Beiträge von Flower*

    Das hätte ich jetzt auch geschrieben. Ich finde den Anteil der Aktien eigentlich gar nicht mal so wild, gemessen am Alter und dem geplanten Anwachsen der ETFs, allerdings ist das Depot schon sehr US-lastig und viel steckt in Technologie. Man sollte sich zumindest bewusst sein, dass Turbulenzen in diesem Sektor aufs Depot stark durchschlagen werden.

    Interessant finde ich, dass du Alphabet verkaufen willst. Mein Junior, in etwa dein Alter, hat erst vor sechs Wochen gekauft. Aber solange sich Käufer - Verkäufer gegenüberstehen, ist der Markt in Ordnung.


    Respekt, bei dem Preis bei Alphabet reinzugehen, nach dem die "Großen" sich das ganze Geld hin und her schieben, ich warte mal die Alphabet Zahlen ab und entscheide dann wie es mit meiner Position weitergeht. Zumal ich denke der Herr Trumpi, wird bestimmt nochmal irgendwas bringen, dass die Märkte fallen werden. Darf ich fragen welche ETFs ihr 2 haltet?:)

    Genau, der ETF ist es. Ja ich werde mich mal um meine Einzelaktien kümmern, ist eine gute Idee und stumpf auf Sparplan konzentrieren mit 1-2 Ausnahmen^^.

    Bei der momentanen Weltlage, ja ich gucke mal. Vielen Dank, aber schön das ich sonst ganz "gut" da stehe, 50k in ETFs ist ein Must have dieses Jahr:love:

    Du hast aktuell grob 1/4 Deines Depots in Einzelaktien und einer Sektorwette auf Defense.

    Ist das für Dich "Spielgeld"?

    Markttiming - wieso glaubst Du, dass Du es besser weißt als hochbezahlte Profis?

    Wie war denn Dein ursprünglicher Plan, und warum bist Du jetzt geschockt? Bzw. was hat Dich daran gehindert, Deinen Plan auch umzusetzen?

    Ich kann Dir verraten, wie ich das mache: Die gesamte (in meinem Fall vierstellige) monatliche Sparrate fließt in einen einzigen Welt-ETF. Das war's! Keep it simple!

    Die Einzelaktien tatsächlich schon, da ich meinen Fokus auf ETFs liege, hochbezahlte Profis, wer weiß schon was die Zukunft bringt, ist nur meine Vermutung und ich bin davon eben überzeugt:/. Freut mich, dass du dich da beherrschen kannst, ich weiß nicht warum, vermutlich die Gier oder Sonstiges..wobei, sonst hätte ich vermutlich schon alles alles investiert:D.

    Viel zu hoher Anteil an Einzelaktien !! Das ist kein Spieldepot.

    12345 Volle Zustimmung !

    Aber ich achte doch eher auf ETFs als auf Einzelaktien;(

    Ich habe mal in die Beiträge von vor einem Jahr geschaut...

    Das war ja in der Tat eine steile Entwicklung Flower* ! ^^

    Ich finde, es ist toll, dass Du angefangen hast! Das muss man auch einfach mal festhalten. Besser ein paar Einzelaktien zusätzlich zu ETFs als ein weiteres Jahr zögern und gar nichts investieren (und es gibt hier genug Leute, die nach einem Jahr wiederkommen und immer noch nicht investiert sind).

    Aber ganz ehrlich, willst Du wirklich dauerhaft mit Einzelaktien zocken? Mein Eindruck ist, Du hast Dich da gerade etwas verzettelt.

    Du hast eine supergute Sparrate, Du hast für gerade mal ein Jahr Laufzeit auch schon ein sehr ordentliches Depot. Ich würde da schlicht und einfach den Sektor-ETF und die Einzelaktien verkaufen (alle!), den Erlös in den FTSE All World stecken und die laufende Sparrate auch.


    Puuh, 12345 , es juckt schon sehr in den Fingern die Einzelaktien (NVIDIA,Google) zu verkaufen und rein in ETFs, aber meine ganzen SektorETFs verkaufen , neee, ich will nicht;(

    Heyyy, auch gedanklich die ich hier nicht reingeschrieben habe, viel unterschätzt und nicht so Ernst genommen, ist vermutlich auch warum ich diese 1 ETF Strategie nun nicht fahre, bin 27 und denke mir, wir gucken mal die nächsten Jahre. Auf jeden Fall vielen Dank euch für eure Einschätzung, dies zeigt , dass ich es von einer anderen Seite betrachten sollte. <3

    Ist doch gut, macht ja auch irgendwie Spaß. Im Sinne der Streuung wäre mir das aber zu viel Mag-7 mit All-World, S&P 500 und Einzelaktien.

    Was ist das für ein Portfolio Tracker? Und kannst du dir die Höhe der prozentualen Anteile etwa von Alphabet und NVIDIA anzeigen lassen?

    Ich nutze https://parqet.com/de/

    Dort kannst du dir fast alles was du möchtest anzeigen lassen, nur zu empfehlen, hier sollte aber noch dazugesagt sein, ich nutze nur das kostenlose Feature. Auf deren YouTube Channel machen sie öfters Videos und schauen sich Portfolios an, ich denke da siehst du am besten was Parqet alles kann.

    -> https://www.youtube.com/@Parqet/videos

    ~ Update Depot 2026 ~

    Hallo! Mein Depot hat nun sein 1 Jähriges gehabt, es hat sich sehr viel getan, deshalb möchte ich hier mal aktualisieren und für mich sehen, wie es die kommenden Jahre aussieht, ich würde mich freuen, wie manche darüber denken und vielleicht hat der ein oder andere ja noch den Tipp für mich.


    Im folgenden Bild seht ihr mein Portfolio, leider habe ich mich zu sehr dazu hinreißen lassen, Einzelaktien zu kaufen, glücklicherweise gibt es nur 1 , die mir ein bissl Bauchschmerzen bereitet, jedoch sehe ich die Zukunft von Xiaomi als sehr gut und bin von diesem Unternehmen überzeugt (hier wird überlegt nochmals 1500€ nachzulegen).

    Mein monatlicher Sparplan aktuell ist:

    - 600€ Vanguard FTSE All World (für die Rente)

    - 500€ S&P 500

    - 100€ VanEck Defense


    Die Einzelaktien sind nur ein bisschen Spielgeld, Alphabet hatte ich schon überlegt zu verkaufen, NVIDIA teils auch...bin mir noch nicht 100% sicher, ob ichs einfach liegen lassen sollte, da beide Unternehmen in meinen Augen Top sind.

    Was steht noch auf der Liste 2026?

    Momentan möchte ich meinen Rentensparplan auf 400€ ab nächsten Monat reduzieren und dafür die 100-200€ in einen Emerging Markets ETF unterbringen. Vermutlich erhöhe ich den RüstungsETF nochmals um 100€, denn die kommenden Jahre sind ja vielversprechend was dieses Thema angeht (hoffe ich zumindest).

    Meine Sparrate beträgt momentan ca 1200€, in dem fast monatlich nochmals 800€ einzeln dazu fließen, je nach Lage im Leben. (Ich wohne ja bei den Eltern und denen gehts gut, also wird fleißig weitergespart so viel wie geht).

    Cash liegt auf dem Verrechnungskonto nur rum, da es der "Notgroschen" ist und ich immerhin die 2% Zinsen mitnehmen möchte.

    Ich bin ein bisschen geschockt, wenn ich mir durchlese wie mein Plan anfangs war und ich nun da stehe, jedoch bin ich sehr zufrieden mit meinem Depot, Fokus ist ETF ETF ETF. Ein paar Einzelaktien sind "Ok" aber Hauptbestandteil sind meine ETFs und ich möchte unbedingt die 50.000€ Marke mit ETFs erreichen.


    Vielen Dank fürs durchlesen, einen schönen Start in die neue Woche.


    Grüße, Flower*

    Spoiler anzeigen

    Wenn sich jemand wirklich einen Rüstungsetf kaufen möchte, dann nicht diesen extrem eng gefassten.

    Ich denke, der der hier bildet das Spektrum wesentlich weiter ab.

    https://extraetf.com/de/etf-profile/IE000YYE6WK5

    Uii der ist auch interessant. Dankeschön!

    Überlege auch hin und wieder einen kleinen Sparplan dafür anzulegen. Ich denke mir das in den kommenden Jahren ganz Europa extrem aufstockt, vor allem nachdem USA (in meinen Augen) sich mehr und mehr von Europa distanzieren wird und die Amis dann ebenso nachziehen. Vielleicht werde ich ein bisschen Spielgeld übrig machen und ihn reinnehmen. :/

    Tja, was soll man darauf antworten?! Überlege mal selbst! Könnte die Entscheidung eventuell vom Zinssatz abhängig sein? :/

    Der Gedanke, dass dies so sein könnte, liegt durchaus nahe.

    Was heißt das: "Ich kriege dafür ja eh nichts?

    Warum wurde der abgeschlossen?

    Was würde eine Kündigung bedeuten?

    Danke!Vielleicht sollte ich ab und an doch mein Hirn richtig einschalten || .

    Mit der Aussage meinte ich, dass mir der nichts bringt bzw. ich eher mehr davon hätte, wenn ich es in den ETF stecken würde (meiner Meinung nach).

    Der wurde 2015 abgeschlossen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dasselbe wie mit dem anderen Bausparer. Habe mich hier aber noch nicht drum gekümmert und erst nächste Woche einen Termin bei der Bank.

    Halli Hallu, ich wollte euch ein kleines Update geben.

    Mit dem Bausparer kündigen war es ein hin und her, telefonisch hieß es noch ist alles kein Problem. Tja...Wenn ich nun das Geld "sofort" haben möchte, müsste ich 3% von dem vorhandenen Betrag abdrücken...nun muss ich doch ca 3-4 Monate warten bis ich an das Geld komme. Die 3% schenke ich denen nicht :cursing: . Aber auch hier habe ich eine Verwendung dafür gefunden! Die Restschulden vom Haus betragen ca 19.000€, dann ist es komplett abbezahlt und ich werde dies mit dem Geld tun. (Rest wird vermutlich in einen ETF fließen oder ich mache ein Bad neu, mal sehen).

    - Euer Rat, nur meinen MSCI World zu halten wird ausgeführt. Später kann ich ja immer noch etwas hinzufügen (z.B den anfangs gewollten EM).

    - Sparrate ist auf 1.000€ erhöht worden.

    - Tagesggeldkonto wird mit 400€ erstmal so weiter bespart (Hier überlege ich von den 25.000€ ca 10.000€ in Festgeld umzuwandeln <--. Dann habe ich immer noch ca 15.000€ als "Notgroschen".

    Würdet ihr das auch machen mit dem Festgeld? :/

    Ich habe vergessen, dass ich noch was habe, dies hier aber nicht erwähnt hatte. Seit 2015 (Ausbildungsbeginn) habe ich monatlich eine Art "Bausparvertrag(?) von der Schwäbisch Hall, genannt "Fuchs WohnRente". Hier zahle ich monatlich 35€ ein, es befinden sich derzeit ca 4.400€ darin, ich habe mich mit dem aber noch nicht beschäftigt, hab es einfach laufen lassen. Ich überlege diesen zu kündigen und in meinen ETF zu investieren. Mein Vater meinte lass es einfach laufen, auf die 35€ monatlich kommt es eh nicht drauf an und stört mich nicht. Jedoch kriege ich ja dafür eh nichts und würde es viel lieber in den ETF investieren.

    Dann habe ich alles gekündigt und habe "nur noch" ein Girokonto + Tagesgeld bei der VR Bank.


    Schönen Freitag und genießt euer Wochenende :)



    Spoiler anzeigen

    Die Frage ist, wofür brauchst du deine Tagesgeld-Reserve? Du hast schon 25.000 EUR auf dem Tagesgeld liegen, wenn du weiter 1.000 EUR/Monat ins Tagesgeld schiebst, liegen da in einem Jahr 37.000 EUR und in 2 Jahren irgendwas um die 50.000 EUR (inkl. überschaubarer Zinsen).

    In welcher Situation brauchst du spontan soviel Geld? Du bist 26, alleinstehend, hast keine Familie zu versorgen, wohnst bei den Eltern und hast einen Job mit 3.000 EUR/Monat netto Gehalt, hättest vermutlich im Fall eines Jobverlusts Anspruch auf Arbeitslosengeld… Oder sparst du konkret auf etwas Großes (Auto, Weltreise…)?

    Ich mache das so, dass ich mir überlegt habe, welchen absoluten Geldbetrag ich für den Notfall jederzeit sofort verfügbar und liquide als Reserve brauche (das sind bei uns ca. 20.000 EUR - allerdings auch als Familie mit Eigentumswohnung). Was darüber hinaus übrig ist, wandert in den ETF.

    Wenn die Reserve darunter fällt (z.B. weil wir gerade einen Urlaub gebucht und bezahlt haben), wird sie wieder aufgefüllt, aber ich sehe für mich persönlich keinen Sinn darin, über eine angemessene Liquiditätsreserve hinaus fünf- bis sechsstellige Beträge auf dem Tagesgeld anzusammeln, wo sie irgendwas um die 2-3% Zinsen bringen.

    Wow, gut zu wissen. Ja für mich sind 1.000€ auch nicht wenig Geld, wollte es erstmal langsam angehen lassen und schauen wie es sich entwickelt bzw. erstmal "warm damit werden".

    Stimmt! Wenn es erforderlich wäre, kann ich ja wieder was aufs TG packen!

    Spoiler anzeigen

    Beim Thema Tagesgeldreserve schließe ich mich 12345 und monstermania an, das ist ja schon eher ein Safe Asset Floor bzw. Sicherheitsbaustein als ein Notgroschen. Kommt natürlich z.B. auch drauf an, ob das Auto in deinem Hinterkopf neu oder gebraucht ist.

    Aber in deinem Alter und mit dem WIssen von heute würde auch ich diese 1000 Euro in einen All-World-ETF (oder ACWI) stecken. Ändert sich natürlich alles, aber ein Anfang wäre gemacht. Gib das doch mal für 40 Jahre in einen Sparplanrechner ein, zum Beispiel hier: https://www.finanztip.de/rechner/sparplanrechner/

    Ich glaube ich muss es einfach mal ausprobieren und mir nicht immer den Kopf zerbrechen :/ .


    Einfach super! Ich bedanke mich bei euch allen für eure Zeit und die Hilfe / Tipps!

    Fazit: Ich werde über meinen Schatten springen und es versuchen. Den Dauerauftrag für das Tagesgeldkonto UND dem Bausparer werde ich beenden bzw kündigen.

    Ich habe mir eine App aufs Handy geholt (Haushaltsbuch),damit werde ich nächsten Monat meine ganzen Ausgaben notieren und sehen wie ich aufgestellt bin.

    Ich werde für den Februar erstmal nur 400€ verwenden und ab März greifen wir mit mindestens 1.000€ an. Dann habe ich einen genaueren Überblick über meine Ausgaben + einen (hoffentlich) schlaueren Kopf.

    Habt ein schönes Wochenende :)

    Ich werde es mir mal ansehen, ist natürlich auch ein Risiko diese nicht zu haben, hast du Recht! Dankeschön.

    Spoiler anzeigen

    Das ist auf jeden Fall schon mal ein guter Tipp!

    Risikoarm ist immer relativ, jeder Aktien ETF kann beträchtlich Verluste machen. Langfristig drin bleiben ist daher wichtig.

    Mit wie viel du jetzt den Sparplan machst ist deine Entscheidung. Du kannst dir auch erst mal einen Zielwert für das Tagesgeld setzen (z.B. 30.000), und wenn das erreicht ist steckst du ab da bis auf weiteres alles in Aktien ETF. Oder du sagst das ist dir zu heiß und du machst dauerhaft z.B. 50/50.

    Es gibt übrigens auch Geldmarkt ETF als Alternative zu Tagesgeld. Kannst du dir einmal anschauen.

    Deshalb möchte ich mein Geld für mehrere Jahre anlegen. Ich habe diesen Monat nun meine Überstunden vom letzten Jahr ausgezahlt bekommen, (2.500€), davon möchte ich 1.000- 1.500 investieren. Versteh mich nicht falsch, aber bin ja noch nicht so in der Thematik drin und bin überrascht, dass du einfach direkt die 1.000 die ins Tagesgeld laufen in den ETF- Sparplan reinhauen würdest. Plan war zu den 1.000 die ins Tagesgeld laufen, noch 400 locker zu machen für ETFs. Ich denke der 400€ Sparplan sollte doch ausreichen für den Start und in ein paar Monaten kann ich ja noch weitergucken. Dazu kann ich ja ab und an noch eine zusätzliche Summe zu investieren, sollte ich dies wollen. Geldmarkt ETFs? Werde ich mir mal genauer anschauen.

    Spoiler anzeigen

    In dem Satz steckt viel richtiges. :thumbup:

    Mit dem Sparen in ETFs bewahrst du dir alle Freiheiten der Welt. Auch wenn es oft richtig ist, bei seiner Entscheidung zu bleiben, könntest du theoretisch jederzeit deine Sparpläne ändern. Ganz so wie du magst.

    Fürs erste ist es oft am besten, erstmal einen ETF zu wählen. Da kommt es auch garnicht so sehr drauf an, welcher das genau ist, solang du etwas Marktbreit diversifiziertes nimmst. Allseits beliebt sind der MSCI World, der FTSE Developed oder All World, oder auch der ACWI (IMI). Die sind alle gut, und langfristig ist keiner davon ein Fehler. Entscheidend ist, dass du investiert bist, statt dein Geld faul liegen zu lassen.

    Achtung! Risiko verstehen, und Risiko aushalten sind zwei völlig verschiedene Sachen. Der maximale zu erwartende Rückgang, selbst bei "sicheren ETF" kann gut und gerne mal -50% betragen. Das ist dann eine große rote Zahl mit einem Minus vor den fünf oder sechs Ziffern. Das muss man erstmal vertragen können, ohne Panik zu schieben. Beim Langzeit-Investieren kommt es eigentlich nur darauf an, dann keine Fehler zu machen, wenn alle anderen komplett am Rad drehen. Ruhe bewahren. Wenn du dir stattdessen sagst, "wusst ichs doch, dieses teufelszeug mit den aktien taugt nix, schnell weg damit", dann hast du verloren. Am besten garnicht dran denken. Alles eine Frage des Mindset.

    Meine Eltern sind schon ein bisschen älter und da immer "Finger weg, lass das Geld am Konto" heißt, hab ich mich halt nie damit beschäftigt, auch wenn ich ihnen sage, was ich nun vor habe, kommt ein negatives Kommentar, aber immerhin heißt es nun , du weißt nicht was kommt, also probier dich aus. :thumbup: .

    Yey, da hab ich doch wohl einen richtigen als Start gewählt :/.

    Das mit dem Risiko ist mir bewusst und deshalb suche ich schon etwas für das "Langzeit Investieren". Sollte es runtergehen, dann ist es eben so, ich meine ich spare ja 15+ Jahre in den ETF. Also lasse ich den MCSI World einfach mal laufen und überlege mir in Ruhe, ob ich den "EM" ebenso besparen sollte. Des Weiteren gibts noch den "Vanguard S&P 500 UCITS ETF (Acc)" , aber da bin ich noch nicht wirklich angekommen, sondern gucken gucken gucken :/. Schritt für Schritt und nichts überstürzen :)


    Ich danke euch wieder sehr für eure Antworten! Ist mir wichtig, was ihr in meiner Situation machen würdet und vor allem natürlich die Meinung. Sehr nett von euch, dass ihr mir eure Zeit schenkt :)

    Habe mich nie mit den Versicherungen beschäftigt und auch wenn es vermutlich sinnvoll wäre die Berufsunfähigkeitsversicherung zu machen, habe ich das eigentlich nicht vor. Die Private Haftpflicht ist vorhanden.

    Dann wären ja 400€ pro Monat perfekt! Aaaah, den "Vanguard FTSE All World" habe ich mir auch angeschaut gehabt, mich aber doch für den anderen entschieden. Also würdest du dich mit deiner jetzigen Erfahrung und wenn du von 0 anfangen würdest, erstmal nur für 1 ETF entscheiden, richtig? Aber immerhin haben den jetzigen auch einige hier, wenigstens nicht alles falsch gemacht *grins*. Dann muss ich mir da nochmal Gedanken machen ob ich nicht erstmal nur den 1 nehme und dann entspannt weitergucke anstatt direkt einen 2ten zu wählen.

    Zukünftig wollte ich mir auch Aktien anschauen, aber davon bin ich noch sehr weit entfernt. Der Fokus ist erstmal ETFs und mehr zu lernen bzw. zu verstehen. :)


    Ein ETF ist dafür ein gutes Instrument (würde auch nur einen All-World nehmen). Aktuell schiebst du monatlich 1000 auf das Tagesgeld, 200 in den Bausparer und 200 in den bestehenden ETF Sparplan. Wenn du meinst, dass der Notgroschen erst mal hoch genug ist, kannst du beides in den ETF Sparplan umleiten. Dann hast du schon 1400 Sparrate im Monat, plus vielleicht hier und da mal etwas extra. Das ist sehr ordentlich und du nutzt damit die aktuelle Situation, in der du wenig Fixkosten hast. Ob das immer so bleibt, möglich, aber auch da würde ich alle Optionen auf dem Tisch lassen.

    Wenn man die Sachen zu linear sieht, hat man manchmal kein Auge für Chancen. Du schreibst, dass du das Haus deiner Eltern erben wirst (und implizit verstehe ich daraus, dass du planst, dein ganzes Leben dort zu wohnen?). Ich würde das als eine Möglichkeit unter vielen sehen. Vielleicht denkst du in ein paar Jahren, dass es Zeit für einen beruflichen Wechsel ist und in einer anderen Stadt tut sich eine tolle Chance auf. Oder es gibt Änderungen im Privatleben. Also flexibel bleiben.

    Aktien ETF hat aber nur Sinn, wenn du mental bereit bist auch Verluste einfach auszusitzen und nicht nervös wirst.

    Du würdest direkt die 1000 vom Tagesgeld mit reinhauen? Crazy! Versteh mich nicht falsch, aber hab nie mit sowas zu tun gehabt. Zuhause wurde/wird immer nur gesagt, vertrau dem Bankberater nicht ,der will nur dein Geld.

    Direkt so viel Geld als Start.^^. Dann würde ich mir ja gar nichts mehr aufs Tagesgeld wegsparen? Also Bausparer möchte ich ja kündigen, dass wäre jetzt kein Problem.

    Ich hätte es ausführlicher erklären sollen. Richtig, ich möchte hier mein "ganzes" Leben wohnen bleiben. Bin ein Dorfkind und bin hier auch sehr glücklich. Sag niemals nie, aber in dem Falle bin ich mir schon 99,9% sicher :) .Ich verstehe das "Risiko" in den ETFs, aber deshalb möchte ich in einen risikoarmen ETF investieren und das auf Langzeit. Irgendwas muss man ja machen :/ . 2 ETFs auf Langzeit in denen das meiste von der Sparrate läuft, wäre denke ich völlig in Ordnung.

    Danke für eure Antworten! :)

    Hallo ihr Lieben! Normalerweise wollte ich nur stiller Mitleser sein um erstmal Erfahrung zu sammeln. Doch auf die schnelle hat es mich gepackt, ich bin sehr neugierig und dachte mir, ich schreibe mal einen Beitrag rein, denn ich bin neu im Bereich "Investieren" und habe bisher mich neben Videos nur mit 2 Personen in diesem Bereich unterhalten (+ Videos und einlesen). Sprich, ich würde euch gerne meine momentane Situation schildern und gerne eure Meinung dazu hören.

    Ich habe mich vor 3 Tagen bei SC registriert und meinen ersten Sparplan eingerichtet. Kurz zu mir: 26 Jahre, Verdiene Monatlich ca ~3000 Netto, Wohne bei den Eltern (erbe das Haus <-). Ich habe nie auf mein Geld geachtet und nun (leider ein paar Jahre zu spät) habe ich realisiert, wie wichtig es für mich sein wird, Geld für die Zukunft anzulegen.

    Momentan habe ich ein Tagesgeldkonto (hier befinden sich ca 25.000€, hier werden monatlich 1.000€ eingezahlt, ist mein Notgroschen für z.B Auto oder was auch immer) + einen Bausparer (war ein Fehler, diesen Bausparer werde ich kündigen, lohnt sich nicht. Hier werden monatlich NOCH 200€ einbezahlt, es befinden sich dort ebenso ca 25.000€. Ist mein Notgroschen fürs Haus, sollte die Heizung verrecken oder sonst was).

    Ausgaben habe ich monatlich kaum welche, wie oben beschrieben, habe ich das Glück bei meinen Eltern zu wohnen. Da ich kaum Geld abgeben muss (monatlich ca 300-400€) kann ich mir so noch einiges wegsparen.

    Ich habe mich für das Thema ETFs sehr interessiert und habe mir nun vorgenommen, mein Geld auch anzulegen.

    Ein Sparplan von 200€ monatlich habe ich nun angelegt für den

    "iShares Core MSCI World (Acc)" -->ISIN IE00B4L5Y983

    Ich möchte hier aber noch auf einen 2ten ETF zu gehen. Habe das nun bei einigen gesehen, die haben einen MSCI World und den "MSCI EM". Dies wäre dann auch mein Ziel. Würde mich erstmal auf diese 2 konzentrieren und zukünftig 75/25 machen. Ziel ist es natürlich diese mindestens 15 Jahre oder länger laufen zu lassen.

    Ich bin noch relativ ängstlich was sowas angeht und habe beschlossen kein Geld vom Tagesgeldkonto zu investieren, sondern mit dem Sparplan zu fahren. Ziel ist es aber spätestens übernächsten Monat die Sparrate auf 400€ zu erhöhen, solange ich kann. Denn irgendwann muss ich das Haus finanziell verwalten und vielleicht ein wenig runtergehen mit der Sparrate.

    Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinungen/ Tipps/ Wie ihr vorgehen würdet, reinschreiben würdet.

    Vielen Dank und einen schönen Tag! :)