Beiträge von Neu1988

Hallo zusammen,

meine Partnerin hat eine Eigentumswohnung mit mehreren Parteien. Ich wohne in besagter Wohnung. Ich habe eine Verkehrsrechtschutz bei der ARAG.

Meine Partnerin und ich wollen nun eine Rechtsschutzversicherung im Bereich Eigentum, Arbeit und Verkehr.

Müsste meine bei der ARAG dann kündigen. Wenn dann, dass wir eine für alles als paar haben. Habe schonmal geschaut, nur sind alle ziemlich teuer.

Gibt es da eine gute günstige?

Kenn mich im Bereich Rechtsschutzversicherung null aus. Macht immer mein Makler. Verheiratet sind wir noch nicht. Ich 36, Sie 35.

Grüße

Edit:

Das hat mir mein Makler geschickt

Schau dir mal das Bild an!
    Screenshot_20250912-150359.png
    www.directupload.eu

Finde das sehr teuer. Klar Rechtsschutz ist nicht billig, aber das ist schon eine Hausnummer... Da scheidet die ARAG wohl leider aus.

Wir haben tatsächlich als einzigste eine Grünfläche, die wo vom Hausmeister mehr schlecht als Recht gemäht wird. Hausmeister wird laut persönlichem Gespräch auch nicht richtig bezahlt und wenn ja extrem verspätet.

Mir erschließt sich einfach nicht, warum ein Wirtschaftsplan für 2025 beschlossen wird, wenn das Jahr fast vorbei ist. Der Wirtschaftsplan von 2024 wurde am 15.11.2023 beschlossen und galt dann ab 01.01.2024. Letztes Jahr wurde der Hausverwalter gewechselt und da sind einige mit der Arbeit nicht zufrieden.

Mir ist dann schon klar, dass nächstes Jahr wieder eine Nachzahlung folgt, wenn der Wirtschaftsplan so spät kommt.

Unser Nachbar zahlt sogar 580 Euro Hausgeld.

Mietwohnungen gibt es auch noch ein paar dort, hab ich vergessen zu erwähnen, falls das relevant sein sollte.

Ja ich hatte es löschen lassen. Danke nochmals an alle. Ich glaube das ist auch weniger sinnig das nochmals hochzuladen. Nachher übersehe ich wieder was. Im Endeffekt wird meine Freundin es heute nochmals mit der Nachbarsfamilie besprechen, was er so machen wird. Wir werden Geld für eine Nachforderung zurück legen. Meine Freundin wird den Vorbesitzer informieren und ihm die Abrechnung zeigen, wie und ob wir uns dann einigen. Der Rest klärt sich wohl bei der Eigentümer Versammlung.

Ich kann nachher gerne die Aufstellung aller Kosten posten ( Aufzug usw. ist ein extra Blatt), aber wie soll ich hier so viele Blätter der Nebenkostenabrechnung posten, ohne das ich persönliche Daten preisgebe?

Danke für die Antwort. Naja, sie beschäftigt sich selber damit und ich sagte, dass ich es hier mal posten kanm. Aber den Ratschlag mit der Scheidung usw. gebe ich auch immer. Hatte in meinem Leben schon genug Frauen und da sie keine redflags zeigt und ich weiß wann ich angekommen bin, passt das schon. Mir wird später selbst mal ein Haus gehören und meiner Schwester auch eins. Dann werde ich selbst wissen wie das so ist. Hoffentlich dauert das aber noch länger. Meine Freundin verdient genug, sodass ich keine Angst habe abgezogen zu werden und wir gleichen uns da sehr gut aus. Weiß aber schon was man mir hier mitteilen will. Bin ja auch nicht auf der Zwiebelsupp daher geschwommen. Habe das von Anfang an viel zu panisch geschrieben und kann auch jeden hier verstehen!

Schaue morgen Mal nach den anderen Punkten und gebe hier Bescheid.

Schaut mal bitte im notariellen Kaufvertrag nach dem Stichwort „Lastenübergang“. Dort sollte ausführlich beschrieben sein, zu welchem Zeitpunkt welche Rechte und Pflichten an den neuen Eigentümer übergehen.

Der Kaufvertrag ist die privatrechtliche Grundlage der „Geschäftsbeziehung“ zwischen deiner Freundin und dem Ex-Eigentümer. Darüber hinaus könnte der Vorbesitzer ggf. aus Kulanz Nachzahlungen leisten. Verpflichtet ist er nur zu allem, was im Kaufvertrag festgeschrieben wurde.

Also beschäftigt euch zuerst mal intensiv mit diesem!

Meinst du dies?

Screenshot-20250803-211215 hosted at ImgBB
    Bild Screenshot-20250803-211215 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

Verschreiben kann jedem mal passieren. Geschieht am häufigsten übrigens bei niedergelassenen Ärzten, pro Tag über 100 mal, nach dem Motto "die Krönung des Arztbesuchs ist das Rezept".;)

Nur, als TE sollte sich die Verschreiberei, z.B. in Gestalt nicht zusammenpassender Zahlen oder ständiger Verwechselung von Begriffen nicht als roter Faden bzw. als zuverlässige Konstante in den eigenen Beiträgen etablieren. Das macht es für diejenigen, die Dir helfen wollen, unnötig kompliziert.

Lies doch einfach nochmal drüber, vllt. auch zweimal, bevor Du das Ding auf die Reise schickst. Oder lass deine Freundin drüberschauen - die ist ja schließlich maßgeblich involviert. Zumindest hier in diesem Thread.

Gruß
    Alexis

Ja, ich hätte es auch über ChatGPT laufen lassen können, aber jetzt passt es.

Wir wenden uns jetzt erstmal an die Hausverwaltung, dann an den Vorbesitzer der Wohnung und anschließend gehen wir zur Eigentümerversammlung.

Ich bin da ja auch involviert, weil ich nicht das Bedürfnis habe, meine Freundin im Regen stehen zu lassen. Natürlich übernehme ich auch die Hälfte der Kosten.

Mir geht es einfach darum, dass wir nicht über den Tisch gezogen werden – gerade weil die Hausverwaltung hier einen schlechten Ruf hat und es ums Geld geht. Auch wenn es „nur“ ein Euro ist.

Hallo Neu1988: Du / ihr habt jetzt vier Wochen Zeit, die Unterlagen nochmal in Ruhe durchzusehen und zu verstehen. Dann geht ihr beide zur Eigentümerversammlung. Dann noch offene Fragen zur Erhöhung des Hausgeldes bekommt ihr dort beantwortet. Ist persönlich vor Ort auch viel einfacher als schriftlich (zB in einem Forum), da allen Beteiligten dort die Gesamtumstände bekannt sind.

Also: Blutdruck senken, in Ruhe an die Unterlagen und dann zur Eigentümerversammlung!

Viel Erfolg dabei!

Vielen Dank. Ja ist wohl das beste. Das mit dem Hausgeld ist uns auch nicht so wichtig. Es geht eher darum wie wir berechnen können, was der Vorbesitzer verbraucht hat. Wo selbst meine 2 Kumpels, die wo Vermieter sind, nicht Durchsteigen. Was aber hier gewisse Personen nicht verstehen. Ich verstehe schon, dass diese mir weiterhelfen wollen, aber für mich ist die Thematik zu schwierig .

Vormieter, Voreigentümer... sorry, wenn selbst das vom Fragesteller nicht korrekt mitgeteilt wird, wie soll dann ein Forum helfen können?

Bin selbst Mitglied im Verwaltungsbeirat unserer Eigentümergemeinschaft und möchte mal eine Lanze für corsa brechen. Alles fundiert und richtig geschrieben :thumbup:

Also bitte. Als hättest du dich nie verschrieben.

Das weiß ich alles. Es ging mir eigentlich nur um den Vormieter und was ich machen soll.

Vielen Dank für die Antworten. Schlauer bin ich jetzt nicht. Liegt denke ich mal nicht an den Erklärungen, sondern weil ich es nicht verstehe. Liegt aber auch nicht an meinen Bemühungen es nicht zu tun...

Das würde ich auch vermuten, siehe hier https://www.haufe.de/id/beitrag/jah…-HI8888966.html

Ganz ehrlich ich verstehe es einfach nicht. Was müssen wir jetzt genau machen. Vielleicht in einfacher Sprache. Gerade weil ich in dem Feld glaube echt zu dumm bin. Der Vorbesitzer meinte, man solle sich melden nach einer Nachzahlung. Diese wird ja geleistet werden müssen nach der Eigentümer Versammlung im September. Steht zumindest da. Aber wie soll ich/wir, dem Vorbesitzer sagen was er zahlen muss, wenn ich selbst 0 Plan habe

Was meinst du mit dumm gelaufen? Er war bis zum 01.06.2024 drin und hat dementsprechend auch Hausgeld bezahlt und verbraucht. Im Vertrag steht ja nicht drin, dass man nichts mehr nachfordern kann oder?

Die Heizkostenabrechnung ist ja schon mal getrennt ausgewiesen. Ein ordentlicher Hausverwalter sollte auch eine saubere getrennte Hausgeldabrechnung hinbekommen.

Ist denn auf der Einzelabrechnung explizit das ganze Jahr angegeben oder auch nur der Zeitraum 01.06.-31.12.24? In meiner Abrechnung beim Verkauf sah das so aus: Abrechnungszeitraum 01.01.23 - 31.12.2023, Ihr Abrechnungszeitraum 01.01.2023 - 15.08.2023. Da war alles einwandfrei getrennt.

Beim Vorbesitzer steht nur

Ihr Nutzungszeitraum 01.01-31.05

Abrechnungszeitraum 01.01-31.12

Bei meiner Freundin

Ihr Nutzungszeitraum 01.06-31.12

Abrechnungszeitraum 01.01-31.12