Nur am Rande aber in dem Kontext
Ist mir hier (eher) schon mal an anderer Stelle aufgefallen. Finde ich generell (Stichwort: Erwartungshaltung) etwas ungewöhnlich, da in einem solchen Forum wie diesem - in aller Regel jedenfalls - ja Leute ohne entsprechende Ausbildung oder sogar nur Finanz-Laien (wie beispielsweise meine Wenigkeit) sich hilfsbereit und unentgeltlich an Hinweisen, Ratschlägen oder Antworten versuchen.
Wird das Ganze konkreter, individueller, verbindlicher und insbesondere professioneller gewünscht, bietet sich beispielsweise eine von Provisionen unabhängige sprich objektive und professionelle Honorarberatung an.
Die Preise sind meiner bescheidenen Kenntnis nach überschaubar (aus der Erinnerung heraus: Ganzheitliche Anlageplanung bis 250k ab 1.590 €, ab 250k ab 1.890 €; Vermögensverwaltung (VV) bis 250k mind. 1.590 € mit, wie üblich im Bereich VV, sukzessive zur steigenden Anlagesumme dann sinkendem Honorar; z. B. ab schon 2 Mio. € aufwärts dann nur noch 0,5%). Oder eben auf Stundenbasis; ab 200 oder 300 € die Stunde (aufwärts) kann da - in der Regel jedenfalls - kompetenter und konkreter Rat erwartet werden. Kundigere mögen das bzw. auch die Preise gerne korrigieren.
Ich weiß nicht ob du dir alle Beiträge mal durchgelesen hast, ich hatte drei konkrete Fragen gestellt, natürlich habe ich keinerlei Anspruch, dass diese Fragen beantwortet werden. Ich finde es aber höchst seltsam, dass sich dreiviertel der Beiträge hier damit beschäftigen, dass ich vermutlich mit diesem oder jenem überfordert bin und ich mich mit diesen oder jenen Fragen ja überhaupt nicht beschäftigen sollte, dass ich grundsätzliche Probleme nicht erkenne etc.
Ich bin sehr dankbar für die konstruktiven Ratschläge, die mir viele gegeben haben, auch für die ungefragten, denn auch die waren teilweise gut, aber die ganzen Kommentare über mangelndes Wissen etc tun nichts zur Sache, denn meine Fragen hätten ganz einfach vollkommen wertfrei und simpel beantwortet werden können, dazu hätte es noch nicht mal weiterer Rückfragen bedurft. Diejenigen die geschrieben haben das es zu viele ETFs im sicherheits Baustein sind und dass ich mich auf wenige konzentrieren soll, haben die erste Frage beantwortet und danach habe ich mich gerichtet. Jetzt zum Schluss wurde meine zweite Frage beantwortet, sehr ausführlich, vielen Dank dafür, und zwischendurch bekam ich auch noch einen Hinweis bezüglich meiner dritten Frage, die den order-prozess betraf. Mehr wollte ich nicht wissen!
Dass jetzt hier eine Finanzberatung ins Spiel gebracht wird zeigt auch wieder, dass meine Intention nicht verstanden wurde, ich wollte in keiner Weise eine umfassende Beratung, ich hatte ganz konkrete Fragen, und wenn ich darauf keine Antwort bekomme ist es auch gut, aber irgendwelche herablassenden Äußerungen zu meiner Person oder meiner Motivation sind übergriffig und unnötig gewesen. Leider sind die sehr netten und hilfreichen Kommentare teilweise in diesem Wust aus Antworten etwas untergegangen, und das tut mir leid, ich glaube ich habe ein paar vergessen zu kommentieren, dafür entschuldige ich mich, und würde dann die Diskussion hiermit beenden, vielen Dank!