Beiträge von Imperial

Schau dir mal den Kurs der Bayer Aktie an. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung.

Schau Dir mal den Kurs der Rheinmetall Aktie an. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung. :S

Will nur etwas überspitzen, nicht provozieren und folgendes versuchen damit zu sagen:

Solche Mitarbeiteraktienprogramme sollen eine „vernünftige“ Altersvorsorge nicht ersetzen, vielleicht noch nicht einmal signifikant unterstützen. Zumindest sollte man es nicht so betrachten oder angehen.

In meinem Fall ist es ein Mitnahmeeffekt, mein Arbeitgeber legt für zwei gekaufte Aktien immer eine mit dazu.

Zusätzlich sind es „nur“ 1.000 EUR / Jahr, die ich hier investiere. Meine Altersvorsorge betrifft das nicht, die ist komplett separat und unabhängig u.a. in einem sehr gut besparten MSCI World ETF, in einer vor 20 Jahren begonnenen Bruttoentgeldumwandlung, in einer arbeitgeberfinanzierten Betriebsrente, in einer bezahlten Immobilie organisiert.

Die 1.000 EUR / Jahr für das Mitarbeiteraktienprogramm ist mit Geld bezahlt, dass ich also nicht wirklich benötige, womöglich sonst für anderen „Quatsch“ ausgeben würde.

Will sagen - die einzige Einzelaktie die ich mir gönne, ist rein interessehalber, massiv vom AG subventioniert und darf und soll mit meiner Altersvorsorge nichts zu tun haben.

Andere machen im November fünf Tage Urlaub an der Ostsee für die Kohle… ;)

Aber natürlich darf und muss das jeder für sich selber entscheiden und muss und sollte seine persönliche Situation mit einfließen lassen.

Eine Generalrezept sehe ich nicht!

P.S.: Die Bayer Aktie ist gar kein so schlechtes Beispiel für die Aktien meines AG in den frühen 2000ern… 8o

Deshalb ja auch „gegebenenfalls“. Klar, wer z.B. ein ETF-Depot von 500.000 EUR und eine monatliche ETF-Sparrate von 2.000 EUR hat, bei dem sind z.B. 1.000 EUR im Jahr in eine Einzelaktie vernachlässigbar.

Natürlich muss immer mit Superlativen argumentiert werden. *kopfschüttel*

Aber Du bist nah dran. 8)

12345

Da Du meine sonstige Sparrate nicht kennst, kannst Du nicht beurteilen, ob ein „ggf. Klumpenrisiko“ bei mir vorliegt.

Sei versichert, von einem Klumpenrisiko bin sehr weit entfernt. ;)

Dazu kommt, dass mein AG Infrastruktur liefert und von einer Pleite o.ä. sehr weit entfernt ist.

Gott sei Dank.

Ich bekomme von meinem AG jedes Jahr die Möglichkeit für bis zu 1000 € Aktien des Unternehmens zu kaufen. Mein AG legt für zwei gekaufte Aktie immer noch eine weiter kostenfrei dazu. Minimale Haltedauer der Aktien sind je vier Jahre.

Also kaufe ich jedes Jahr für 1000 € Aktien und bekomme Aktien in einem Wert von 1500 € ins Depot. Die Dividende liegt in den letzten Jahren bei rund 8%. Auch die jährliche Dividendenzahlung investiere ich in meinem privaten Depot in Aktien meines AG.

Ich halte das für einen sehr guten Deal und freue mich über das AG Angebot.

Den Rest meiner monatlichen Sparrate investiere ich in einem MSCI World ETF.

Vielen Dank für die Antworten

Weitere Fragen (bin halt Neuling im PV-Anlagen-Geschäft): Hat schon jemand Erfahrungen mit Marderbiss gemacht? Lohnt sich ein mechanischer Schutz, z.B. Kabel in Kunststoffrohren verlegen oder ähnliches? Ist eine Versicherung gegen Tierbiss sinnvoll?

Bei uns im Garten tummeln sich regelmäßig Marder.

Vielen Dank

Ja, ich hatte vor zwei Jahren Marderbiss an meiner PV-Anlage. Bungalow, nur EG mit Wein- und Efeubewuchs an der Wand. Da dürfte das possierliche Kerlchen auf das Dach gelangt sein.
    Schaden hat die PV-Versicherung anstandslos übernommen (Mannheimer, Tarif LUMIT Solar, für 8,3 kW/p zahle ich unter 80€/Jahr).

Regelmäßige Wartung?

Keine, seit 15 Jahren.

Ein defekter WR von SMA auf Garantie getauscht.

Das war's.

Die damals als "Billigmodul" verschrieenen ULICA 185 Watt aus China laufen seit 15 Jahren tadellos.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und so schaut Said von Finanztip auf den Kursrutsch.

Und viele hier im Thread halten es genauso. Und ich auch.

Schön die Ruhe bewahren und nicht beirren lassen.