Beiträge von Malapascua

Wo gibt es denn bürokratischen Aufwand bei PKV-Versicherten? Da wird eine Rechnung gestellt und fertig. Häufig wird diese Tätigkeit an Dienstleister outgesourct. Das genaue Gegenteil davon ist die GKV, wo sich der Verwaltungsaufwand durch "Verbesserungen" dauernd vergrößert. Es hat schon seinen Grund, warum es immer mehr Praxen gibt, die nur noch Privatpatienten und Selbstzahler behandeln.

Nachwuchsprobleme bei Ärzten? Wurden jetzt die Zulassungsbeschränkungen für das Medizinstudium abgeschafft, weil es mehr Studienplätze als Studenten gibt? Allerdings mögen es sich heutzutage die wenigsten antun, eine Praxis zu übernehmen. Warum zieht es viele der hier teuer Ausgebildeten ins Ausland? Mehr Geld bei weniger Arbeit dürfte einer der Gründe sein.

Es wandern sehr viel mehr Ärzte ein als aus. Aber das kann natürlich nicht verhindern dass in dieser Berufsgruppe wie in vielen anderen auch eine demographische Bombe tickt. Es wird bald sehr sehr schwer werden mit Arzterminen, sind bald sehr viele in Rente. Aber tröste dich daran dass es bald auch kaum mehr Handwerker geben wird.

T-Mobile ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG, aber eigenständig an der US Börse gelistet und auch sehr viel mehr wert. Auch der Großteil des Umsatzes kommt mittlerweile von der US Tochter. Genial damals dieses Geschäft zu übernehmen, aber alle gingen auf Ron Sommer los wie verrückt er sei so viel Geld in den USA auszugeben.

Stimmt aber, wie ich immer wieder feststellen kann. Die Lebenshaltungskosten in den USA sind für die armen Deutschen herausfordernd. Der Amerikaner schimpft und zahlt vom Einkommen.^^

Ja das stimmt - wie in CH ist alles teuer weil die Löhne sehr viel höher sind. Mindestgehalt bei Costco als Regaleinräumer 30US$ die Stunde. Netto sowieso viel mehr. Von deutschen Gehältern könnte man da nicht leben.

Die Wirtschaft wächst seit Jahrzehnten stärker als in Europa. Löhne liegen weit weit weit über den Deutschen, sowohl im Schnitt als auch im Median. Reallöhne ebenfalls deutlich drüber. Netto verdient man sowieso fast das doppelte. Armutsquote ist geringer, die Zahl der Leute mit mehr als einem Job ist halb so hoch wie in Deutschland. In guten Tech Jobs verdienst 4-5x so viel wie in Deutschland. Was in den USA ein normales Einkommen ist, ist hier fast unerreichbar.

Noch so jemand, der die Weisheit mit Löffeln ..... Arrogante Haltung. Einfach dankbar sein, dass du Grips, einen deutschen Pass und eine Ausbildung mitbekommen hast.

Telekom-Aktie sagt dir was?

Die Telekom Aktie ist seit der Manfred Krug Werbung um 260% gestiegen. Inflationsbereinigt vielleicht nicht Mega Beeindruckend aber auch nicht so schlecht wie hier als negativ Beispiel immer gerne dargestellt.

Hätten Millionen von Bundesbürgerinnen und Bürgern ihr Hirn eingeschaltet und ihr Geld nicht jahrzehntelang auf Girokonten, Sparbüchern und bestenfalls noch Tagesgeldkonten vergammeln lassen, müssten sie sich keine Sorgen machen. Wir reden hier von 4,5 Billionen Euro ungenutztes Kapital.

Der mit weitem Abstand größte Teil dieses „ungenutzten Kapitals“ sind kleinstbeträge auf Girokonten.

Einige haben es immerhin zur Immobilie geschafft und damit Vermögen aufgebaut.
    Wer es aber nicht zur Immobilie geschafft hat und allenfalls ein Tagesgeldkonto hat, wird dank Inflation Mühe haben den Status quo zu erhalten.

Und wer es jetzt noch nicht gecheckt hat, dass die Demographie künftig höchstens noch eine Basisrente zulässt, braucht wohl die deutliche Ansprache eines Kanzlers, der ihn aus dem Wolkenkuckucksheim holt.

Eine selbst genutzte Immobilie ist selten bis nie eine gute Altersvorsorge sondern ein nimmer enden wollendes Geldgrab.

Stimmt, da war was. Vielleicht bringt es ja aber auch zum Umdenken, wenn man keine Kieferorthopädie für die Kinder bekommt und die Kinder auch keine U-Untersuchung bekommen.

Wird Verfassungsrechtlich nicht haltbar sein. Aber ja die Klientel braucht sehr sehr viel mehr Druck wie tägliche Anwesenheitspflicht in Maßnahmen (Park säubern usw). Nicht nur wegen dem Geld sondern wegen dem was es mit den Menschen macht. Durch Sozialleistungen hält man Menschen über Generationen in Armut gefangen. Nicht hat die Armut in den USA so massiv reduziert wie die Beschränkung der Sozialhilfe auf 5 Jahre.

Tja die hoffnungslose Überalterung der Gesellschaft schlägt jetzt voll zu. In der KV noch viel heftiger als in der RV.

Was jetzt kommt ist sehr sinnvoll aber es bedarf noch deutlich weitere gehender Ansätze wie 2% vom Brutto Selbstbehalt, aber mindestens 500€, Zahnärztliche Leistungen raus aus der KV, Kontaktgebühr bei jedem Arztbesuch, deutlich weniger Krankengeld,….

Nein, ich befrage nicht die KI.

1.)

Wir wissen auch so, dass ein Schrumpfen der Weltbevölkerung nicht absehbar ist. Die Weltbevölkerung steigt. Warum ausgerechnet die Bevölkerungsentwicklung in den Industrienationen maßgeblich für die Entwicklung der weltweiten Aktienkurse sein soll, verstehe ich nicht.

Das massive Schrumpfen der Weltbevölkerung ist leider absehbar. Kein Industrieland und so gut wie kein Schwellenland schafft mehr die Reproduktion der Bevölkerung. Auch die meisten 3te Welt Länder nicht. Es gibt nur noch eine positive Geburtenrate in einzelnen Ländern und auch da ist diese im freien Fall. Das führt zunächst nicht zu einem Schrumpfen der Weltbevölkerung weil auch die Lebenserwartung deutlich steigt - das führt zu einer Vergreisung der Erde, was wirtschaftlich noch schlimmer ist.

Die Weltbevölkerung wächst, die Geldmenge wächst, die Unternehmen wachsen. Es gibt rasant technologische Weiterentwicklungen. Also nein, ich sehe da kein Problem :)

Die Weltbevölkerung wird schon ab 2050 schrumpfen. China wird die Zahl der Einwohner bis 2100 halbieren, Korea wird von 42 Mio auf 13,5 Mio schrumpfen und davon sind dann 2/3 über 60). Es wird dramatisch werden. Kein Industrie oder Schwellenland schafft mehr die Reproduktion der Bevölkerung.

Bin zu letzt fast vom Stuhl gefallen als ich gehört hab wie viel eine Freundin im öffentlichen Dienst verdient und die ist nicht mal verbeamtet. Locker mal 1,5k Brutto wie ich und das D-Ticket bekommen die für gerade mal 11€.

Und die hat es echt locker, das ist alles andere als ein Burnout Job!

Im Vergleich zu einem großen deutschen Konzern ist der öffentliche Dienst reicht mies bezahlt. Frag mich was du da machst wenn du 1,5k weniger hast als im öffentlichen Dienst.

Witzige Kämpfe die hier ausgetragen werden :)

Kinder kosten (die Eltern) definitiv Geld in Deutschland. Ich bin Beamter mit 2 Kindern und entsprechenden Familienzuschlägen, daher bin ich da (leider) privilegiert im Vergelich zu anderen.

Meine Kinder sind (aus Überzeugung - da ich eigentlich Anhänger einer Bürgerversicherung bin) gesetzlich krankenversichert, wir wohnen in einer 60.000 Einwohner-Stadt, haben keine Hebamme bekommen, keinen Kinderarzt in der Nähe, ein Kind braucht psychologische Hilfe die noch schwerer und mit viel Leid aufzutrteiben war, der Kindergarten kostet hier im Gegensatz zu anderen Bundesländern, meine Kinder mussten in Klassen mit 30+ Kindern (obwohl der Klassenteiler niedriger ist) da das Schulsystem m.E. vor die Hunde geht (ganz abgesehen davon, dass es generell überdacht werden sollte).

Willkommen in einer völlig überalterteren Gesellschaft in der es neben u und Ärzten bald auch keine Handwerker oder Lehrer mehr gibt. Alle in Rente und das spürt man jetzt schon massiv.

Ob wir ein Kinderfreundliches Land sind (denke schon, so in den Arsch geblasen wie in D kriegst es sonst nirgends mit Kindern) spielt am Ende keine Rolle denn die Geburtenraten sind quasi überall in den Industrie und Schwellenländern gleich niedrig oder noch deutlich niedriger.