Auch sehr hilfreich ![]()
Xtrackers FTSE All-World
-
Tomarcy -
16. April 2026 um 18:14 -
Erledigt
-
-
Wollte diesen Monat einen neuen ETF besparen für die nächsten Jahre und eigentlich auf den Vanguard FTSE All World gehen oder eben SPDR ACWI IMI. Würde ihr den hier bevorzugen aufgrund minimal geringerer TER?
Also ich könnte den alten ETF weiter besparen bis der hier Verfügbar wäre. Was ich auch als Pluspunkt empfinde ist, das man seinen US Anteil wenn man möchte dann mit dem FTSE All World Ex USA relativ einfach kostengünstig senken könnte auf z.B. unter 50%.
-
Man kann geteilter Meinung sein, ob die 0,1x oder 0,0x Prozentpunkte, die man bei der Auswahl eines ETF anhand der TER sparen kann, maßgeblichen Einfluss haben. Daneben spielt immer auch die Tracking-Differenz eine Rolle und wenn es durch steuerschädliche Änderungen des ETF-Anbieters dazu kommt, dass Du die Gewinne vor der Entnahme versteuern musst, ist dieser Effekt ohnehin dahin.
Wenn Du einen echten Welt-ETF mit minimaler TER haben willst, würde ich auf den Amundie Prime All Country World schauen. Dort beträgt die TER 0,06%. Mit der Öffnung eines neuen ETF nach der 3/10-Regel (oder Deiner persönlichen Adaption dieser Regel) würde ich nicht wegen der niedrigeren TER warten, bis Blackrock mit dem FTSE All World startet (und dann ein relevantes Volumen erreicht hat). Da würde ich eher auf den FTSE All World-ETF von Invesco gehen, auf den SDPR ACWI IMI oder auf den o.g. ETF von Amundi.
-
Ich würde auf den von Xtracker warten, nicht Blackrock. Von Amundi oft negatives gelesen, die sind raus.
-
Was ich auch als Pluspunkt empfinde ist, das man seinen US Anteil wenn man möchte dann mit dem FTSE All World Ex USA relativ einfach kostengünstig senken könnte auf z.B. unter 50%.
Das kannst du bei den anderen genannten ETF ja genauso machen. Dafür musst du nicht auf den Xtrackers FTSE All World warten.
-
Man kann geteilter Meinung sein, ob die 0,1x oder 0,0x Prozentpunkte, die man bei der Auswahl eines ETF anhand der TER sparen kann, maßgeblichen Einfluss haben. Daneben spielt immer auch die Tracking-Differenz eine Rolle und wenn es durch steuerschädliche Änderungen des ETF-Anbieters dazu kommt, dass Du die Gewinne vor der Entnahme versteuern musst, ist dieser Effekt ohnehin dahin.
Bei dem Neuen gibt es natürlich noch keinen Vergleich, aber wenn - wie meist - mehrere ETFs auf einen oder ähnliche Indizes mit minimal unterschiedlichen TERs und minimal unterschiedlichen TDs auf Jahre gesehen minimal unterschiedliche Renditen hervorbringen, kann man sich meiner Meinung nach auch einfach anhand der Farbe entscheiden.
-
Ja, da stimme ich zu. Vermutlich am Ende nicht entscheidend.
-
Wollte diesen Monat einen neuen ETF besparen für die nächsten Jahre und eigentlich auf den Vanguard FTSE All World gehen oder eben SPDR ACWI IMI. Würde ihr den hier bevorzugen aufgrund minimal geringerer TER?
Also ich könnte den alten ETF weiter besparen bis der hier Verfügbar wäre. Was ich auch als Pluspunkt empfinde ist, das man seinen US Anteil wenn man möchte dann mit dem FTSE All World Ex USA relativ einfach kostengünstig senken könnte auf z.B. unter 50%.
Wichtiger als die TER ist die Tracking Differenz und die ist beim SPDR etwas wechselhaft.
https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B3YLTY66
Beim FTSE All World gibt es mittlerweile einen weiteren etablierten Anbieter aus dem Haus Invesco. Wie man sieht hat der zuletzt bei der TD (Tracking Differenz) die Nase vorne
https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B3RBWM25
Für mich wäre es daher eher eine Wahl zwischen dem SPDR (etwas breiter aufgestellt) und dem Invesco. Der brandneue Xtrackers wäre mir noch zu neu. Beide lassen sich zukünftig problemlos mit einem ex USA ergänzen. Den einen mit MSCI ex USA und den anderen mit FTSE ex USA, den es wohl bald geben wird.
-
Ich würde auf den von Xtracker warten, nicht Blackrock. Von Amundi oft negatives gelesen, die sind raus.
Amundi könnte ich mir in einem Altersvorsorgedepot durchaus vorstellen, wo steuerschädliche Entscheidungen der Fondsgesellschaft keine Auswirkung haben, weil man jederzeit steuerneutral wechseln kann.
-
Bezüglich der Wahl des ETF Anbieters gibt es von Finanzfluss eine interessante Podcastfolge:
Externer Inhalt open.spotify.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
...steuerschädliche Entscheidungen der Fondsgesellschaft...
Ist das denn bei den Standardprodukten und Amundi überhaupt noch zu befürchten, bzw. stärker zu befürchten als bei anderen? Wenn Irland morgen ne dumme Steuerrechtsidee hat, geraten eigentlich alle erstmal in Erklärungsnot. LU... dürfte bei den meisten ETFs Geschichte sein, die Übernahme von Lyxor auch... Klar verknüpft man mit Amundi schnell diese Dinge, aber für die Zukunft?
-
Ist das denn bei den Standardprodukten und Amundi überhaupt noch zu befürchten
[...]
LU...[sowie FR] dürfte bei den meisten ETFs Geschichte sein
Die Schlauberger haben ja gerade erst zusammen mit finanzen.net den neuen physisch replizierenden World ETF in FR anstatt in IE aufgelegt.
-
Bitte mal in Ruhe nachdenken:
Die Welt und die Finanzwelt ist seit nunmehr über 7 Jahren immer erratischer und komplizierter geworden.
Da würde ich mir persönlich KEINEN US-ETF-Anbieter für eine jahrzehntelange Geldanlage aussuchen. -
Ist das denn bei den Standardprodukten und Amundi überhaupt noch zu befürchten, bzw. stärker zu befürchten als bei anderen? Wenn Irland morgen ne dumme Steuerrechtsidee hat, geraten eigentlich alle erstmal in Erklärungsnot. LU... dürfte bei den meisten ETFs Geschichte sein, die Übernahme von Lyxor auch... Klar verknüpft man mit Amundi schnell diese Dinge, aber für die Zukunft?
Nun ich halte mich an Fakten und die sind, dass Amundi sich nicht um kundenfreundliche Lösungen bemüht hat, die zumindest teilweise möglich gewesen wären. Daneben gab es eine Reihe von willkürlichen Änderungen der Indices und das bei keineswegs kleinem Volumen. Das ganze hat mich genug Geld gekostet, dass ich wenig geneigt bin, dieses Risiko erneut einzugehen.
Aber wie gesagt in einem Altersvorsorgedepot kann ich mir Amundi durchaus vorstellen, weil kundenunfreundliche Entscheidungen dort keine steuerliche Rolle spielen. Maximal werden Kosten für eine Umschichtung anfallen.
-
Ich habe nach dem Steuerschädlichen Umzug von LU nach IE meinem amundi ETF verkauft und anderen Anbietern zugewandt.
-
Die Welt und die Finanzwelt ist seit nunmehr über 7 Jahren immer erratischer und komplizierter geworden.
Da würde ich mir persönlich KEINEN US-ETF-Anbieter für eine jahrzehntelange Geldanlage aussuchen.Welchen Anbieter oder konkret 1-2 ETF würdest du empfehlen ?
-
Da würde ich mir persönlich KEINEN US-ETF-Anbieter für eine jahrzehntelange Geldanlage aussuchen.
Ist das dann nicht auch eine Art Wette? Im Endeffekt kann es niemand sagen, wie die Welt in 30 Jahren aussehen wird.
-
Da würde ich mir persönlich KEINEN US-ETF-Anbieter für eine jahrzehntelange Geldanlage aussuchen.https://de.wikipedia.org/wiki/2019
Welches Ereignis meinst Du?
-
Welchen Anbieter oder konkret 1-2 ETF würdest du empfehlen ?
Ich finde Xtrackers (dws) durchaus gut, aber mein Geld liegt trotzdem aus komischen Gründen bei Amundi und iShares (blackrock). Wenn es einen ruhiger schlafen lässt, kann man das ruhig machen mit den heimischen Anbietern. Am Ende sind es aber dennoch alles UCITS konforme ETF mit allen Sicherheiten die die UCITS regeln eben so vorschreiben. Auch bei Vanguard, SPDR, Invesco und blackrock.
-
Also für mich als Anfängerin mal zusammengefasst, sind das die neuen von Xtrackers:
FTSE All-World Industrie- und Schwellenländer Large & Mid-Caps FTSE All-World ex-US Industrie- und Schwellenländer ohne USA Large & Mid-Caps MSCI World IMI Industrieländer Large & Mid-Caps & Small Caps Korrigiert mich gerne.
Ich finde die auch sehr spannend! Aber momentan sollte man wohl eher noch die Finger davon lassen, gerade, wenn man erst anfängt, oder?
Aber wie kann ein ETF die magische 100 Millionen Euro-Grenze erreichen, wenn alle darauf warten wollen?

-
Passende Ratgeber für Dich
MSCI World: ETF-Vergleich
Indexfonds als „Best-of“ der Weltwirtschaft
FTSE All-World
So investierst Du in die MSCI-ACWI-Alternative
iShares MSCI World ETF IE00B4L5Y983
Der iShares MSCI World ETF im Vergleich
MSCI ACWI - ETFs auf den MSCI All Countries World Index
Diese Alle-Länder-ETFs sind die Besten für Dein Depot
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht