Alternative ETFs bei Anlage über 100.000 Euro

• Guten Tag! Es gibt hier einen relativ neuen Thread zu dem Thema "alle 100k Euro einen neuen ETF".

Gleiche oder ähnliche Indizes.

Was kann man sinnvoll kombinieren, ohne Klumpenrisiko?

Ich habe den IE00B3YLTY66. Auf diesen Index gibt es nur diesen einen ETF. Blieben ETFs auf folgende Indizes zur Auswahl:

MSCI ACWI oder MSCI World Index.

Dabei würden Small Caps und/oder Schwellenländer geringer gewichtet.

Käme auch der Kommer ETF in Frage? Bei dieser Kombi würde sich der USA Anteil reduzieren und auch der Technologie Anteil leicht.

Gleiches gilt für einen Geldmarkt/Anleihen ETF. Was lässt sich kombinieren mit DE000A0Q4RZ9?

Der DE000ETFL227 und LU2641054551?

Ich hatte auch über einen Vanguard LifeStrategy nachgedacht. Aber die Anleihen darin sind risikoreicher.

Gleiches gilt auch für z. B. LU0290358497. Im Vergleich auch zu risikoreich.

Korrigiert mich bitte wenn ich mit meinen Annahmen falsch liege.

Übersehe ich etwas wichtiges? Gibt es Alternativen?

• Ja, es gibt auch die ETF auf den FTSE All World. Da gibt es ETF von Vanguard und Invesco. Jeweils als Ausschütter/thesaurierend.
    https://www.justetf.com/de/search.html…TSE%2BAll-World

Der FTSE All World investiert in die gleichen Länder wie der MSCI ACWI (IMI), und deckt 90% der Marktkapitalisierung der enthaltenen Länder ab.
    Du hast also einen gewissen Anteil der Small Caps auch hier enthalten.
    Eine gute Alternative zum SPDR MSCI ACWI IMI.

Die Indizes MSCI ACWI IMI / FTSE All World laufen quasi identisch:
    https://curvo.eu/backtest/de/ve…AFQoDZ7sBGAXXaA

• Genau gesagt ist der FTSE All-World auch regional breiter aufgestellt. Er investiert zusätzlich noch in Island, Rumänien und Pakistan. Dafür hat MSCI noch Peru als Land. 🤓

Das habe ich witzigerweise auch erst gestern gelesen.
    warum? Die Börse in Peru ist wohl sehr aussichtsreich….

Na denn…

Mein Traum wäre ein europäischer Anbieter der einen FTSE All-World ETF rausbringt.

• Es gibt hier einen relativ neuen Thread zu dem Thema "alle 100k Euro einen neuen ETF".

Ja der war von mir. Ich bin übrigens auch noch unschlüssig wie es weitergehen sollte ab sechsstellig. Scheint irgendwie nur so ein emotionales Ding zu sein, ohne harte Fakten. Ich lasse erstmal alles so weiterlaufen. Denn eigentlich will ich die ETF Zahl nicht wieder erhöhen.

Aber man würde/kann vermutlich einfach MSCI ACWI (IMi), MSCI World, FTSE Developed, FTSE All-World, Kommer, Solactive Global, den neuen S&P All World in einem Depot parallel haben und hätte immer noch ein gutes Depot.

Und wenn man sogar mal einen Exoten wie RAFI World 3000 oder FTSE All World High Div Yield oder Kommer oder Stoxx World Multifactor dazu nimmt, wird es auch nicht wehtun.

• Der Solactive GBS Global Markets Large & Mid Cap kommt dem FTSE All-World doch sehr nahe. Und den hat Amundi mit dem Prime All Country World UCITS.
    Läuft quasi gleich mit dem FTSE All-World.
    Hier z.B. ein Vergleich des Amundi mit dem Vanguard FTSE All-World UCITS: Detailvergleich für ETFs | justETF

Den nutze ich im Depot der Deutschen Bank mittels Einmal-Käufen.

Ich habe (natürlich) die ausschüttende Variante. IE0009HF1MK9

Gutschrift einmal jährlich ( zufällig morgen)

Bei den Finanztip-Empfehlungen wird der erst im Juni 2029 auftauchen…..

Denn Amundi muss ja erstmal zeigen, dass sie „Erfahrungen“ im ETF-Bereich haben…=O

• Denn Amundi muss ja erstmal zeigen, dass sie „Erfahrungen“ im ETF-Bereich haben…=O

Ist halt eines der Kriterien von Finanztip, dass ein ETF erstmal 5 Jahre existieren muss bevor der ETF in die Empfehlungsliste aufgenommen werden kann.
    Und ehrlicherweise finde ich das gar nicht mal so schlecht. Ich erinnere mich dunkel an einen ETF, der von Finanzfluss häufiger als der 'billigste' Welt-ETF in einigen Videos vorgestellt wurde.
    Der ETF war zufällig auch von Amundi (Amundi Prime Global). Amundi hatte diesen ETF 2019 in Lichtenstein aufgelegt und sich trotz weit über 1 Mrd. Fondsguthaben dann dazu entschlossen den ETF 2024 nach fast 5 Jahren nach Irland umzuziehen.
    Hat einige Anleger richtig viel Steuern gekostet, da Sie im Corona-Crash in diesen ETF investiert hatten.
    Hat schon so seine Gründe warum viele Anleger einen Bogen um Amundi machen. Einfach mal im Wertpapierforum nach Amundi suchen.

• Lieber das als Blackrock & Co.

BlackRock hat in Deutschland einen Marktanteil von 40 % . Ich finde die Sturheit, mit der manche die überteuerten ETF empfehlen bedenklich.

Wenn ich diesen Larry Fink plötzlich für Trump die Strippen in Davos auf dem Podium ziehen sehe…schrecklich.

• Den hier gibt es:

IE000DD75KQ5

Genau, das ist der gleiche wie meiner, nur ausschüttend. Zählt das dann überhaupt als "neuer ETF"?

Anleihen: da gibt es Alternativen zum überteuerten Ishares…BlackRock naja…

Der von dir genannte ist doch günstiger.

https://www.justetf.com/de/etf-profile…4551#uebersicht

Stimmt der ist günstiger. Und scheint gleich gestrickt zu sein wie meiner, nur thesaurierend. Irgendwie hatte ich im Kopf dass es bei diesem einen Haken gibt, aber ich finde ihn nicht mehr. Vermutlich ein anderer ETF... der dann eine andere Zusammensetzung hatte wie zuerst gedacht.

• Auf den Eingangspost bezogen:

Könnte ich, um die Gewichtung USA etwas herunterzuschrauben einfach den Kommer dazunehmen? Scheint sich ja wie von Euch geschrieben nicht viel zu geben.

Und gibt es noch eine vergleichbar sichere Alternative zu den kurzlaufenden deutschen Staatsanleihen (außer Tages- und Festgeld)? Bei Suche nach Rating AAA bei justETF...da wird zumindest nur Deutschland gefunden.

Danke Euch bis hierher :thumbup:

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen