Seht ihr hier Punkte die vergessen wurden, bzw. falsch berechnet sind? Ich will mir den Neuwagen nicht schönrechnen aber ganz so falsch scheint er nicht....
Ich kann deine Rechnung jetzt nicht komplett nachvollziehen, aber hier mal ein paar Punkte, die mir sofort ins Auge springen:
- Verbrauch: 16kWh inklusive Ladeverlusten erscheint mir eher optimistisch. Da brauchst du schon einen sehr hohen Anteil Stadtverkehr.
- 75% PV-Ladung. Gibt das dein Fahrprofil wirklich her? Oder steht das Auto tagsüber an der Firma und nach Feierabend ist die Sonne ums Eck
- 40€ für 1500km am Schnelllader. Nie und nimmer, das wären 2,6c/km. 39c/kWh plus Grundgebühr beim Langstreckenverbrauch...rechne eher mit 10c/km. Und reichen 1500km aus dem Schnelllader wirklich aus? Das erreicht man mit einer längeren Urlaubsfahrt, die meisten machen aber einen Sommer und einen Winterurlaub. Mal noch einen kürzeren über die Brückentage...
- THG: du rechnest mit 310€ THG-Quote, das ist relativ hoch. Die war in den letzten Jahren auch schon bei 50€
- Wartung: Angesichts der Tatsache, dass ein Satz Reifen in der Größe mal bei 700-800€ exklusive Montage liegt und Tesla einen gewissen Ruf bei der Bauqualität hat, halte ich 250€ pro Jahr doch für recht optimistisch. Auch wenn man nicht so viel fährt, nach ein paar Jahren sind die Reifen fällig wegen Alterung.
Grundsätzlich hast du relativ gute Voraussetzungen für ein Elektroauto. Aber kritisch gerechnet ist das noch nicht
edit:
was das Thema Restwert anbelangt...du willst dir das Modell mit kleinem Akku kaufen. In jüngerer Vergangenheit sehen wir immer mehr Autos mit Akkus um die 100kWh. Das wird in Zukunft vermutlich weiter zunehmen und diese Modelle werden deutlich bezahlbarer werden. Die Autos mit kleinen Akkus werden dann bei weitem nicht mehr die Nachfrage finden bzw. nur noch mit entsprechend großen Preisabschlägen.
Sinnvollerweise würde ich ohnehin nicht mit großen Restwerten kalkulieren, wenn du das Auto länger halten willst. Nimm das Auto, such dir einen Zeitraum oder eine Fahrleistung ab, in der du das auf 0 abschreibst.