Alles anzeigenStand heute ist der Anteil an Einzelaktien (und Sektor-ETF) eben ziemlich hoch in Deinem Depot.
Klar, wenn Du sämtliche weiteren Sparraten nur noch in einen Welt-ETF fließen lässt, wird auf lange Zeit der Einzelaktien-Anteil immer geringer.
Inzwischen ja. Früher war das anders. Ich spreche da durchaus aus Erfahrung. Ich habe auch eine Handvoll Einzelaktien - ebenfalls aus "Anfangszeiten" mit zuviel Gestaltungsdrang und Wunsch nach Spielerei... Ich hätte sie schon längst verkauft, aber mein Mann hat Spaß dran, also bleiben sie (teils auch als Mahnmal, warum Einzelaktien eine schlechte Idee sind, denn es ist bei weitem nicht so, als würden sie den Welt-ETF ausperformen!). Hätte ich das Geld von Anfang an in den Welt-ETF gesteckt, stünde mein Depot Stand heute noch etwas besser da. Inzwischen machen sie aber (zum Glück) nur noch ca. 5% aus, und der Anteil sinkt stetig, weil die Sparrate nur noch in den Welt-ETF fließt.
Musst Du ja nicht. Du kannst Dein Geld anlegen, wie Du möchtest. Es ist dann eben eine Spekulation, dass sich bestimmte Einzelaktien bzw. bestimmte Sektoren (bzw. jedenfalls die Unternehmen im jeweiligen Index) besser entwickeln werden als der breite Markt. Das kann gutgehen, aber es kann auch schiefgehen. Vor einigen Jahren waren mal Wasserstoff-/Klima-/Windkraft-ETFs der große Hype. Da ging es irgendwann heftig runter. Was Dir immer klar sein muss: In den aktuellen Kursen ist alles, was Stand heute bekannt ist und alle Erwartungen Stand heute schon eingepreist. Das heißt, es reicht nicht aus, dass es im Rüstungssektor auch in den nächsten Jahren eine Steigerung des Geschäfts geben wird - das ist ohnehin die Erwartung und damit schon im heutigen Kurs abgebildet. Es muss noch eine Stand heute unerwartete positive Entwicklung dazukommen, damit der Kurs weiter steigt.
Natürlich KANN das passieren. Es ist aber nunmal komplette Spekulation. Es kann auch anders laufen.
Und Sektor-ETFs haben häufig den Nachteil, dass sie nur sehr wenig diversifiziert sind (bei der Zahl der Unternehmen). Das hier ist Dein Rüstungs-ETF, oder? VanEck Defense UCITS ETF A | A3D9M1 | IE000YYE6WK5 Der enthält gerade mal 32 Unternehmen, die Top 10 machen 63,5%, also fast zwei Drittel des Index aus. Da bist Du nicht wirklich weit weg von Einzelaktien.
Genau, der ETF ist es. Ja ich werde mich mal um meine Einzelaktien kümmern, ist eine gute Idee und stumpf auf Sparplan konzentrieren mit 1-2 Ausnahmen
.
Bei der momentanen Weltlage, ja ich gucke mal. Vielen Dank, aber schön das ich sonst ganz "gut" da stehe, 50k in ETFs ist ein Must have dieses Jahr![]()