Beiträge von Mazen

Bo Hines, der geschäftsführende Direktor des President's Council of Advisers on Digital Assets, schlägt heute vor, dass die USA die Gewinne aus ihren Goldbeständen nutzen könnten, um budgetneutral mehr Bitcoin zu kaufen.

Es gibt "unzählige Ideen", Bitcoin zu kaufen, "die besten Ideen werden umgesetzt" 8|

White House Says Gold Reserves May Be Used to Purchase Bitcoin
    A senior White House official has hinted at the possibility of the U.S. utilizing its gold reserves to acquire more Bitcoin (CRYPTO: BTC). What Happened: Bo…
    www.msn.com

Da die Hundesteuer auf kommu­naler Basis unter­schiedlich hoch ausfällt, lässt sich keine allge­meine Aussage über deren Höhe treffen. Meist fällt die Steuer in ländlichen Gebieten geringer aus als in Städten, wo die Belastung durch Hunde aufgrund der hohen Bevöl­kerungs­dichte höher ist.

Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über die jährlichen durch­schnitt­lichen Kosten der Hunde­steuer pro Hund je Bundes­land:

Hundesteuer im Schnitt pro Jahr in... Ein Hund Zwei Hunde Drei oder mehr Hunde
    Baden-Württemberg 109 € 198 € 198 €
    Bayern 84 € 99 € 112 €
    Berlin 120 € 180 € 180 €
    Brandenburg 66 € 96 € 114 €
    Bremen 150 € 150 € 150 €
    Hamburg 90 € 90 € 90 €
    Hessen 95 € 114 € 125 €
    Mecklenburg-Vorpommern 52 € 80 € 108 €
    Niedersachsen 93 € 147 € 168 €
    Nordrhein-Westfalen 104 € 125 € 143 €
    Rheinland-Pfalz 113 € 150 € 187 €
    Saarland 84 € 116 € 153 €
    Sachsen 81 € 126 € 137 €
    Sachsen-Anhalt 71 € 110 € 132 €
    Schleswig-Holstein 110 € 139 € 163 €
    Thüringen 73 € 95 € 117 €

Quelle: https://www.allianz.de/recht-und-eige…ng/hundesteuer/

Mit dem rechtlichen "Graubereich" ist das so eine Sache:

Die EZB kauft die Anleihen nicht direkt den Staaten ab sondern rechtlich gesehen eine sog. "logische Sekunde" später von Dritten (wie Institutionellen, Banken usw.) und damit nicht "direkt". Jeder am Markt Agierende weiß das aber und kauft die Anleihen von diversen Euroländern (bepreist mit dem Zins) nur in dem Bewußtsein, diese an die EZB weiterreichen ("verklappen") zu können bzw. im Bewußtsein, daß die EZB im Ernstfall für die Schuldentragfähigkeit des jeweiligen Staates sorgt (entgegen Art. 123 AEUV "Verbot der monetären Staatsfinanzierung"). Die aufgekauften Anleihen wandern in die EZB-Bilanz für die dann alle Länder (gem. Schlüssel) mit haften. Für eine derartige Umverteilung findet sich in den EU-Verträgen (AEUV) kein Mandat.

Würde mein Steuerberater derartige "Gestaltungen und Konstruktionen" für meine Person wählen - mein Wohnsitzfinanzamt würde sofort und glatt von "Umgehungstatbeständen" sprechen ... :)

Okay, so im Detail war mir das nicht bewusst, danke für die Erläuterung der Zusammenhänge, das ist gut zu wissen :thumbup: :)

Ein bisschen Spaß darf doch sein.

Im übrigen hast du doch diese 99/1%-Aussage verlinkt. In dem Video wie auch dem Gandhi-Zitat und früheren Aussagen zeigt sich die religiöse Überhöhung des Ganzen. Es darf weiterhin mit Widerspruch gerechnet werden, wenn Technik ein Heiligenschein verpasst wird.

Aber die Aussage in dem Video lautet nicht, dass 99 % "Verlierer" sind und 1 % Gewinner (die Bitcoiner). In dem Video wird lediglich gesagt, dass man, wenn man seine Investmentstrategie auf Bitcoin aufgebaut hätte, 99 % der professionellen Investoren in der Vergangenheit outperformt hätte. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Personen Verlierer sind; sie hätten lediglich eine geringere Rendite erwirtschaftet.

Und das ist vollkommen in Ordnung, denn jeder Mensch befindet sich in unterschiedlichen Lebenslagen, mit individuellen Herausforderungen und nicht jeder sollte All-In in Bitcoin gehen. Im Gegenteil. Am Ende muss man sich mit seiner Entscheidung wohlfühlen, denn wenn das nicht der Fall ist, ist jedes Investment langfristig nicht gut für einen. Das Zauberwort lautet hier vermutlich wie in fast allen Situationen: Diversifikation. Der eine fühlt sich vielleicht mit einer Bitcoin-Allokation von 5 % wohl, der andere mit 80 %, und wieder ein anderer mit 0 %.

Diejenigen, die sich jedoch mit 0 % wohlfühlen, haben in der Regel Angst vor bestimmten Szenarien, die man ernst nehmen muss, die man in den meisten Fällen allerdings auch mit rationaler Argumentation ausräumen kann.

Lustig.

Direkt darunter die Beiträge der Fachleute, die der Journalistin U. Herrmann widersprechen.

Wobei Frau Herrmann ja beschreibt, dass die (demokratisch legitimierten) Verträge der EZB eine politische Unabhängigkeit festgelegt haben. Warum sie aus dieser Unabhängigkeit auf eine mangelnde Legitimierung schließt, bleibt ihr Geheimnis.

Das stimmt so nicht. Fast alle Experten sagen ganz klar, dass die EZB zwar rechtlich zulässig in einer Art Graubereich handelt, aber formal nach den rechtlichen Statuten dieses Mandat nicht hat. Sie hat uns damit schon häufig den Ar**** gerettet, obwohl sie eigentlich nicht "monetarisieren" darf. Vielmehr müsste man politisch ein Commitment abgeben und das Ganze schriftlich festhalten, was jedoch nicht der Fall ist.

Ist nun mal so …

Aber alles gut, ich sehe es etwas anders als vielleicht manch anderer, ist auch okay und soll hier nicht den Thread derailen.

Und denkst bei deiner engagierten Rede an uns 99%-ige Verlierer?
    Für die 1% Begnadeten werden es paradiesische Verhältnisse.

Deine Unzufriedenheit scheint groß zu sein, ich weiß es nicht, es wäre trotzdem nett, mir keine Dinge zu unterstellen, die ich nie gesagt habe. Ich danke dir 🫶

PS: Ich zitiere an dieser Stelle wieder gerne:

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” ― Mahatma Gandhi

Ich bin gespannt, ob und wann du Phase 2 überwindest und in Phase 3 eintrittst :)

so so, und nur das/den du wählen könntest, ist deiner Logik nach demokratisch legitimiert?

dann ist nach deiner Weltsicht also auch der kommende deutsche Bundeskanzler nicht demokratisch legitimiert!? Denn auch mit dieser Wahl hast du nichts zu tun, sondern die Abgeordneten des Bundestags.

🤔🙂‍↔️

Ulrike Herrmann: Handelt die EZB ohne demokratische Legitimation?
    Die Wirtschaftsjournalistin und Sachbuchautorin Ulrike Herrmann beantwortet im Kurz-Interview die Frage, ob die EZB ohne demokratische Legitimation handelt.
    www.bpb.de

Jeder umfallende Sack ist da eine Meldung wert, egal ob der Russland oder Trump oder ... heißt.

Russland oder Trump gehören zu den mächtigsten Playern der Welt, sie mit einem umfallenden Sack zu vergleichen, halte gelinde ausgedrückt für gewagt.

Na wenn der erst mal in die Pubertät kommt und mit dem Moped auf der Landstraße unterwegs ist. Ob der geradeaus fahren kann? 😅

Schöne Metapher. Ich bin optimistisch.

Während die Trump-Administration neue Maßstäbe für die Bitcoin- und Krypto-Industrie setzt, möchte Pakistan nicht länger nur zusehen. Das Land plant, klare Rahmenbedingungen für den Handel mit digitalen Vermögenswerten zu schaffen, um internationale Investitionen anzuziehen.

Bilal bin Saqib, CEO des Pakistan Crypto Council, betont: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ und verweist auf die Notwendigkeit, mit den USA Schritt zu halten.

Pakistan hat bisher einen restriktiven Ansatz verfolgt, doch die Beliebtheit von Kryptowährungen ist ungebrochen. Mit rund 15 bis 20 Millionen Menschen, die digitale Assets besitzen, und einem Transaktionsvolumen von mehreren Milliarden US-Dollar sieht Saqib ein Potenzial von 100 Milliarden US-Dollar für die digitale Wirtschaft. Er fordert: „Wir setzen uns für eine ausgewogene, wachstumsfördernde Steuerstruktur ein.“

Saqib glaubt, dass die staatliche Akzeptanz und die begrenzte Verfügbarkeit von Bitcoin zu einer Wertsteigerung führen werden: „Ich glaube, dass [die staatliche Akzeptanz] zusammen mit dem limitierten Angebot den Preis nur in eine Richtung bewegen wird, und zwar nach oben.“

https://www.bloomberg.com/news/videos/2025-03-20/pakistan-aims-to-be-crypto-capital-of-south-asia-video

Was vielleicht auch noch mal eine Rolle spielen könnte, dass von den rund 250 Millionen Einwohnern – die weltweit fünftgrößte Bevölkerungszahl – circa 60 Prozent unter 30 Jahre alt sind. Gerade bei jungen Menschen sind digitale Assets beliebt, die nun mit ihnen aufwachsen und zur Akzeptanz beitragen werden. Ich ziehe hier gerne wieder den Vergleich mit dem Internet von vor 25 Jahren heran.

Skepsis gegenüber Bitcoin bei der Tschechischen Nationalbank

Jan Kubicek, Vorstandsmitglied der Tschechischen Nationalbank (CNB), äußerte sich skeptisch zur Möglichkeit, Bitcoin in die Währungsreserven aufzunehmen. Dies geschah nach dem Vorschlag des CNB-Chefs Aleš Michl, bis zu 5 Prozent der Währungsreserven in BTC zu diversifizieren. Kubicek betonte: „Ich stehe Bitcoin eher skeptisch gegenüber“, und nannte die hohe Volatilität sowie den rechtlichen Status von Bitcoin als Hauptgründe für seine Bedenken.

Er erklärte allerdings auch: „Wir können nicht sicher sein, dass die Volatilität von Bitcoin in den kommenden Jahren die in den vergangenen zehn Jahren beobachteten Muster widerspiegeln wird.“ Die Entscheidung über eine mögliche Bitcoin-Investition der CNB wird im Oktober fallen, nachdem eine Studie zu alternativen Anlageklassen veröffentlicht wird.

https://www.reuters.com/markets/europe/czech-central-banker-kubicek-sceptical-bitcoin-reserve-asset-2025-03-19/

Ich glaube, dass diese Gedankenspiele in Zukunft immer weiter voranschreiten werden. Besonders was die Volatilität betrifft, bin ich mir sicher, dass sie in Zukunft abnehmen wird, wodurch auch die Skepsis bei Institutionen weiter sinken wird. Wir dürfen nicht vergessen, wie jung Bitcoin ist. Dass er mittlerweile jedoch in aller Munde ist, ist ein positives Zeichen. Für mich alles eine Frage der Zeit: "Slow and steady wins the race" :thumbup:

Eric ist aber bisher nicht durch intellektuelle Höhenflüge aufgefallen.

Keine Ahnung, ich möchte mich hier ungern für die Intelligenz der Trump Familie einsetzen, ich weiß nur, dass er ein Studium im Bereich Management und Finanzen abgeschlossen hat und zumindest nicht komplett braindead sein kann 😅 Somit gehe ich erst einmal davon aus, dass seine Hirnwindungen theoretisch dafür reichen müssten, Bitcoin im Ansatz zu verstehen.

Tweet von Eric Trump von heute:

Ich bin ich gespannt, wie das in Zukunft laufen wird. Bei Eric Trump bin ich mir relativ sicher, dass er Bitcoin im Wesentlichen verstanden hat. Er differenziert auch konsequent zwischen "Bitcoin" und "Krypto", was bemerkenswert ist. - Papa Donald hat meiner Meinung nach überhaupt keine Ahnung und tut nur das, was ihm im Hintergrund empfohlen wird 😅

Och, nee, nicht mal hier ist man vor dem Fratzscher sicher…der soll sich mit seinen häufig sehr links gerichteten Plattitüden, den ständigen Rufen nach Verboten und Reglementierungen in vielen Lebensbereichen, und seinen in Gesellschaftsfragen oft völlig lebensfremden Äußerungen weiter auf X austoben, wo er den steten Sturm der Entrüstung stets ignorierte (zumindest, als ich dort noch einen Account hatte, lange her), und der auch allgemein noch so kluge Gegenbemerkungen stets ignoriert oder ihnen ausweicht.

Und jetzt ist er auch noch selbst ernannter Krypto-Experte und ruft wieder mal nach Verboten?

Okay, drei Highlights habe ich noch, dann höre ich auf:

Der gute Mann ist aktuell der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Das muss man sich mal geben. Wahrscheinlich auch demokratisch legitimiert … Und solche Leute sitzen dann in den Talkshows und dürfen ihre Empfehlungen für unsere Wirtschafts- und Finanzpolitik äußern ;( - Wenn es nicht alles so traurig wäre, könnte man darüber lachen.

Bitcoin ist ein technisches Produkt das manipuliert werden kann. Und bevor jetzt kommt das geht nicht, es ist nicht die Frage ob es geht, sondern ab wann es geht, wie halt bei jedem technischen Produkt.

Diese Aussage ist nicht haltbar. Bitcoin kann angepasst werden und ist in der Lage, sich vor "Manipulation" (was auch immer das in dem Kontext sein soll) zu schützen. Wenn du das wirklich glaubst, dann unterstellst du auch, dass das Internet "manipuliert" werden kann, denn auch das ist ein "technisches Produkt".

Apropos Internet:

Reaktionen auf Marcel Fratzschers Ausführungen zum Verbot von Kryptowährungen auch weltklasse ^^ - Dr. Stefan Berger (CDU) von heute:

Haha <3 :D