vielleicht gibt es unter euch gestandene Geldanleger bzw. Börsenkenner...gebe mir ja auch Mühe, aber es fehlt doch hier und da:
Wegen einer mutmaßlich mageren Rente möchte ich noch die 10 Jahre bis dahin 2 ETF Sparverträge machen.
Könnte in beide zusammen monatlich 250 Euro reinsparen und einen Grundanlagebetrag von etwa 10.0000 auf beide ETFs verteilen
Würde halt einen MSCI World Thesaurierend nehmen, die Frage ist der "Zweite" ETF.
Ist das Risiko eines renditeträchtigeren ETFs, z.B. MSCI Factor Momentum oder auch MSCI China nicht insofern tragbar, als da Kursgewinne und Verluste einfach nur weiter ausschlagen? Wenn sich die Gesetze des Marktes sich nicht ganz grundlegend verändern, dann kann man doch bei großen etablierten ETFs immer wieder mit einer Erholung bzw einem manchmal sogar stärkeren Anstieg als vor einer Krise rechnen?
Welche Gewichtung könnte man machen?
Wechen Zusatz-ETF zum MSCI World würdet Ihr empfehlen? Der Emerging Market ist mir natürlich auch bekannt.
Ist das Risiko bei dem nachhaltigen MSCI World tatsächlich genauso gering wie bei dem normalen? Er hat ja doch viel weniger Diversifizierung? Aber in der Vergangenheit einen weitgehend identischen Kursverlauf.
Würde mich sehr über Antworten von erfahrenen Leuten freuen.