Nun sind sie (endlich) da: Die Vorschläge der Rentenkommission.
Ich habe mir die Empfehlungen der Rentenkommission angesehen. Besonders auffällig sind die geplante Kapitalrente, die Kopplung des Rentenalters an die Lebenserwartung und die Einbeziehung weiterer Berufsgruppen.
Was haltet ihr davon?
Sind das die Reformen, die unser Rentensystem langfristig braucht, oder werden die eigentlichen Probleme nur vertagt?
Letztlich kann man es eindampfen auf Mehr zahlen, weniger bekommen und Länger Arbeiten und wer das nicht kann bekommt noch weniger.
Für diese Geistesblitze muss man kein Professor sein, die von ihren Renten-Eintopf selbst nicht futtern werden.
Mir wäre am liebsten die Möglichkeit aus dem Rentensystem komplett auszusteigen. Nichts zahlen, nichts erhalten.