Neulich hatte ich ungefähr folgendes Gespräch mit meiner Frau. Kennt ihr sowas auch? Ich poste es einfach mal zur Belustigung. Ich bin allerdings auch leicht am verzweifeln 😩, ich muss mehr an der Familienfinanzbildung arbeiten.
______
"Ich gehe gleich einkaufen, gibt paar Sachen im Sonderangebot. Danach geh ich noch tanken, weil es abends immer etwas günstiger sein soll... Brauchst du noch was?"
"Ne. Aber kümmer' dich doch lieber mal um deine Geldanlage als immer nur um so Cent Beträge. Du könntest z.B. mal deine Union Investment Fonds in deinen ETF umschichten, der ist 20x günstiger."
"Aber der ETF bringt doch überhaupt nichts. Was habe ich denn davon? Ich zahle da jeden Monat ein und ich sehe das Geld nie wieder."
"Wie der bringt nichts, der steht doch immerhin bei+15%."
"Ja aber ich haaabe nichts davon!! Nichts!"
"Wieso nicht? Hättest du das Geld auf dem Konto gelassen, hättest du jetzt vielleicht nur +1%."
"Aber nochmal, was habe ich davon? Mein Vater hat mir erzählt, wieviel er letztes Jahr an Dividenden bekommen hat: ein paar Tausend Euro!! Und ich? Ich bekomme nichts!"
"Dein Vater ist auch viel älter als du und investiert schon ewig in Dividenden Aktien. Außerdem hast du doch einen ausschüttenden ETF, da bekommst du doch auch was raus."
"Ja toll, 50€ oder so.... Das bringt doch nichts. Außerdem bewegt er sich seit Wochen nicht nach oben, es wird einfach nicht mehr. Sollte ich den nicht lieber verkaufen und dann suchst du mir einen besseren ETF oder einfach auch so Dividenden Aktien?"
"Eigentlich finde ich ihn schon ganz OK, du musst es langfristig sehen. Ich würde ihn einfach so laufen lassen."
"Ich will aber einen besseren ETF, der mehr bringt. Oder wir kaufen lieber ein Grundstück von dem Geld, dann haben wenigstens die Kinder in 20 Jahren was davon."
"Wir kaufen doch jetzt kein Grundstück und lassen das 20 Jahre brach liegen. Wer weiß wo die später wohnen wollen."
"Dann halt eben eine Mietswohnung in einer Uni Stadt, dann können die da mal studieren."
"Du weißt doch gar nicht, ob die überhaupt studieren wollen und wo und was..."
"Dann vermieten wir die eben. Dann kommt wenigstens jeden Monat Geld ein. Schau dir die Steffi an, die hat auch eine Wohnung und vermietet die und geht nicht mehr arbeiten."
"Jo, hat sie geerbt. Ist halt Glück. Und ihr Mann arbeitet doch, reicht denen wohl so."
"Ja trotzdem, wir arbeiten beide und können uns nicht mal eine Woche Urlaub leisten."
"Doch können wir."
"NEIN, können wir uns eben nicht. Ich habe nämlich nur noch ein paar hundert Euro auf dem Konto, der Urlaub kostet aber viel mehr. Und bald geht schon wieder diese Sparrate ab, von der ich nichts habe. Und dann habe ich noch weniger 😢. Es wird immer nur weniger 😤!!! Ich muss die unbedingt stoppen!"
"Mach dir mal keine Sorgen, wir können uns einen Urlaub schon noch leisten."
"Glaube ich irgendwie nicht so. Am Wochenende sehe ich meinen Bekannten, der arbeitet bei der Bank und hat mehr Ahnung als du, dann frag ich den mal was der empfehlen würde... Ich muss jetzt los, bevor es zu spät ist, die Angebote gibt's nur noch heute."