Neu1988 - warum denkst du, Werkstattbindung ist nicht sinnvoll?
Wegen der Garantie dachte ich?
Neu1988 - warum denkst du, Werkstattbindung ist nicht sinnvoll?
Wegen der Garantie dachte ich?
"Selbst recheriert ... kostet laut Makler..." ?
Du machst dir über 6 Euro im Monat Gedanken. Die meisten Versicherungen gewähren bei jährlicher Zahlung gerne mal 10 % Rabatt. Da steckt mehr Sparpotential drin.
Was ich bei KFZ-Versicherungen, im Gegensatz z.B. zu Strom oder Gas-Tarifen, schwierig finde ist eine wirkliche Vergleichbarkeit. Zwar kann man da auch ggfs. mal die einschägigen Vergleichsportale bemühen. Es werden etliche Parameter abgefragt... und in der Ergebnisliste sind die Tarife dann doch arg "gemischt".
D.h. bei der einen Versicherung ist die freie Werkstattwahl standardmäßig mit drin, bei der nächsten gegen Aufpreis (was immer noch günstiger sein kann es dazu zu wählen.) Das läßt sich beliebig fortsetzen. Rabattretter ja/nein. Hohe Rückstuffung bei Unfällen (keineswegs überall gleich). Unfälle mit allen Tieren mitversichert? (Jmd. aus der Familie ist mal ein ausgebüchster Hund ins Auto gelaufen. Standard sind oft nur Unfälle mit Wildtieren.)
Btw., gibt es bei dir mehrere Fahrer. Bei meiner Versicherung ist es so, dass wenn ich nur mich als Fahrer eintragen lasse, der Tarif höher ist als wenn es weitere Fahrer (in meinem Alter) gibt.
Ich mache mir eher über die Leistungen Gedanken. Die württembergische hat jetzt nicht so gute Bewertung. Kenne mich halt nicht so aus. Grobe Fahrlässigkeit und alle Tiere schäden, Neupreis Abdeckung weiß ich nicht.
Guten Abend zusammen,
ab nächster Woche fahre ich einen Skoda Scala, einen EU-Reimport aus Tschechien. Kostenpunkt: 18.300 Euro bei einem Kilometerstand von 18.000 Kilometern. Die Herstellergarantie läuft noch bis 05/2029. Daher ist eine Versicherung ohne Werkstattbindung vermutlich sinnvoll, oder?
Meine Schadenfreiheitsklassen liegen aktuell bei SF 7 in der Vollkasko und bei SF 3 in der Haftpflicht. Mein Makler hat mir die "Württembergische Premium" empfohlen; diese kostet 78 Euro im Monat. Ich habe nun selbst recherchiert: Die VHV, bei der ich seit über fünf Jahren versichert bin, kostet laut Makler 84 Euro.
Lohnt sich die HUK, die Allianz Direct oder der ADAC? Und worauf muss ich darüber hinaus noch achten?
Grüße
ach ja, jetzt geht das wieder los
Anders natürlich als Neuwagen. Die sind deutlich günstiger
Klar warum nicht. Sag mir ne wirtschaftliche Alternative;) habe ich wenigstens Garantie und meine Ruhe
Wobei auch kein Geheimnis ist, dass der Wertverlust der mit Abstand teuerste Posten beim Auto ist. Ich würde mich jetzt auch nicht unbedingt auf ein Auto jenseits der 100 000km stürzen, aber unter rein finanzieller Betrachtung lohnt sich ein Neuwagen oder auch Jahreswagen kaum. Gerade beim Jahreswagen ist der Schaden durch schlechtes Einfahren auch schon angerichtet. Und Restgarantie...da ist bei europäischen Herstellern mit Gebrauchtwagen eh ziemlich duster. Die Garantieversicherungen kann man sich in der Regel schenken, sind viel zu teuer.
Aber wir diskutieren hier ohnehin am falschen Punkt. Wichtig ist erstmal, was der TE alles mit seinem Auto vorhat. Danach lässt sich dann entscheiden, was überhaupt in Frage kommt. Und tendenziell sehe ich keinen guten Grund, z.B. einen Insignia ggü. einem Astra zu bevorzugen. Vom Platz nimmt sich das nicht viel, ist aber eine Klasse günstiger. Danach kann der TE mal ein bisschen Informationen sammeln und typische Problembereiche abarbeiten. Ich denke da an sowas wie Zahnriemen im Öl und anderen Mist, der auch bei vergleichsweise jungen Autos garantiert ins Geld geht.
Zahnriemen im Öl mit den neueren Opel Astra, will ich auf keinen Fall. Hyundai habe ich viele schlechte Erfahrungen gemacht. Kilometer im Jahr wie gesagt so 12.000 Kilometer, Kinder sind geplant, zumindest eines;). Aussehen sollte er zumindest nicht wir Kraut und rüben. Kein Diesel. Kein Elektro. Ich will was günstiges eigentlich was zuverlässig ist. Aber wenn ihr nichts wisst, bzw. ich nicht draufkomme was, Kauf ich mir nen Kia ceed oder Dacia oder sonst was für 20.000 Euro rum und zahle etwas an und der Rest wird finanziert. Gebrauchtwagen sind einfach so teuer und überall wirst ums ihr gehauen.
Und zur Reperatur. Nein auf keinen Fall. Reperaturkosten von 2-2500 Euro und ich komme vielleicht nicht durch den TÜV weil er noch etwas findet. Dann kommt wieder dies und das. Nein ich glaube er hat sein Ziel erreicht.
Also, nachdem ich ja hier das gelesen habe, habe ich mich selbst ans Werk gemacht und wollte mein Auto nochmal checken und selbst entrosten.
Nachdem ich dann auf der Hebebühne war unten meinen Mazda 3 BK seinen Rost bewundert habe inklusive öligen Stoßdämpfer und Loch im Auspuff, plus kaputtes rechtes Licht und fast defekter Kupplung. Lass ich da gar nichts mehr richten und fahre notfalls bis zum TÜV im Mai damit.
Sind kosten von fast 2-2500 Euro. Vorallem wenn noch was anderes dazu kommt, ist es Mist.
Also entweder nen gebrauchten kaufen, aber welchen? Oder nen günstigen neuen, wo wenn Kind da sein sollte auch noch Platz findet.
Bin da für alles offen. Würde auch ne günstige Schüssel fahren, aber welchen? Der Gebrauchtwagenmarkt ist im Eimer. Leasing? Fahre 12000 Kilometer im Jahr und das Auto steht draußen.
Das mache ich aber nur dann, wenn ich das Geld nicht habe. Sonst bezahle ich die Wohnung eben von meinem Geld.
Oh man🙃 jetzt ist gut hier habe alles gehört. Danke für die vielen Ratschläge
Hier wird niemand festgehalten. In Finanzforen ist es so üblich, dazu zu raten, wo man am Ende viel Geld spart und zu dem gleichen Ergebnis kommt.
So erinnerst Du mich an einen typischen Fall von Peter Zwegat.
Willst Du jetzt bei jeder größeren Anschaffung Schulden machen und Zinsen zahlen? Wozu hast Du Dein Geld denn angespart? Was willst Du damit?
Es ist ein Auto, kein PC. Wenn ich nen Kredit nehme dann für eine Wohnung oder ein Auto.
Der ist schon lange lächerlich.
Sag uns doch einfach, warum Du für das Auto möglichst viel Geld ausgeben möchtest?
Ist es nicht. Ist einfach eine normale Frage. Schau dir den Gebrauchtwagenmarkt doch mal an. Sag mir ein Auto für 8000 Euro was gut fährt. Ich finde halt das Mazdas am wenigstens Probleme machen. Aber niemand hat mein Eingangspost richtig gelesen glaube ich. Habe das Geld für das Auto auf der Seite, will es aber nicht ausgeben, weil ich nicht bei 0 anfangen möchte. Deswegen Sondertilgungen bei der ING-DiBa die sind kostenlos, um schnell schuldenfrei zu werden. Habe genügend Geld im Monat übrig. Dachte nicht das, dass jetzt so eine Hexenjagd wird. Kann ja jeder seine Meinung sagen. Ist mir nur zu sarkastisch hier
Aber wenn Du zum Kauf egal welchen Autos das Ersparte anknabberst, könnten Überschüsse wieder ins Ersparte fließen statt als Sonderzahlung an die ING. Dann wäre das Problem, dass Du nicht so gerne ans Sparguthaben gehst, vermutlich auch bald behoben.
Habe ja im Monat genug übrig. Wie gesagt ich kaufe einen Mazda und keinen Maserati.
Deine Option 3: Komplett über 3 Monate bei der Russenmafia finanzieren, für jeden Monat 2000 Euro Zinsen
Bei dieser Variante sind es 6000 Euro rausgeworfenes Geld + Nervenkitzel
Funfakt: Du brauchst danach eine Anschlussfinanzierung.
Ach lass doch gut sein. Der Thread ist fertig. Langsam wird's lächerlich
Alles anzeigenHast Du meinen Beitrag gelesen? Ich finde ja schon, dass der Deine Frage beantwortet.
Hier nochmal:
Deine "Option 1": Komplett finanzieren auf 84 Monate, 230 EUR monatliche Rate
84 Monate x 230 EUR = 19.320 EUR
Du hast dann also für ein Auto, das 16.000 EUR kostet, über 19.000 EUR bezahlt.
Das sind 3.320 EUR rausgeworfenes Geld.
Deine "Option 2": 8.000 EUR anzahlen und finanzieren auf 48 Monate, ebenfalls 230 EUR monatliche Rate
48 Monate x 230 EUR = 11.040 EUR
11.040 EUR + 8.000 EUR Anzahlung = 19040 EUR.
Auch bei dieser Variante hast Du für ein Auto, das 16.000 EUR kostet, über 19.000 EUR bezahlt.
Hier sind es 3.040 EUR rausgeworfenes Geld.
(Ob das Auto an sich ein guter Deal bzw. eine sinnvolle Entscheidung wäre, dazu kann ich nichts sagen, weil ich keine Ahnung von Autos und dem Neu- und Gebrauchtmarkt habe. Aber wenn Du schon eines kaufst, dann nicht auf Kredit!)
Ich glaube keiner liest das sowas ich eigentlich meine. Ich kann jederzeit Sondertilgungen kostenlos machen bei der ing Diba. Was ich dann machen würde.
DANKE, mir kam diese Mazda-Diskussion inkl. Unbelehrbarkeit irgendwie bekannt vor!
Deine Frage wurde doch eindeutig beantwortet: Objektiv keine gute Idee. Dein Problem ist ein anderes: Dir gefallen diese Antworten nicht, da Du gerne nen schicken Wagen fährst und ein dickes Tagegeld hast.
Wie du siehst habe ich meine Antwort darauf gegeben. Wüsste jetzt nicht wo das mit den schicken Wagen steht eher wartungsarm. Aber lass stecken, du willst mich eh provozieren. Aber ich kann's nachvollziehen 😉
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht immer diese Seitenlangen Diskussionen. Ich habe eine Frage gestellt und die wurde naja keine Ahnung nicht so beantwortet. Egal, also ist ja jetzt nicht so, daß ich nen Porsche finanzieren will, habe genügend Rücklagen und ich könnte trotz Finanzierung noch genügend sparen. Bei der ing Diba kann man auch jederzeit Sondertilgungen kostenlos machen. Wenn ich mir nen Schrotthaufen für 8000 Euro kaufe, hält der wahrscheinlich auch nicht so lange und hat mehr Reperaturkosten. Wenn man den Gebrauchtwagenmarkt beobachtet, weiß man ja das man heutzutage kaum mehr ein vernünftiges Fahrzeug bekommt. Sei es drum, ich warte die Probefahrt am Wochenende ab und wenn es mir nicht zusagt, schaue ich das ich mein altes noch durch den TÜV bekomme.
Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich werde das Auto Probefahren am Wochenende. Ich muss es ja. Er hat mir angeboten es von Bayern nach Stuttgart ins Autohaus zu bringen. Was wenn ich es doch nicht möchte. Muss ich dann etwas bezahlen? Weil ich solangsam glaube das ich das alte Auto nochmal fit machen werde. Ich sagte zu ihm ich werde es kaufen wenn es mir zusagt, aber ich will es definitiv Probe fahren.
Alles anzeigenViel spannender finde ich die Frage, wie man sich zu zweit für 160 EUR im Monat ernährt. Gibts nur Nudeln mit Tomatensauce? Ernstgemeinte Frage, wie geht das?
Zum Thema;
Hinterfrage auf jeden Fall Deinen Bedarf. Warum Mazda 3? Braucht Ihr zu zweit ein solch "großes" Auto?
Leasing würde ich auf jeden Fall nicht ausschließen, da Du ja mit Finanzierungen kein Problem hast.
Für unter 100 EUR kriegt man Suzuki Swift / Fiat Panda. Ordentliche Autos, und für 1.200 EUR im Jahr nicht so verkehrt. Klar darf man sich beim Leasing nicht anlügen (Überführungskosten bei jedem Neuleasing und/oder Winterräder, Rückgabekosten etc.), aber es KANN in manchen Fällen günstiger sein + man hat alle 3-4 Jahre ein neues Auto.
Wenn E-Auto laden möglich ist, wäre dies wahrscheinlich einer der günstigeren Möglichkeiten mobil zu bleiben mit der aktuellen Förderung wo Ihr ja den maximalen Rabatt bekommen würdet.
Bei gebrauchten würde ich auch nach jungen Autos mit Restgarantie schauen. Gerade die Asiaten mit teilweise 7 Jahre Garantie sind doch top.
Mitsubishi Spacestar (5 Jahre Garantie) 24er Model sehe ich grad bei Mobile für 11k
Dacia Sandero für 11k sicherlich auch nicht verkehrt.
Versicherung kann man sicherlich auch noch zur Entscheidungshilfe nehmen. Da unterscheiden sich Autos teilweise massiv, trotz augenscheinlich gleichen Fahrdaten.
Ich spreche hier von meinen Ausgaben. Leasing dachte ich auch zuerst, aber definitiv nein. Möchte ich nicht. Kilometerbegrenzung, schäden am Auto werden meistens gefunden. Bei uns parken sie wie die wilden und es steht drausen
Das würde ich nicht nur am Alter des Autos fest machen. Wenn man fast sein gesamtes Vermögen in ein neues/gebrauchtes Auto investiert, steht man im Falle eines selbst verschuldeten Unfalls, ziemlich blöde da. Denn dann dürften die finanziellen Mittel kaum mehr vorhanden sein.
Verstehe ich nicht. Versicherung habe ich jetzt Vollkasko bei 70 Euro im Monat bei der HUK 24 als günstigstes rausbekommen. Ich habe ja genug Geld übrig und an der Versicherung wird es wohl nicht scheitern. Ich muss ihn ja nicht kaufen, war nur ein Gedankenspiel, bzw. haben würde ich ihn gerne. Wusste nur nicht, dass man teilweise so angegiftet wird, wenn man hier eine Finanzierungsfrage stellt. Bin ja jetzt nicht mittellos und kann mit Geld umgehen. Habe in letzter Zeit sehr viel gespart und investiere auch in etfs
Kommt auf dein Auto an. Ich mach jetzt einfach mal folgenden Überschlag auf:
Dein "neues" gebrauchtes Auto schreibst du auf 10 Jahre ab. Macht dann 1600€ pro Jahr Wertverlust. Zum alten Auto erzählst du nicht viel, aber mehr als ein paar hundert Wertverlust pro Jahr dürfte das kaum noch haben. Einen Tausender pro Jahr für Reparaturen hast du locker drin. Das ist eine Menge Kohle. Dazu kommen noch Zinsen bzw. Opportunitätskosten wenn du nicht finanzierst. Ein altes Auto weiter zu reparieren ist erstaunlich wirtschaftlich, selbst wenn größere Posten auftauchen. Viel entscheidender für mich wäre die Frage nach der Zuverlässigkeit. Wenn das Auto ständig liegen bleibt, nützt dir das Geldsparen auch nichts.
Grundsätzlich würde ich an der Stelle auch mal überlegen, ob nicht Elektro passt. Damit schaltest du eine Ladung Fehlerquellen aus und - anders als beim Verbrennungsmotor mit Verschleiß durch Kurzstreckenbetrieb - kannst du per Batteriezertifikat die kritische Komponente einigermaßen überprüfen. Wenn dein Fahrprofil geeignet ist, kommst du mit 16k auch durchaus in einen Bereich, wo sich mittlerweile brauchbare Fahrzeuge finden
Ja ich denke schon genauso. Nur fahre ich einen Mazda 3 BK Baujahr 2009 und der Rost am Unterboden macht mir gewaltig sorgen. Sonst wären es ja nur Verschleißteile, aber klopfsensorfehler ist halt aktiv ( macht keine Werkstatt unter 400 Euro), dann neue Xenon Scheinwerfer evtl. dann noch dies und das. Er fährt ja das ist nicht das Problem. Das Problem ist einfach das ich nicht weiß was noch kommt, wegen tüv...
Deswegen will ich eigentlich auch nen neueren Mazda, weil ich einfach fahrtechnisch keine Probleme hatte, den alten habe ich auch günstig damals geschossen.
Elektro fällt weg, da keine Möglichkeit zum Laden.
Aber wie gesagt, ich verstehe das schon:)
Eben nicht!
Doch. Auch wenn es nicht so rüberkommt. Ich meine meine finanzielle Situation ist ja jetzt nicht sooo schlecht oder? Hab ja so gesehen genug Geld übrig. Aber was soll ich tun? Nochmal Geld für den TÜV investieren und dann kommt Kupplung oder sonst was. Das ist halt das nächste...
Ein 7 Jahre altes Auto auf 7 Jahre finanzieren? Das ist dann 14 JAhre alt. Wenn es so lange hält. Und dann weiter so?
Für 150-200€ kannst Du ein Auto leasen. Ein nagelneues. Ich würde mein Kapital nie mehr in so einer Höhe binden wollen.
Nein, dass war nicht so gemeint. Nur das ich meine 20000 die wo ich jetzt hab, nicht ausgebe und dann bei der ing Diba monatlich Sondertilgungen mache, die sind ja kostenlos. Wäre halt pysichisch für mich besser weil ich dann das Geld noch auf der Seite hätte. Aber wie gesagt, bin für alles offen