Beiträge von Malapascua

Ok…wenn ich so rechne würden mir heute 1300€ fehlen.Also die Differenz zwischen Einkommen und jetzig berechneter Rente.Bis ich in Rente bin fallen aber der Kredit fürs Haus sowie der Kindesunterhalt weg was sich gesamt auf 1700€ beläuft…Sprich kann ich davon ausgehen das ich garkeine Rentenlücke habe?!?😅🤔

Eine selbst genutzte Immobilie ist selten eine gute Altersvorsorge. Da wird im Alter so ziemlich vieles zum renovieren/tauschen fällig. Heizung, Küche, Böden, Bäder, Fasade, Innenwände,… so ein Haus ist ein nimmer enden wollendes Geldgrab.

Aha... und weshalb bucht mir mein Reisebüro auch nur Flüge?

Als die Pandemie los ging hat eine Mail an unser Reisebüro gereicht und sie haben unsere Flüge umgebucht. War alles kein Problem.

Und weißt du was - wenn LH einen Flug streicht kriegst in der App immer gleich Alternativen angezeigt. Wozu braucht man da ein Reisebüro? Was kann das Reisebüro was du nicht selber kannst?

Bzw. Wer mehr als 64.000 Euro mit Kapitalerträgen erwirtschaftet - und nicht gleichzeitig Eigentümer aller Firmen ist, in die er investiert ist - zahlt prozentual weniger Steuern darauf, als wenn er die entsprechende Summe als Arbeitseinkommen erwirtschaftet hätte.

bzw ein Eigentümer einer GmbH zahlt auf. Den Gewinn seiner Firma mehr Steuern als ein Eigentümer einer Personengesellschaft.

Mal das „kurz gesagt“‘ Video zu Korea anschauen dann weißt du was demographische Katastrophe bedeutet….

Leider kein lokales Phänomen, nur ein Industrieland (Israel) schafft heute noch die Reproduktion der Bevölkerung und das ist religiöse Gründe. Auch so gut wie kein Schwellenland schafft die Reproduktion. Wir werden bald auf einem aussterbenden Planeten der Greise leben.
    Den Immobilienmarkt aber auch den Altienmart wird das natürlich treffen, um am Beispiel Korea zu bleiben, das Land von Samsung, LG, Hyundai, Posco,…verschwindet.

Und da quasi jedes Land der Welt schrumpft gibt es einen Wettbewerb um Einwanderer. Die ziehen dann auch nicht nach Thüringen.

Diese „erweiterte Abgrenzung“ umfasst auch Rentenreformen die nicht durch zusätzliche Beiträge gesichert sind. Wohl dann auch die 48% Haltelinie….da kann man ja sehr viel rein interpretieren.

75mrd gab es 2020 als zuschuss, bis zu 112mrd sollen diese 2020 gekostet haben. eine Erhebung der zahlen zwischen 2021 und 2025 liegen mir nicht vor, dass ist aber auch im verlinkten artikel so erwähnt. Betrachtet wurde hier nur die GRV, nicht die GKV.

wie geschrieben es fehlt da schlicht an Transparenz.

Das ist der Zuschuss, bedeutet ja der Teil ist gedeckt und da kann man nicht sagen dass das irgendwie den Rentnern weg genommen wird. Aber wie viel Zuschuss fehlt? Nimmt man diese unsägliche Teufel Tabelle sind es 10-15 Mrd im Jahr, also nicht Kriegsentscheidend.

ähm nö, für folgende dinge wurden keine regulären Rentenansprüche erworben, sondern wurden als sogenanten Versicherungsfremde leistung der Rentenversicherung zugeordnet, seitdem fehlt massiv Geld, weil der ausgleich für diese Mehrleistungen nie stattgegfunden hat, und stattfinden wird,

Was Kosten denn die nicht durch den Staatszuschuss gedeckten Versicherungsfremden Leistungen? 10-15 Mrd im Jahr? Ist jetzt bei über 400 Mrd Ausgaben der DRV nicht wirklich entscheidend?

Das kumulieren seit 1957, was manche unseriösen Leute tun, ist in einem Umlagesystem freilich totaler Quatsch.

Ich glaube du hast nicht wirklich eine Vorstellung von der Dimension des Problems. Selbst wenn du die reichsten 1% komplett enteignest ist das Geld in 2 Jahren für die Kostensteigerung von KV und RV weg.

Du meinst ernsthaft eine 1% Vermögenssteuer würde irgendwas bringen?

Es gibt übrigens weltweit nur 2 Länder mit Vermögenssteuer auch auf Betriebsvermögen. Der Rest nennt eine Grund oder Immobiliensteuer so oder schließt Betriebsvermögen aus, was aber am Ende quasi das gesamte Vermögen ist. Hat ja niemand Milliarden auf dem Konto.

Ich frage mich auch wie sowas ermittelt werden soll? Elon Musk ist angeblich 400 Mrd schwer. Eine Woche später sind es 300 Mrd. Und wenn man Tesla so bewertet wie eine normale Autofirma dann sind es nur 5-6 Mrd und davon steckt quasi alles in Tesla. Nur die völlig wage Hoffnung auf Robotaxis machen ihn zum reichsten Menschen der Welt (völlig unklar was hier die USP sein soll).

Ich wurde heute gefragt weswegen man sich dazu entschieden hatte im Jahr 2009 Kapital Erträge nicjt mehr mit dem persönlichen Steuersatz sondern pauschal mit "nur" 25% zu vesteuern.

Kapitalerträge werden nicht mit 25% besteuert, sondern mit Körperschaftssteuer + Gewerbesteuer + Abgeltungssteuer + Soli, was international ein Spitzenwert ist, hinzu wird sich der Wertzugewinn besteuert was viele Länder gar nicht machen.

Mehr als 25% wären kaum möglich weil Kapitalgesellschaften Personengesellschaften sonst massiv schlechter gestellt werden würden. Darum gab es früher auch das Halbeinkünfteverfahren.

https://de.tradingeconomics.com/country-list/home-ownership-rate

wie es um Deutschland steht konnte man schon an der Wohneigentumquote ablesen.

Hohe Wohneigentumsquote bedeutet in Europa normalerweise Armut. Die ärmsten Länder haben die höchsten Quoten, die reichsten Länder die niedrigsten.

Im übrigen entsteht durch das sehr späte Ausziehen Zuhause ein falsches Bild. Natürlich ist ein Anfang 20jähriger Mieter während man in Südeuropa bis Mitte 30 im von Mama lebt. Betrachtet man Wohneigentum bei über 40jährigen, ist auf einmal kein Abstand mehr da.