Ruhestand hat begonnen - Bei jetziger Lage Wertpapiere umschichten / verkaufen?

• heute ist Rheinmetall wieder um 1,6% gefallen

Tja, ich sollte mehr auf mein Bauchgefühl hören. Gestern mittag buchhalterisch im Depot ca. 6K mehr, da war ich schon kurz vorm "Verkaufen"-Button (alle Einzelaktien + Sektor ETF). Heute rauscht wieder alles ab.

Aber that's my problem. Fest steht, das diese Wertpapiere kurzfristig raus müssen, auch wenn Kapitalertragssteuer plus echter Verlust (im Vergleich zu höheren Kursständen) anfällt. Gewinne habe ich ja trotzdem gemacht.

Habe ja von euch gelernt: Möglichst nicht in den Rückspiegel schauen - was mir leider gedanklich immer noch sehr schwerfällt, wie ihr bemerkt habt. Vor allen wenn bei der YTD (Year-to-Day) Rendite des gesamten Depots aktuell minus 2& steht. Also Q1 / 2026 ist schon mal miserabel gelaufen - auch für meine MSCI ACWI so wie ich das sehe.

Habt Nachsicht :)

• ... dann würde ich JETZT das Thema VERKAUFEN erstmal vergessen. Lieber etwas länger einen Klumpen mit rumschleppen als NUN Verluste einfahren. Bisher hat dich der Klumpen (oder auch die Klumpen) nicht erdrückt. Aber wenn du es gar nicht mehr aushältst.... deine Entscheidung :)

• ... dann würde ich JETZT das Thema VERKAUFEN erstmal vergessen. Lieber etwas länger einen Klumpen mit rumschleppen als NUN Verluste einfahren. Bisher hat dich der Klumpen (oder auch die Klumpen) nicht erdrückt. Aber wenn du es gar nicht mehr aushältst.... deine Entscheidung :)

Genauso sehe ich das auch - nicht verrückt machen lassen und jetzt panisch verkaufen. Bisher hat mich der Klumpen (zumindest der Tech-Sektor ETF) - wie du richtig erkannt hast - seit über 5 Jahren nicht erdrückt :) Auch wenn es bei diesem - für meine Verhältnisse und Sichtweise - extreme Schwankungen gab.

• Das stimmt zwar, aber m. E. leben wir seit spätestens 2022 in einer neuen Realität. Früher gab es EINE geopolitische Unruhe, die Börsen gingen bis 20% runter (bei Corona sogar bis zu 35%), und haben sich anschließend spätestens innerhalb 2 Jahren erholt- weil eben in der Erholungsphase nicht permanent neue „Baustellen“ aufgetaucht sind.

Jetzt ist es leider so, das ein Krieg (oder was anderes) den nächsten jagt. Und das wird leider m.E. auch so bleiben…

Bitte nichr falsch verstehen . Grundsätzlich ist die Denke „Buy and hold“ bzw. Aussitzen ja nicht verkehrt. Nur darf man das in der neuen Realität durchaus mal hinterfragen.

Ist eben auch blöd, das zu Beginn meines Ruhestands alles abrauscht. Seit exakt 6 Monaten haben meine beiden „normalen „ MSCI ETF‘s null Prozent Rendite erwirtschaftet, während sie Ende Februar bei plus 5% lagen. Das war wahrscheinlich ein Mini-Erholungs-Slot zwischen 2 „Baustellen „😏

• Einfach liegen lassen, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Freue mich heute über knapp 15 Euro Ausschüttung auf den

INVESCO FTSE All-World
    IE0000QLH0G6

der hier weiter gefüttert wird.
    Die nächste Ausschüttung auf

L&G Global Dividends
    IE0005AJA0P1

kommt nächste Woche. Auch hier wird der Bestand weiter aufgestockt. Der schüttet jeden Monat aus.
    Die thesaurierenden Vorgänger zu beiden stehen hier im Orderbuch mit Limit zum Verkauf. Der Erlös geht dann direkt in die beiden oben. Die Orderkosten für die Verkäufe habe ich mit der Ausschüttung von heute ja schon drin. ^^

• Einfach liegen lassen, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Freue mich heute über knapp 15 Euro Ausschüttung auf den

INVESCO FTSE All-World
    IE0000QLH0G6

Die nächste Ausschüttung auf

L&G Global Dividends
    IE0005AJA0P1

kommt nächste Woche. Auch hier wird der Bestand weiter aufgestockt. Der schüttet jeden Monat aus.
    Die thesaurierenden Vorgänger zu beiden stehen hier im Orderbuch mit Limit zum Verkauf. Der Erlös geht dann direkt in die beiden oben. Die Orderkosten für die Verkäufe habe ich mit der Ausschüttung von heute ja schon drin. ^^

Ausschüttende ETF's scheinen ja derzeit sehr beliebt zu sein und den thesauriere den Rang abzulaufen. Vielleicht befolge ich Deine Strategie, verkaufe die beiden

• SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF
    • IShares MSCI ACWI UCITS ETF

wenn die Rendite wenigstens wieder 0% erreicht und schiebe den Erlös dann in die ausschüttenden Varianten:

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (Dist)
    iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Dist)

INVESCO FTSE All-World
    IE0000QLH0G6

Ich kann schon sehr gut verstehen, wenn man zum Rentenbeginn unruhig wird, weil ausgerechnet dann die angesparten ETFs in die falsche Richtung laufen. Bezüglich buy and hold kommt es möglicherweise auch so ein bisschen auf die Größenordnung die Investitionen an. Bei mehreren 100.000 € für die Rente kann man schon mal Angst bekommen, wenn eine mögliche Halbierung droht. Das ist ja kein Spielgeld mehr, sondern entscheidet über die finanziellen Möglichkeiten in den letzten Lebensjahren oder Jahrzehnten. Sekt oder Selters…

• Ich kann schon sehr gut verstehen, wenn man zum Rentenbeginn unruhig wird, weil ausgerechnet dann die angesparten ETFs in die falsche Richtung laufen. Bezüglich buy and hold kommt es möglicherweise auch so ein bisschen auf die Größenordnung die Investitionen an. Bei mehreren 100.000 € für die Rente kann man schon mal Angst bekommen, wenn eine mögliche Halbierung droht. Das ist ja kein Spielgeld mehr, sondern entscheidet über die finanziellen Möglichkeiten in den letzten Lebensjahren oder Jahrzehnten. Sekt oder Selters…

Tja, genauo ist es: in meinem falle reden wir nicht von spielgeld. 7% buchhalterischer Verlust innerhalb der letzten 7 Tage - und der Boden ist m. E. Noch lange nicht erreicht. Das wieder nur auf den Wert von vor 7 Tagen aufzuholen, wird Monate wenn nicht sogar Jahre dauern. Bei einem aufwärts von 3-5 % wird doch wieder direkt abverkauft, wie die letzten Monate zeigen…

Also du hast recht: Sekt oder Selters - das kann nur ich entscheiden

• Tja, genauo ist es: in meinem falle reden wir nicht von spielgeld. 7% buchhalterischer Verlust innerhalb der letzten 7 Tage - und der Boden ist m. E. Noch lange nicht erreicht.

7 % sind doch harmlos bei einem Aktieninvestment.

Wenn man das nicht ertragen kann, dem kann man nur Staatsanleihen empfehlen.

Ja, der Boden ist noch lange, lange nicht erreicht.

Der ETF "World" Sparer kann ja nur seinen ETF angucken, wie ein Kaninchen vor der Schlange. Umschichten im Depot ist ja nicht möglich.

Dieses Jahr wird kein gutes ETF "World" Jahr.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Was mich betrifft, tue ich genau dies, ich schichte um (mit Limit verkaufen) und in die genannten Ausschütter investieren. Auch wenn dies durch den Rücksetzer nun vermutlich länger dauern wird. Zwischenzeitlich laufen die Sparpläne in obige sowie in den GeldmarktETF und den HydrogenETF weiter, ebenfalls auf dem niedrigen Niveau. Das heißt, die Ausschüttungen werden höher. Jeder macht seins. :)PS: Noch werden die Ausschüttungen nicht verzehrt sondern für die Kosten von Einmalanlagen verwendet.

• “Aussitzen” ist nämlich schwierig, wenn man sich seine Lebensträume ich den nächsten 5-10 Jahren (Fernreisen) erfüllen möchte. Dafür habe zumindest ich ja die Wertpapiere gekauft. :)

Sicher gibt es unter euch den ein oder anderen, der ebenfalls gerade den Ruhestand begonnen hat und vor der gleichen Frage steht.

Na da wünsche ich dir ein schönes und gesundes Renten-Dasein mit vielen Aktivitäten und Erlebnisdividenden.

Gratulation zum Erreichten und Danke fürs transparente Teilen deiner Vermögenswerte.

Vermutlich kommt zudeckt j auch noch ein Cashflow aus Rentenansprüchen oder Vermietung & Verpachtung?

Bei den geschilderten Zahlen gehe ich davon aus, daß du vermutlich schon > 5-10 Jahre an derBörse investiert bist. Insofern hast du mal. schon Erfahrung mit Rücksetzern.

Warum nicht den Sicherheitsbaustein für die Aktivitäten und psychologisches Wohlfühlkissen nehmen und den eher progressiven Aktien- ETF Teil ein wenig defensiver aufstellen. Dazu haben ja schon viele Vorredner entsprechende Ausführungen gemacht.

In jedem Fall: bleib gesund und Carpe diem et noctum 😅

• An der Diskussion erkenne ich den Unterschied zischen:

a) Man verdient noch Geld, das bei einem Kursrückgang geschickt investiert werden kann, und lebt noch nicht von der Substanz.

b) Es kommt kein Geld mehr rein und man muss allein von der Substanz leben.

Im Fall b) führt jeder Kursrutsch zu Sorgen bzgl. Einschränkung der zukünftigen Möglichkeiten. Dem kann man eigentlich nur begegnen, wenn man außerhalb der Depotsubstanz genügend Spielgeld hat.

• Hmm, irgendwie ist diese Aussage merkwürdig, wenn man kurz vor der Rente steht oder diese bereits erreicht hat, wird man sicherlich nicht ohne Sicherheitsbaustein handeln, zumindest nicht wenn man monatlich dringend sein Einkommen auffüllen muss. Jeder Stand an der Börse ist eine Momentaufnahme, morgen kann es so bleiben oder nach unten oder oben gehen. Warum sollte ich bei einem ordentlichen Plan mit irgendwelchen Spielgeld arbeiten? Da ich in einer ähnlichen Lage wie der TE bin, verstehe ich diese Aussage nicht. Problem bei vielen hier ist wohl, dass sie täglich ihre Kurse anschauen und der Meinung sind, irgendetwas unternehmen zu müssen. Leider ist das genau der falsche Weg, damit kommt man sehr schnell in eine Spirale des ständigen Handeln, genau das geht an der Börse überwiegend schief. Börse ist nun mal nichts für kurzfristige Investitionen, hier braucht man Zeit und Geduld, daher stören kurzfristige Auf- und Abs überhaupt nicht, um das auszugleichen hat man TG und Geldmarkt ETFs und für mittelfristige Investitionen eventuell noch FG. Hatten wir alles schon zig mal und haben genauso oft schon drüber diskutiert.

• “Aussitzen” ist nämlich schwierig, wenn man sich seine Lebensträume ich den nächsten 5-10 Jahren (Fernreisen) erfüllen möchte. Dafür habe zumindest ich ja die Wertpapiere gekauft. :)

Und wenn ich den Eingangspost richtig gelesen habe, sind doch die Einzahlungen samt Gewinnen für die Erlebnisdividenden.

Insofern: Feuer frei, Verkaufen, Festgeldtreppe und jedes Jahr Reisen für 25k…

• An der Diskussion erkenne ich den Unterschied zwischen:

a) Man verdient noch Geld, das bei einem Kursrückgang geschickt investiert werden kann, und lebt noch nicht von der Substanz.

b) Es kommt kein Geld mehr rein und man muss allein von der Substanz leben.

Im Fall b) führt jeder Kursrutsch zu Sorgen bzgl. Einschränkung der zukünftigen Möglichkeiten. Dem kann man eigentlich nur begegnen, wenn man außerhalb der Depotsubstanz genügend Spielgeld hat.

..ich ergänze mal für meine/unsere Situation.

c) Man bezieht bereits Rente, diese ist aber so hoch, das Geld zum weiteren Investieren vorhanden ist. :)

Wenn meine Angetraute in gut 2 Jahren ebenfalls in Rente geht, wird hier mutmaßlich ein Status Quo erreicht sein oder aber bei entsprechender Entwicklung der Verzehr des Investments nötig werden. Bis dahin habe ich dann die Umwandlung des eher risikobehafteten Teils des Depots in Ausschütter-ETFs abgeschlossen haben. Der Geldmarkt-ETF wird bis dahin weiter gefüttert. Die 12 stufige Festgeldtreppe wird ebenfalls bis auf Weiteres fortgeführt, ggf. werden die Treppenstufen aber etwas weniger hoch. Die Zinsen aus den daraus monatlichen Fälligkeiten würde dann als 1. verzehrt und das Grundkapital in neue Stufen investiert.
    Sollte eine weltwirtschaftliche Lage eintreten, die es nötig macht, dass das bisherige monatliche Budget erhöht werden müsste, wäre es dann die Festgeldtreppe, die als 2. abgeschmolzen wird.

Aber so weit sind wir ja noch nicht...

PS: Im Zitat habe ich ein w gefettet eingefügt.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen