Hartmut Walz hat heute Nachmittag auch was zum Thema veröffentlicht: SpaceX und andere XXL-Börsengänge in den USA https://hartmutwalz.de/xxl-boersengaenge/
Beiträge von Sciura
-
-
Durch den Post angeregt, habe ich mal nach meiner Auslandskrankenversicherung gesehen. Ups! Der Tarif ist so alt (vor über 10 Jahren abgeschlossen), dass er auf der Seite der Axa gar nicht mehr auftaucht. Die Versicherung kostet zwar keine 10 Euro, aber Finanztip schreibt ja: "Schon lange bestehende Verträge bieten oft nicht mehr den optimalen Schutz, denn viele Anbieter haben ihre Bedingungen in den vergangenen Jahren deutlich verbessert." https://www.finanztip.de/krankenversich…enversicherung/
Ich habe mal den Rechner bei Verivox angeworfen. Die Debeka nimmt an deren Vergleich nicht teil. Mir ist ein Schutz für mindestens 2 Monate wichtig und da wirft Verivox bei mir neben der Münchener Verein noch die Ergo mit Tarif RD aus. Im Vergleich der beiden ist der Tarif der Ergo nicht nur etwas billiger, sondern bietet auch noch ein paar (für mich nicht so wichtige) "Schmankerl", die die MV nicht hat. Ich frage mich, warum die Ergo bei Finanztip nicht erwähnt wird. Ob es da irgendwelche Haken gibt?
Ich würde ja gern mal einen direkten Vergleich von Debeka, MV und Ergo sehen. Kennt hier jemand eine Seite, die auch die Debeka in ihre Vergleiche mit einbezieht, so dass man nicht bei allen Versicherungen direkt das Kleingedruckte lesen muss, sondern sich über den Vergleich erst mal grob orientieren kann?
-
Datenschützer Mike Kuketz listet in seinem Artikel zu "NFC: Datenschutzfreundlich Bezahlen mit dem Android-Phone" folgende Banken, die im November 2023 eigene Apps statt Google Wallet/Pay angeboten haben:
- Volks- und Raiffeisenbanken (Pay App)
- Sparkassen (Mobiles Bezahlen)
- PSD-Bank (Digitales Bezahlen App)
- Deutsche Bank (Deutsche Bank Mobile)
NFC: Datenschutzfreundlich Bezahlen mit dem Android-PhoneMit Banking-Apps kann man datenschutzfreundlich per NFC zahlen, auch ohne Google Pay - auf googlefreien Geräten auch komplett unbeobachtet von Google.www.kuketz-blog.de -
Im Zusammenhang mit App-Zwang bei Bankgeschäften ist auch diese Übersicht interessant: https://www.kuketz-blog.de/der-grosse-onl…d-tan-app-test/
-
Mein Sportverein hat sich Easyverein und NetXp angesehen und dann für Easyverein entschieden. Aus welchen Gründen weiß ich leider nicht.
Ich selbst hätte lieber mal die kostenlosen Open-Source-Programme Hibiscus/Jameica in Verbindung mit JVerein ausprobiert. Leider war die Zukunft von JVerein eine Weile ungewiss, weil der Entwickler aufgehört hatte. Soweit ich weiß, wird JVerein inzwischen wieder aktiv betreut. -
m.E. ziemlich viele Fehler.
Man hätte sich einfach auf die News beschränken sollen.
Danke für deine Korrekturen. Ist also doch weitgehend Clickbait. Zumal die "News" sich quasi auf die Überschrift beschränken. Und ob die über das hinausgehen, was hier im Forum schon ausführlich besprochen wurde (Verwahrung bei Banken ohne deutsche Einlagensicherung und in Geldmarkt-ETF und die damit möglicherweise verbundenen Risiken)?
-
-
Heute haben das Manager Magazin und deren Ableger FinanceForward hinter Bezahlschranken einen Bericht, nachdem die Bafin bei Trade Republic Fragen zu ihrem Zinskonto stellt. Ich vermute, es ist Clickbait, aber vielleicht hat hier jemand Zugang zu dem Artikel und kann berichten, ob er etwas interessantes enthält.
(m+) Trade Republic und das Zinsversprechen auf Girokonto: Bafin nimmt Neobroker ins VisierMit seinem Zinsangebot aufs Girokonto treibt der Berliner Neobroker um Mitgründer Christian Hecker das Wachstum. Nur bleibt vielen Kundinnen und Kunden…www.manager-magazin.de
Bafin nimmt Trade Republics Zinskonto unter die Lupe | FinanceFWDMit seinem Zinsangebot aufs Girokonto treibt der Berliner Neobroker um Mitgründer Christian Hecker das Wachstum. Nur bleibt vielen Kundinnen und Kunden…financefwd.com -
Kurzfristig, eher nicht.
In den nächsten 5 Jahren hoffentlich schon. Deren All-World wächst ja auch immer noch kräftig.
Ach schade. Aber danke für deine Einschätzung.
-
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass Vanguard auch in Deutschland die Preise entsprechend senken wird?
-
Im November habe ich beim Zappen zufällig die Folge zu Diamant(ring)en des Verbrauchermagazins "Ausgerechnet" erwischt. Fazit: Diamanten sind eigentlich billig und werden durch geschickte Maßnahmen teuer an die Endkunden gebracht.
Echt?: Abzocke Hochzeit – die Wahrheit über Diamanten im Verlobungsring - hier anschauenFür die große Liebe und den schönsten Tag im Leben ist vielen nichts zu teuer. Für viele gehört ein Diamantring zur Hochzeit dazu. Doch sind die Diamanten…www.ardmediathek.de -
Laut YouTube Video gibt es das neue Depot für Bestandskunden nächste Woche.
Ab nächster Woche ... schreibt Scalable mehrfach in den Kommentaren. Leider drücken sie sich darum, konkreter zu nennen, wann das neue Depot spätestens für alle Bestandskunden verfügbar sein soll.
-
Hallo AlexFrank,
ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Wahrscheinlich warst du schon bei der Polizei. Falls nicht, kannst du das auch online machen. https://online-strafanzeige.de/
Auf der Seite von Mike Kuketz (Datenschützer und Pentester) gibt es ein paar Tipps, was man sonst noch bei Identitätsdiebstahl machen kann. https://www.kuketz-blog.de/empfehlungseck…3%A4tsdiebstahl
Und ich drück dir die Daumen, dass es harmloser ist als es den Anschein hat und dass deine Identität nicht gestohlen wurde.
-
Vanguard FTSE All-World High Dividend
[...]Bitte einmal ausklammern, dass der high dividend ein Ausschütter ist...
Spricht beim Vanguard FTSE All-World High Dividend etwas gegen die thesauriernde Variante
IE00BK5BR626 (außer, dass er mit knapp 800 Mio. deutlich kleiner ist als der Ausschütter IE00B8GKDB10)?
-
Meine Stromsparaktion, von der ich schon berichtet habe, hat damals fast 40% Verbrauchsminderung gebracht.
Da mich deine Stromsparaktion interessiert, habe ich im Forum gesucht, und 306 Beiträge von dir mit dem Wort "Strom" gefunden. Weißt du noch, wann du ungefähr davon berichtet hast, damit ich den Zeitraum eingrenzen kann?
-
-
-
Ich merke, dass ich in der letzten Zeit öfter überlege, ob ich mal mit etwas "Spielgeld" P2P-Plattformen wie Bondora oder Mintos ausprobieren soll. Nicht, um besonders hohe Rendite abzugreifen (damit rechne ich gar nicht), sondern um ein Gefühl für diese P2P-Kredite zu bekommen und besser einschätzen zu können, ob ich sie zur Diversifikation einsetzen möchte.
Mir ist klar, dass das ein Spiel auf Risiko wäre, ggf. mit Komplettverlust zu rechnen ist und somit absolut nichts mit sicherer Geldanlage zu tun hat. Auch über das nicht ganz klare Besteuerungsthema habe ich gelesen (z.B. Alternative Besteuerung bei Bondora bisher nicht angegeben - Selbstanzeige? ).
Bei Finanztip gibt es fast nichts dazu (eher aus Sicht des Kreditnehmers https://www.finanztip.de/privatkredit/), aber bei Finanzfluss habe ich eine Übersicht zu P2P aus Kreditgeber-Sicht gefunden: https://www.finanzfluss.de/p2p-kredite/
Was mich stutzig macht: hier im Forum scheinen nur wenige in P2P-Kredite zu investieren (RE: Monatliche Sparrate zwischen ETF-Sparplan und P2P-Kredite aufteilen) und Thomas Kehl erzählt in einem Finanzfluss-Video zu seinen eigenen Investitionen, dass er seine P2P-Konten, die er mal hatte, aufgelöst hat. Ich frage mich, warum. Um seine Anlagen nach dem KISS-Prinzip zu verschlanken oder ob es - abgesehen vom Risiko und ggf. der Steuererklärung - noch andere Gründe geben könnte?
Warum investiert ihr - oder auch nicht - in P2P-Kredite (als Geber)?
-
Sie kommt immer zum günstigeren Ergebnis.
Allerdings um den Preis, dass man alle Kapitalerträge eintragen muss.Danke, dann habe ich das bisher also nicht falsch gemacht. Das kleine Bisschen Arbeit, die Kapitalerträge einzutragen, macht mir nichts aus, selbst wenn durch die Günstigerprüfung dann doch nicht mehr für mich rumkommt.
-
Ich habe im Kopf, dass die Günstigerprüfung einen immer nur besser, aber nie schlechter stellen kann. Falls das stimmt, kann man doch einfach immer die Günstigerprüfung anfordern - oder spricht etwas dagegen?