Beiträge von Malapascua

Allerdings: Die gesetzliche Rente bekommt ein Drittel ihres Budgets aus Steuermitteln, Dein Altersversorgungswerk bekommt nichts. Das macht schon einen erheblichen Unterschied.

Der Staatszuschuss dient lediglich zur Deckung der Versicherungsfremden Leistungen wie Mütterrente etc. und bringt keinem normalen Versicherten eine höhere Rente. Im Gegenteil, der Staatszuschuss ist nicht ausreichend um die Versicherungsfremden Leistungen zu decken.

Putin ist entfesselt und überfällt mit Lukaschenko das Baltikum und Polen.

Die polnische Armee ist die stärkste Europas und kampfwillig. Der verlotterte Alki Haufen den Russland Armee nennt wäre hier völlig verloren. So blöd ist in der russischen Führung niemand. Die NATO bräuchte es gar nicht.

Sehe ich auch so. Die Vorgänge sind rein ökonomisch nicht zu begründen. Sehe hier auch den Außenminister als Treiber. Der hat möglicherweise gegenüber Trump bedauert, dass US Konzerne enteignet wurden und er sich nicht auf der Nase herum tanzen lassen soll. Eine präzise Militäraktion passt auch zu seinem Narzissmus. Ich frage mich, wie argumentiert worden wäre, wenn es deutliche. Verluste gegeben hätte.

Für mich recht klar: „wir können tun was wir wollen, uns kann keiner Aufhalten, wir haben im Gegensatz zu Russland und China echte Militärpower, habt Angst vor uns“.
    Am Ende wie ein Talahon auf dem Schulhof.

Tja, ob Bitcoin, Erdöl oder die exklusive Lage für den nächsten Golfplatz ... der eigentliche Anlass für die Okkupation Venezuelas durch Trump sind wie immer einfach nur verwertbare Ressourcen die sich zu Geld machen lassen.

Hätte dieses Land eben soviele Bodenschätze wie bspw. Österreich, Trump würde Venezuela nicht einmal mit seinem Ar*** angucken!

Die Bodenschätze Venezuelas sind nicht verwertbar. Zu kaputte Anlagen, zu aufwendig zu Fördern, zu teuer weiter zu verarbeiten. Die US Konzerne werden sich da komplett raus halten wie schon im Irak.

Tut mir leid, das sehe ich nicht.

Der Hals-über-Kopf-Abzug aus Afghanistan hat die Lage für die Bevölkerung keinesfalls besser gemacht. Iran/Irak und viele andere Länder könnte man auch als Beispiel nennen.

Nun zumindest die Intervention in Afghanistan hatte damals die Lage dramatisch verbessert. Kindersterblichkeit ist z.B. in kürzester Zeit extrem gesunken. Fragt sich halt ob die Bevölkerung das überhaupt schert und am Ende nicht lokale Machtpolitik und Religion wichtiger sind.

Trump, hat das Öl ja selbst als Begründung genannt, da braucht man gar nix behaupten.

Das hat er gegenüber der amerikanischen Öffentlichkeit gesagt um zu zeigen „wir kriegen ja was dafür“. Realistisch ist das nicht, alleine die Investitionen die nach vielen Jahren Sozialismus und Mangel notwendig wären kann man mit dem derjenigen Ölpreis in 1.000 Jahren nicht zurückerhalten.

Nach meinen Recherchen geht es vor allen Dingen um den Zugriff venezuealischen Schweröls, mit dem das leichte ÖL der Schieferindustrie vermischt wird um bessere Auslastung der USA Ölindustrie zu erwirken. Warum wohl hat die amerikanische Ölindustrie D.trump den Wahlgang finanziert?

Den internationalen Ölpreis bei ca 50-60 $ zu deckeln, damit seine n Wähler auch einen niedrigen Spritpreis erhalten ist eines von mehreren Zielen.

Hierzu kommt noch der Ölpreis der Russsen, der seit einiger Zeit durch die Angriffe der Ukrainer zu dumpingpreise gehandelt wird.

Wurde im Irak auch immer behauptet „die pösen USA haben wegen Öl Krieg geführt“. Es hat aber gar kein einziger US Konzern bei den Auktionen überhaupt mitgeboten, die Zuschläge gingen an Chinesen, Russen, Malaien,…war das der teuflische Plan der pösen US Kapitalisten? Die Russen und Chinesen das Öl abpumpen zu lassen?

Beim jetzigen niedrigen Ölpreis ist eine Förderung und Instandsetzung der Anlagen in Venezuele illusorisch. Die US Konzerne werden sich da raus halten.

Am Montag dürfte es an den Märkten zum ersten Mal in 2026 turbulent werden. Mal schauen, welche Broker (wieder) Probleme haben werden. Vlt. ganz gut, dass erst mal Wochenende ist.

Sehe da an den Märkten eher gar keine Reaktion. Das Land ist von der Wirtschaft weitestgehend abgeschnitten und als 3te Welt völlig unbedeutend, Ölpreis ist sehr niedrig und daher kaum lohnend in Venezuela zu fördern…..war eher eine Demonstration massiver amerikanischer Überlegenheit im Gegensatz zur verlotterten Armee Russlands

"Heißt: Man bekommt einen PKV-Tarif wohl schon auf diese Größenordnung herunter. Fragt sich halt, ob man das will."

Nope ....mein Tarif : kein Wahlarzt/Chefarzt , kein Einbettzimmer , d.h. ab 01.01.26 930€ /Monat incl 1600 € Selbstbehalt ...

In welchem Alter in die PKV gekommen? Risikozuschlag?
    Aber ja selbst im Eco Tarif wäre es als älteres Semster schwer so wenig zu zahlen. Find ich krass dass es das gibt.

Woher stammt eigentlich dieses Gerücht, dass man sich besser nicht vom Chef operieren lassen sollte? Die Chefärzte, die mich bisher behandelt haben, zeigten sich äußerst kompetent. In der Regel sind Chefärzte keine Verwaltungshengste, ihr Job ist die Behandlung von Patienten, insbesondere Operationen.

bei mir hat der Chefarzt mal während einer Ambulaten Operation mit einer extra deswegen ins Zimmer kommenden Angestellten über OP Tisch Anbieter gesprochen.

Ich hab zwar Einzelzimmer und Wahlarzt, aber auf beides kann man auch verzichten. Zweibettzimmer kannst wenn du es wirklich brauchen solltest einfach selber zahlen. Kostet fast Nix, hab meiner Frau bei einer Geburt mal 3 Tage Einzelzimmer gezahlt und das hat 120€ gekostet 😂, frag mich wie die von sowas leben können. Chefarzt ist aus meiner Sicht nix positives, der hat viele andere Sachen im Kopf als die OP an dir.

Die CEO der geretteten Banken vereinbarten mit Finanzminister Steinbrück ihr Gehalt zu deckeln. Nach dem Wechsel im Ministerium fühlten sich u.a. Herr Blessing daran nicht mehr gebunden und haben sich trotz des miesen Aktienkurses ein kräftige Zulage gegönnt. „Unrecht Gut gedeihet nicht“ sagte meine Großmutter. Die Commerzbank wird derzeit aufgekauft. Und es gibt jetzt auch einen Investionsbeauftragten, Herrn Blessing, wer hätte das gedacht. Wie lange noch?

Er hatte vor der Bankenrettung ein Gehalt von 2 Mio. Durch die Bankenrettung wurde seine Gehalt auf 500k begrenzt (was ja ein schlechter Witz ist für einen Vorstand). Erst mit der Rückzahlung der Staatshilfen kam die Gehaltserhöhung auf 1,3 Mio (weit unter dem was er davor hatte) und er verzichtete weiterhin auf Boni. Sich darüber zu echauffieren ist total schräg.