Im aktuellen "aktien Magazin" von Traderfox wird übrigens exakt das gleiche Thema behandelt. Der Chefredakteur gibt dabei zu, dass er selbst nicht in den Nasdaq sondern eher in den breiteren S&P500 investieren würde und sich dabei noch erlaubt in den ein- oder anderen Einzeltitel gezielt zu investieren.
Es gibt viele Strategien, welche am besten aufgeht weiß nur die Glaskugel, aber es gibt doch definitiv mehr Chancen als der MSCI, die nicht extrem risikoreich sind?
Dieses Thema hab ich eröffnet, weil es um einen sehr langen Anlagehorizont geht, 40 Jahre. Spricht man dann wirklich noch von "Wette"? Genau darum dreht es sich doch.
Bis zum Platzen der New-Economy-Bubble am Anfang der 2000er war das auch so. Und dann plötzlich nicht mehr so! Und davor und danach auch anders!...
Will sagen: Sektorwetten können gut laufen, sich aber auch massiv gegen dich wenden. Und: Weißt du sicher, was die nächste global relevante Trendbranche aus welchem Land genau sein wird? Ich leider nicht…
Natürlich weiß das Niemand. Und ja, ich muss Dir zustimmen, bis 2000 war ein guter Run und jetzt etwa ab 2010. Wenn man den Vergleich z.B. 2005 gemacht hätte, sähe es leider anders aus.
Die Frage ist, ob die Trendbranche "Technologie" wirklich so schnell am Ende ist und wechselt? Denn die letzten 40 Jahre war das offenbar nicht so und das ist ja doch ein recht langer Zeitraum.
Aber das ist eher wieder ein Fall von:
"Ich bekomme den Hals nicht voll und einer jahrelang bewährte Markt-Performance und das reicht mir nicht. Also führ mich zum Schotter und zwar am besten schon morgen".
Hunderte, Tausende "Experten" predigen jeden Tag das ein Weltweiter ETF oder ein Depot nach BiP reicht.
Warum machen das bloß alle wenn ein einfacher Vergleich mit Daten der Vergangenheit etwas anders sagen und ich "schneller Reich" sein kann ?

Muss man immer der Herde hinterherlaufen und alles gleich machen wie alle?
Wenn das die beste Wahl ist, dann würde ich meinen Riester weiterlaufen lassen mit knapp 2% Zins, weil das ist sicher und garantiert und da brauche ich (fast) keine Angst haben, das im Alter nicht zu bekommen.
Ich will den MSCI World nicht schlecht machen und wahrscheinlich werde ich einen guten Teil meines Invests dort anlegen. Aber man muss doch zugeben, dass man damit auch in viele Firmen investiert, die katastrophale Fundamentaldaten haben, in wenig potentialreichen Branchen unterwegs sind und deren Charts absolut ernüchternd bis grausam aussehen. Warum dann nicht versuchen maßvoll etwas gezielter investieren?
Von wegen Hals nicht voll: Ist das Dein Ernst, dass man extrem gierig ist nur weil man gezielter in amerikanische Techwerte investiert? Meiner Meinung wäre das doch erst bei Krypto-Investments, Pennystocks und anderen Pommesbuden der Fall.
Das mit dem jahrelang ist genau der Punkt: Immer wenn ein Trend jahrelang gelaufen ist, werden viele drauf aufmerksam. Das ist nur der Zeitpunkt, wenn der Sektor völlig überhitzt ist und sich die Trends meistens totlaufen und man dann chronisch zu spät dabei ist. Die Gewinne von denen mit der richtigen Glaskugel sind dann schon eingefahren. Manche nennen das Recency-Bias… 🙂
Sicher überhitzt? Einerseits ganz klar ja, wenn die Marktkapitalisierung der Magnificent 7 so groß wie 3mal das deutsche BIP und alle die letzten Jahre massiv gestiegen sind und momentan Allzeithoch haben. Andererseits sind diese doch solche riesigen Panzer geworden mit einer dominierenden Marktstellung, Preissetzungsmacht, hundert-tausenden Mitarbeitern und die Gewinne sprudeln ohne Unterbrechung etc., durch was soll das platzen und in sich zusammenfallen? Das einzige was ich (schon seit ein paar Jahren) denke, dass das Potential begrenzt ist.
Ist es verwerflich, oder gar verboten, nach "etwas" (und nicht exorbitant) mehr Rendite als den MSCI World zu suchen?
Ich würde mich ärgern nach 40 Jahren mit gut 200.000 statt 1,3 Mio dazustehen nur weil es alle "predigen" und es "alle" am besten wissen.