Neu in ETFs

  • Genau, der ETF ist es. Ja ich werde mich mal um meine Einzelaktien kümmern, ist eine gute Idee und stumpf auf Sparplan konzentrieren mit 1-2 Ausnahmen^^.

    Bei der momentanen Weltlage, ja ich gucke mal. Vielen Dank, aber schön das ich sonst ganz "gut" da stehe, 50k in ETFs ist ein Must have dieses Jahr:love:

  • Danke für die Ehrlichkeit und den Einblick. Da versteht man erst so richtig, warum die ganzen Broker mit gratis ETF Sparplänen ködern können, wobei sie doch eindeutig nur Geld verdienen, wenn genug Leute hin-und-her-traden.

    Klar kannst du Dir sagen, dass du mir 26 noch jung bist. Objektiv ist es aber egal ob du mit 6 oder 60 Jahren startest: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du als Einzelanleger den Markt schlägst.

  • Klar, wenn Du sämtliche weiteren Sparraten nur noch in einen Welt-ETF fließen lässt, wird auf lange Zeit der Einzelaktien-Anteil immer geringer.

    Das hätte ich jetzt auch geschrieben. Ich finde den Anteil der Aktien eigentlich gar nicht mal so wild, gemessen am Alter und dem geplanten Anwachsen der ETFs, allerdings ist das Depot schon sehr US-lastig und viel steckt in Technologie. Man sollte sich zumindest bewusst sein, dass Turbulenzen in diesem Sektor aufs Depot stark durchschlagen werden.

    Interessant finde ich, dass du Alphabet verkaufen willst. Mein Junior, in etwa dein Alter, hat erst vor sechs Wochen gekauft. Aber solange sich Käufer - Verkäufer gegenüberstehen, ist der Markt in Ordnung.

  • Das hätte ich jetzt auch geschrieben. Ich finde den Anteil der Aktien eigentlich gar nicht mal so wild, gemessen am Alter und dem geplanten Anwachsen der ETFs, allerdings ist das Depot schon sehr US-lastig und viel steckt in Technologie. Man sollte sich zumindest bewusst sein, dass Turbulenzen in diesem Sektor aufs Depot stark durchschlagen werden.

    Interessant finde ich, dass du Alphabet verkaufen willst. Mein Junior, in etwa dein Alter, hat erst vor sechs Wochen gekauft. Aber solange sich Käufer - Verkäufer gegenüberstehen, ist der Markt in Ordnung.


    Respekt, bei dem Preis bei Alphabet reinzugehen, nach dem die "Großen" sich das ganze Geld hin und her schieben, ich warte mal die Alphabet Zahlen ab und entscheide dann wie es mit meiner Position weitergeht. Zumal ich denke der Herr Trumpi, wird bestimmt nochmal irgendwas bringen, dass die Märkte fallen werden. Darf ich fragen welche ETFs ihr 2 haltet?:)

  • Ich nutze https://parqet.com/de/

    Dort kannst du dir fast alles was du möchtest anzeigen lassen, nur zu empfehlen, hier sollte aber noch dazugesagt sein, ich nutze nur das kostenlose Feature. Auf deren YouTube Channel machen sie öfters Videos und schauen sich Portfolios an, ich denke da siehst du am besten was Parqet alles kann.

    -> https://www.youtube.com/@Parqet/videos

    Taugt nichts für DKB und smartbroker+, ausser jemand hat nur ein oder zwei ETF und möglichst wenig Trades. Kein Autosync. Auch nicht bei Portfolio Performance. Alle anderen kommen wegen mangelnden Datenschutz sowieso nicht in Frage. Exelkentnisse nicht vorhanden, also weiterhin einmal im Jahr die Zusammensetzung der ETF auf einen Zettel...... :sleeping:

  • Taugt nichts für DKB und smartbroker+, ausser jemand hat nur ein oder zwei ETF und möglichst wenig Trades.

    Ja, soll ja solche Menschen geben. Mich zum Beispiel.;)
    Ganz ohne irgendwelche Trades einfach fast nur stumpfsinnige Sparpläne seit > 6 Jahren.
    PS: Wie steht es denn um die Rendite aller Trades unter Berücksichtigung der Zeit, die dafür drauf gegangen ist?

  • Ja, soll ja solche Menschen geben. Mich zum Beispiel.;)
    Ganz ohne irgendwelche Trades einfach fast nur stumpfsinnige Sparpläne seit > 6 Jahren.
    PS: Wie steht es denn um die Rendite aller Trades unter Berücksichtigung der Zeit, die dafür drauf gegangen ist?

    Zeit zählt für ein Hobby nicht ;)

    Zuerst Börse/Aktien Learning bei Doing. Dann Reduktion und Diversifikation hinsichtlich Anbietern, Zusammensetzung, Thesaurier/Ausschütter. Rendite - die ETF insgesamt dem FTSE entsprechend. Einzelaktien Nullsumme bisher: Nike, Adidas, Teamviewer, SAP .... Abschreiben möchte ich diese wegen guter Aussichten nicht, hab das nur bei Paypal gemacht.

  • Zeit zählt für ein Hobby nicht ;)

    Zuerst Börse/Aktien Learning bei Doing. Dann Reduktion und Diversifikation hinsichtlich Anbietern, Zusammensetzung, Thesaurier/Ausschütter. Rendite - die ETF insgesamt dem FTSE entsprechend. Einzelaktien Nullsumme bisher: Nike, Adidas, Teamviewer, SAP .... Abschreiben möchte ich diese wegen guter Aussichten nicht, hab das nur bei Paypal gemacht.

    Und was sagt die Rendite? Einfach den IZF über alle Deine investments nennen. :/

  • Kann ich nicht ausrechnen. Ist mir auch nicht wichtig, ich schaue eher auf die Zusammensetzung.

    War kürzlich Thema im Podcast bei Madame Moneypenny. Da kennen wohl auch > 90% der Teilnehmerinnen Ihrer Lehrgänge nicht die Rendite Ihrer Geldanlage.
    Nur wie will man vergleichen, ob man unter Rendite/Risikobetrachtung langfristig mit einem schnöden ETF-Weltportfolio mithalten kann (egal ob nun 1, 2 oder 5 ETF) wenn man nicht mal seine Rendite kennt?

  • Taugt nichts für DKB und smartbroker+, ausser jemand hat nur ein oder zwei ETF und möglichst wenig Trades. Kein Autosync. Auch nicht bei Portfolio Performance. Alle anderen kommen wegen mangelnden Datenschutz sowieso nicht in Frage. Exelkentnisse nicht vorhanden, also weiterhin einmal im Jahr die Zusammensetzung der ETF auf einen Zettel...... :sleeping:

    Ich versteh nicht ganz, warum es nichts taugen soll?

    Ich meine, man kann auch mit mehrere Brokern und mit vielen Trades (20 im Monat?) einfach die PDFs in Portfolio Performance reinziehen und gut ist (Parqet müsste ebenso gehen).

  • Funktioniert nicht. Vielleicht Anwenderfehler? Bei der DKB eins Download. Und kein parqet zum Einfügen. Ebenso bei JustEtf.

    Ich setz mich jedenfalls nicht wegen etwas weniger Wichtigem stundenlang hin.

    Bei Open Source kommt dazu, dass das Nerds für Gleichgesinnte machen, da wird viel zuviel vorausgesetzt. Diese IT-Ausprobiererei ist der größte Zeitfresser überhaupt.

  • Bei Open Source kommt dazu, dass das Nerds für Gleichgesinnte machen, da wird viel zuviel vorausgesetzt. Diese IT-Ausprobiererei ist der größte Zeitfresser überhaupt.

    Ach, na ja, das stellt man bei Portfolio Performance einmal einen Nachmittag ein, danach wird entspannt getrackt und alle halbe Stunde nachgeguckt.