Hallo Zusammen,
da bin ich wieder und ich war nicht ganz tatenlos in meiner Schreibpause hier.
Thema Wohnung schiebe ich derzeit gedanklich zur Seite.
Gründe warum ich noch warte:
- wieviel Pension werde ich tatsächlich bekommen (möglicherweise bereits mit 62 Jahren)
- wie sieht in 7 bis 8 meine finanzielle Situation aus
- ich muss nichts übereilen, alles in der Wohnung ist in Ordnung
- wie entwickelt sich meine private Situation in den kommenden Jahren
- Eigentum ist derzeit kein Thema für mich
Betreffend Finanzen habe ich eine Entscheidung getroffen, ich werde die gesamten 300k in einem Welt ETF anlegen (kaufe ich kein Eigentum, werde ich das Geld die kommenden 20 Jahre nicht benötigen).
So behalte ich den Überblick wieviel ich aus eigener Kraft die kommenden Jahre sparen kann.
Da ich in Österreich beheimatet bin, ist es nicht ganz so einfach einen steuereinfachen Broker zu finden. Bin gerade dabei mich bei Flatex anzumelden.
Ich hoffe das ist OK?
Thema Welt ETF
Welt ETF, klingt so einfach, ist es aber nicht für mich.
Da gibt es ja auch so einige und nicht den einen Welt ETF.
Alles in einen oder z.B. auf drei unterschiedliche Welt ETF aufteilen?
Was wären die Vor- und Nachteile?
Und für welche(n) soll ich mich entscheiden.
Da habe ich ja noch einiges an Zeit, es kann September werden bis das Geld auf meinem Konto ist.
Bestandsaufnahme
Und sonst räume ich gerade in meinen Depots ein wenig auf und verkaufe so einiges, einige behalte ich noch. In diese ETFs werde ich allerdings kein weiteres Geld fließen lassen.
Ca. 30k habe ich als Einzeltitel von dem Unternehmen in dem ich arbeite, davon kann ich mich noch nicht trennen, da hänge ich auch emotional daran. Wirft jährlich eine passable Rendite ab und ist seit vielen Jahren stabil.
Monatliches Sparen?
Ich kann monatlich mind. 1,5k sparen, soll ich diese auch in einen Welt ETF einzahlen auch wenn ich das Geld vielleicht schon früher benötige?
Wenn ich von einer Pension von 3,3k ausgehe (eher etwas mehr) dann werde ich nicht finanziell so unter Druck sein verkaufen zu müssen wenn die ETFs gerade im Keller sind.
Spricht eigentlich nichts dagegen. Oder?
Geldmarkt ETF für ca. 100k (finanzielle Absicherung für die Fall der Fälle für mich und meine Mom)
Muss ich dann mal schauen ob das bei Flatex geht oder ob ich da was anderes suchen muss.
Irgendwie werden die Fragen eher mehr als weniger, ABER die Fragen werden gezielter, bedeutet: ich bin auch dem Weg
Schönen Tag und ich hoffe ihr leidet nicht unter der Hitze wo immer ihr seid