kombinierte Kranken-/Urlaubstage einzuführen
Was meinst du damit?
kombinierte Kranken-/Urlaubstage einzuführen
Was meinst du damit?
Es gab schon Bestrebungen nicht kranke Mitarbeiter mit Bonusurlaub zu belohnen. Ich halte dies für keine gute Entwicklung und auch ggf. vor Gerichten nicht durchsetzbar. Leute, die wirklich erkrankt sind, werden dadurch benachteiligt. Um diesen Sonderurlaub zu bekommen, geht man möglicherweise auch mit Bronchitis zur Arbeit und steckt andere an. Ein Bumerang...
In einem meiner früheren Jobs gab es einen Bonus, in der Höhe gestaffelt, wenn man wenig oder nicht krank war.
Ich habe davon finanziell profitiert, hatte aber ständig Leute um mich rum, die ihre Virenlast besser für sich behalten hätten.
Telefonisch - das macht nicht mal 1% aus.
In einem meiner früheren Jobs gab es einen Bonus, in der Höhe gestaffelt, wenn man wenig oder nicht krank war....
Dafür würde einige bei uns die Blindarmoperation in der Mittagspause über sich ergehen lassen.
Und ansonsten ruft man seinen Arzt an, schildert die Sache und geht im Zweifel am nächsten Tag dahin um sich seine AU abzuholen.
Wenn es denn so einfach wäre. Viele haben keinen Hausarzt und finden auch keinen. Hier in der Gegend nehmen Hausarzt-Praxen gar keine Neu-Patienten mehr auf. Wann hast du das letzte Mal versucht, bei einem Arzt anzurufen? Die sind häufig so überlastet, dass da gar keiner ans Telefon geht.
Ich war 9 1/2 Jahre bei einem Arbeitgeber, der diese Regelung hatte. Bin aber seit über 10 Jahren nicht mehr dort und weiß nicht wie es jetzt ist.
Keine Krankmeldung = 2 Tage mehr Urlaub
Leute, die wirklich erkrankt sind, werden dadurch benachteiligt.
Das war zumindest während meiner Zeit dort, überhaupt kein Thema. Nicht bei einem einzigen Mitarbeiter dort.War aber noch nicht so eine mimimi-Zeit.
Um diesen Sonderurlaub zu bekommen, geht man möglicherweise auch mit Bronchitis zur Arbeit und steckt andere an.
Das ist allerdings ab und zu mal vorgekommen...
Mein Hausarzt macht telefonisch nichts, da kann er zu wenig erhöhten Aufwand auf die Privatrechnung schreiben.
Dann scheinen wir in unserer Gegend mit unseren Zipperlein Glück zu haben ![]()
Eine Lächerlichkeit vor dem Herrn. Das ist doch keine Steuerreform, das sich die Politiker nicht schämen. Ich könnte morgens nicht mehr in den Spiegel schauen vor Scham.
Und zum Thema Krankschreibung, jeder Arbeitgeber kann bereits heute ab dem ersten Tag eine Krankschreibung fordern. Dafür braucht es kein Gesetz, die meisten verzichten aber freiwillig darauf.
Wenn es denn so einfach wäre. Viele haben keinen Hausarzt und finden auch keinen....
Dann müssen die eben sterben. Das tut mir dann leid.
Im Falle des eigenen Ablebens darf man auch auf Verständnis hoffen, wenn man der Arbeit fern bleibt. Allerdings ist das Ableben zwei Wochen vorher dem Arbeitgeber anzukündigen.
Ich glaube mein Hausarzt hat gar kein Telefon, da geht eh nie einer dran wen man versucht anzurufen.
Das ist ja auch nicht verwunderlich, denn kaum jemanden dürfte das alles bekannt sein.
Landesbeamtengesetz Schleswig-Holstein:
Da steht auch nichts anderes, wie die Regelung bei den Beschäftigten auch formuliert ist.
Vielleicht schreiben wir aneinander vorbei: Eine Regelung für die Beamten, die von denen der Arbeitnehmer/§5 EntgFG abweicht, gab und gibt es nicht. Es ist gleichlautend geregelt.
Da steht auch nichts anderes, wie die Regelung bei den Beschäftigten auch formuliert ist.
Vielleicht schreiben wir aneinander vorbei: Eine Regelung für die Beamten, die von denen der Arbeitnehmer/§5 EntgFG abweicht, gab und gibt es nicht. Es ist gleichlautend geregelt.
Ja!
Der Arbeitgeber konnte schon immer ab dem 1. Tag eine AU verlangen. Nunmehr ist das der Grundsatz, aber der Arbeitgeber kann darauf verzichten.
Und für den Bürokratieabbau und zur Entlastung der Ärzte wäre es natürlich am besten, wenn jeder solange krank bleiben kann, wie er möchte, ohne AU.
Ok, ich habe da noch keine Zahlen gelesen, für welchen Einkommensbereich das gelten soll.
Es ist leider doch nachteilig für viele. Es gilt aber nur(?) bis 2030.
Wie kommt man eigentlich dazu, das als Steuerreform zu bezeichnen?
Mogelpackung. Und der Kanzler scheint auch noch stolz darauf zu sein.
Es fiel das Wort "Bettkantenentscheidung"*. Die fiele leichter, wenn die Krankschreibung nicht so leicht zu haben wäre. Ich gehe davon aus, dass da PolitikerInnen von sich auf andere geschlossen haben. Nicht von ungefähr wurden die Maßnahmen wegen Wegbleiben im Bundestag verstärkt.
Weil etwas an den Steuern geändert wird.
Eine Lächerlichkeit vor dem Herrn. Das ist doch keine Steuerreform, das sich die Politiker nicht schämen. Ich könnte morgens nicht mehr in den Spiegel schauen vor Scham.
Reitz kann sich auch nicht begeistern:
Der Regierungschef im O-Ton:
„Wir machen uns stark, damit wir in der neuen Zeit gut leben können.“
„Wir wollen Deutschland flottkriegen. Es ist klar: Die Zukunft beginnt jetzt.“
Manche Leute hängen solche Sprüche in ihrem Gästeklo auf, es klingt arg gewollt. Falls das eine KI war, dann muss sie noch viel lernen.
Hab noch nicht den ganzen Thread gelesen, aber heute schon mal die Nachrichten überflogen. Was ist wenn der Tarifvertrag erst eine Krankmeldung am 3. oder 4. Tag vorschreibt?
Was ist der Spitzensteuersatz - und wann zahlst Du ihn?
Einkommensteuererklärung: Hol Dir Dein Geld vom Staat zurück
Mehr Netto jeden Monat - mit dem Lohnsteuerfreibetrag
Wer muss den Soli 2026 noch zahlen?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht