Dir ist angeblich bewußt, daß niemand eine Kristallkugel hat, dennoch muß doch irgendwo da draußen jemand sein, der vielleicht doch weiß, was die Zukunft bringt!
Woher willst Du wissen, dass 90% der Forengemeinde stur sind? Daß sie auf "Aussitzen" beharren?
Du willst in Zeiten der Baisse einfach nur weg und verachtest andere Leute, die nicht Deines Sinnes sind.
Es ist doch Dein Geld! Wenn Du meinst, Du müssest jetzt aussteigen, steht es Dir doch jederzeit frei, das zu tun.
IT-ETF, dazu Einzelaktien Apple und NVidia, faktisch also ein gehebelter IT-ETF. Ist sicher gut gelaufen die letzten Jahre, besser als ein breiter Aktien-ETF, ist seit Mitte Februar aber stärker zurückgekommen als zweiterer.
Du hast also vermutlich genügend Geld, um diesen Abschwung auszusitzen. Forenüblich hast Du ja nur eine Prise Info dazugelegt, so daß das keiner richtig beurteilen kann. Dem Durchschnittseinkommen der Deutschen nach zu urteilen (und somit auf Deinen Bedarf zu schließen), reicht der Cash-Bestand für viele Jahre.
Ganz grob überschlagen: Du hast etwa 400 T€; wenn man das durch 250 Monate dividiert (also etwa 20 Jahre, durchschnittliche Dauer eines Ruhestands), bleiben 1600 €/m. Das ist schon eine ganze Menge. Das wird bei den meisten Leuten die Rentenlücke schließen.
Allein Dein Cash-Bestand reicht bei dieser Entnahme fast 15 Jahre lang. Bis dahin sollte sich Dein Aktiendepot erholt haben. Ich habe zwar keine Kristallkugel, nehme aber doch ganz fest an, daß in 15 Jahre Donald Trump, der Auslöser des aktuellen Börsenbebens, Geschichte ist.
Etwa 40 T€ abzüglich Steuer für die Apple-Aktien. Die NVidias sind deutlich abgeklappt von etwa 140 $ auf etwa 85 $. Der Depotposten ist nun also nur noch gute 20 T€ wert (abzüglich Steuer). Die stehen heute etwa dort, wo sie im Mai 2024 standen. Etwa dort steht mein Depot aktuell auch.
Wer will wissen, wie es an der Börse weitergeht? Bisher ist sie auf breiter Basis um 10% zurückgegangen, da können durchaus noch 20% dazukommen.
Ich sehe das gelassen. Es ist nicht das erste Mal, daß es runtergeht, und ich brauche das Geld aktuell nicht. Du könntest das auch gelassen sehen, weil Du hinreichend viel Cash hast, an dem nicht die Börse, sondern nur die Inflation nagt.
Das ist aus Deinen langen Texten sicherlich klar geworden.
Wenn ich Deine Texte lese, denke ich an André Kostolany.