Mit welchem WorstCase-Szenario rechnet ihr? Ich bin so zwischen -20 und -50%.
Ich halte die Frage für irrelevant. Wichtiger als die Frage, um wieviel der Markt abschmiert, ist die Frage, wie lange es dauert, bis er sich wieder erholt. Sind es nur ein paar Wochen wie bei der Corona-Krise, oder doch mehr als ein Jahrzehnt wie bei der dotcom-Krise?
20-50% Kursrückgang wäre aus meiner Sicht kein “worst case”, sondern lediglich eine kleine “Korrektur” im Rahmen der üblichen Schwankungen.
Ich halte die aktuelle Situation für viel gefährlicher als die dotcom-Korrektur 2000 oder die Finanzkrise ab 2008. Ich würde eher die 1930er Jahre im Vergleich anschauen.
Die Weltlage ist problematisch wie noch nie seit 1945 und gleichzeitig wählen selbst in den westlichen Demokratien immer mehr Menschen demokratiefeindliche und Regeln ablehnende Kräfte.
Trotz dieser Warnsignale sind die Märkte von ungebremster Euphorie gekennzeichnet - Menschen denken, dass alte Regeln (zB über Kurs-Gewinnverhältnisse, Marktbedingungen, politische und Rechtssicherheit) nicht mehr gelten und verschulden sich, weil sie denken, durch Spekulation auf steigende Kurse noch schneller reich werden zu können. Riesige Vermögenswerte werden in völlig unregulierte Märkte (wie Krypto) bewegt, gegen die die sub-prime mortgages von 2008 wie seriöse Immobilieninvestments wirkten.
Als “worst case”-Szenario würde ich deshalb eher von einem Crash in Höhe von 80-90% ausgehen, unzähligen Pleiten und Insolvenzen, Schuldenmoratorien und Handelskriegen, wenn nicht noch schlimmerem, sowie einem Zeitraum von mindestens 10-25 Jahren, bis überhaupt wieder stabile politische Verhältnisse und frühere Kursniveaus zumindest nominell erreicht werden können.
Trotzdem gibt es zu einem breit gestreuten Depot über unterschiedliche Anlageklassen (Aktien, Anleihen, Immos, Gold) keine gute Alternative. Gerade wegen dieser sehr gravierenden Risiken.