Könnte es sein, dass sie einer dritten Instanz nachweisen müssen, dass die Unterlagen des Kunden und ihre eigenen Unterlagen übereinstimmen?
Trade Republik - Geldwäsche-Nachweis
-
Fuchs73 -
4. August 2026 um 14:17 -
Erledigt
KI-Zusammenfassung
: Ein Angestellter ohne weitere Einkünfte, aber mit hohem Depotbestand fragt, ob Trade Republic erneut Einkommens- und Mittelherkunftsnachweise anfordern darf oder ob Grund zur Sorge besteht.
Ein Angestellter ohne weitere Einkünfte, aber mit hohem Depotbestand fragt, ob Trade Republic erneut Einkommens- und Mittelherkunftsnachweise anfordern darf oder ob Grund zur Sorge besteht.
- Mehrere Beiträge ordnen die Anfrage als Geldwäscheprüfung bei hohen oder ungewöhnlichen Einzahlungen ein, während eigene Trade-Republic-Auszüge teils als unprofessionell kritisiert werden.
- Aus der Community werden Nachweise zur Mittelherkunft wie Steuerbescheid, Gehaltsnachweise oder Belege einer früheren Depotauflösung genannt.
- Die Einschätzung der Community bleibt uneinheitlich, der konkrete Fall endete aber ohne Geldwäscheverdacht und ohne Kontosperre.
Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema
-
-
Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr InfosUnsere Empfehlungen zu diesem Thema
Von unseren Finanztip-Experten getestet
Was Finanztip ausmacht
-
Hallo zusammen,
genau sie wollen die Transaktion einsehen wohl um Geldwäsche auszuschließen.
Der Transaktionsverlauf wird auch dokumentiert wenn kein Girokonto vorhanden ist.
Sie können/dürfen offensichtlich nicht selbst darauf zugreifen.
Das Depo ist eine Empfehlung von Finanztip. Darüberhinaus besteht keine Empfehlung und es gibt Hinweise die das Verrechnungskonto betreffen. Sehr hilfreich.
LG
-
Ich habe doch schon vergleichbare Fälle zumindest gesehen. Eine Frau aus der Yoga Gruppe hat mir das erst vor ein paar Wochen gezeigt. Da kam auch so eine seltsame Anfrage und sie hat dann tatsächlich dienen Ihr Jahreseinkommen geschickt.
Als dann noch Nachfragen kamen, hat sie sich mit denen per Chat in Verbindung gesetzt und nach zwei Wochen war dann irgendwie Ruhe.
Sie hat da wohl seit zwei Jahren nur einen Sparplan laufen und sonst Nix. -
Die möchten also den Nachweis, das das Geld, was bei ihnen angelegt ist, bei ihnen angelegt ist.
Ich würde die fragen ob sie noch richtig ticken.
Die haben meine Steuererstattung auch eiskalt wegen Geldwäscheverdacht zurückgebucht.
Sie wollten wissen "wer ist das Finanzamt xyz?" ...Und haben gedroht, das Finanzamt(!) darüber zu informieren.....
Kannste Dir nicht ausdenken....
-
So ist das wohl wenn der Support an KI oder China oder eine chinesiche KI ausgelagert wird. Woher sollen die unsere Gepflogenheiten kennen?
-
Sind Sie sich ganz sicher, dass Sie mit TR kommunizieren? Für mich ließt es sich fast so, als wollte jemand Ihre Identität stehlen.
Falls Sie sich ganz sicher sind, die Forderungen kommen tatsächlich von TR, wechseln Sie die Bank. Spätestens das Ansinnen nach den Kontoauszügen ist unseriös.
Also ich mach das ja alles über die App. Inzwischen auch über den Support. Also einen Miarbeiter dort. Ich würde das nicht außerhalb der App tun. Das ist klar.
Sie können/dürfen offensichtlich nicht selbst darauf zugreifen.
Ich denke genau so ist es, sie dürfen die Auszüge nicht selbst einsehen. Das wäre so als würde ein Vermieter eigenständig im die vermietete Wohnung gehen.
Ich habe die Auszüge nun übermittelt. Macht für mich schon Sinn.
Wie gesagt, alles über die App.
-
Hallo zusammen,
genau so dürfte es sein.
TR kommuniziert es allerdings herausfordernd.
Hilfreich wäre wenn sie diesen Umstand gleich auch so mitten.Dann ist klar, dass sie nicht auf den Verlauf zugreifen können und es ergibt Sinn so dass man leicht Abhilfe schaffen kann.
LG
-
So ist das wohl wenn der Support an KI oder China oder eine chinesiche KI ausgelagert wird.
Interessante Info.
Hast Du da bitte eine Quelle an welchen chin. Support (Firma) oder welche chin. KI TR ausgelagert hat. -
Daumen runter für eine ernsthafte Frage?
-
Ich denke genau so ist es, sie dürfen die Auszüge nicht selbst einsehen. Das wäre so als würde ein Vermieter eigenständig im die vermietete Wohnung gehen.
Das ist eher so, als wenn der Vermieter sich den Mietvertrag nochmals anschaut.
TR (Vermieter) sendet dir Dokumente (Mietvertrag) und möchte dir einsehen. -
Für mich macht das auch keinen Sinn. Natürlich hat die Bank Zugriff auf deine Daten. Wie soll sonst fraud detection funktionieren.
-
Das ist doch absurd. Wie wollen sie anhand eigener Kontoauszüge Geldwäsche prüfen? Da sehen sie, wieviel Geld bei ihnen liegt.
Würde mich aber auch nicht wundern bei TR (und manch anderen auch nicht). -
Das ist eher so, als wenn der Vermieter sich den Mietvertrag nochmals anschaut.
Es geht nicht um den Vertrag, es geht doch mMn. um Kontobewegung. Verdächtig wäre z.B. wenn da mehr Eingang ist als ich an Einkünften im Jahr hätte. Hatte ich war auch schon, das lag aber an der Auflösung meines Depots bei Consors.
Das ist doch absurd. Wie wollen sie anhand eigener Kontoauszüge Geldwäsche prüfen? Da sehen sie, wieviel Geld bei ihnen liegt.
Denke einfach, das ist eine Vorgabe des Gesetzgebers. Mehr Informationen als Kontobewegung hat doch keine Bank.
Da geht es dann wie oben beschrieben vermutlich um ungewöhnliche Summen.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Komisch finde ich, dass die Kontoauszüge bei TR gar nicht meine Buchungen zeigt. Es zeigt eher die internen Buchungen des Verechnungskontos. Also das kaufen und Verkaufen der internen Geldmarkt-ETFs. Damit generieren sie bei TR wohl die Zinszahlungen.
-
Eben. Der einzig sinnvolle Nachweis wäre die Herkunft der eingezahlten Gelder.
Also wenn Sparplan 800€ im Monat und auf dem Gehaltszettel stehen 3500€ netto, dann sollte der Verdacht wohl ausgeräumt sein.
-
Eben. Der einzig sinnvolle Nachweis wäre die Herkunft der eingezahlten Gelder.
Also wenn Sparplan 800€ im Monat und auf dem Gehaltszettel stehen 3500€ netto, dann sollte der Verdacht wohl ausgeräumt sein.
Ich denke, ein Anhaltspunkt könnte sein, wenn immer wieder mehr eingezahlt wird, als per Gehaltsnachweis eingenommen wird.
Dann wird man sicher die Quelle angeben müssen, wie bei mir damals, Depotauflösung bei Consors.
-
wenn immer wieder mehr eingezahlt wird, als per Gehaltsnachweis eingenommen wird.
wenn das bei Dir so ist, du müsstest es wissen, dann musst Du halt die Mittelherkunft anderweitig nachweisen. Vielleicht ein Vertrag über ein verkauftes Auto von vor 6 Jahren oder so?
-
wenn das bei Dir so ist, du müsstest es wissen, dann musst Du halt die Mittelherkunft anderweitig nachweisen. Vielleicht ein Vertrag über ein verkauftes Auto von vor 6 Jahren oder so?
Is nicht so, ich habe mehr Geld über die Jahre verdient als investiert. Ich muss ja auch noch von irgendwas leben.
-
Ich würde mir an deiner Stelle eine andere Bank suchen, wenn das jetzt nicht ganz schnell normal geklärt wird.
-
Ich würde mir an deiner Stelle eine andere Bank suchen, wenn das jetzt nicht ganz schnell normal geklärt wird.
Ja!
Ist ja bekanntermaßen kein Einzelfall. Vgl. #24.
-
Hallo zusammen,
ich kann mir gut vorstellen, dass es sich gut aufklären wird.
LG
-
Passende Ratgeber für Dich
Steuererklärung Anlage N
Dieses Formular muss jeder Angestellte ausfüllen
Steuertipps
So sparst Du am Jahresende kräftig Steuern
Steuererklärung 2024
Einkommensteuererklärung: Hol Dir Dein Geld vom Staat zurück
Elster
Deine Steuererklärung jetzt online und kostenlos mit Elster machen
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert