Das ist wieder die typische Überheblichkeit von Cismännern, denken nur an sich ...
Da will man einmal politisch korrekt sein und es ist auch nicht recht.
Das ist wieder die typische Überheblichkeit von Cismännern, denken nur an sich ...
Da will man einmal politisch korrekt sein und es ist auch nicht recht.
Direkt stecken geht ja nicht. Die Sparrate erhöhen ginge, aber die Förderungshöchstsumme ist schnell erreicht, das geht eventuell ja mit der bisherigen Sparrate.
Leider kennen wir nicht den Betrag, den er angespart hat. Da kann man schlecht was raten.
Natürlich kann man auch auf das AV-Depot verzichten.
Jetzt sind sie halt da.
Es steht jeder Partei frei, mit eigenen Konzepten etwas dagegen zu setzen, sofern man sie hat.
Aber LebenimSueden hat recht mit seiner Aussage, dass die Regierung Schröder die letzte Regierung war, die ernsthaft an Reformen gearbeitet hat.
Stimmt, das muss man Schröder lassen, er hat die Probleme angepackt.
Die SPD hat allerdings bei den Wahlen danach einen hohen Preis bezahlt.
Den Ampelparteien ging es auch mehr oder weniger an den Kragen.
SPD und CDU wollen ja auch Reformen, leider nicht die gleichen.
Vermutlich ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug, um sich zu einigen.
Korreliert das mit einer Gauss-Verteilung für den IQ und die intelligentesten Wähler wählen Grüne, Linke und FDP?
Es sagt erst mal aus, dass Grüne, Linke und FDP die einfachen Leute nicht erreichen.
Bei den Linken ist das auffällig.
Er könnte sie verkaufen und das Geld ins Altersvorsorgedepot stecken.
Es gibt ja darüber hinaus auch die Variante des ungeförderten Depots in das höhere Beträge gehen dürfen. Scheint mir auf den ersten Blick besser (keine Verrentung), müsste man aber mal ausrechnen.
Die Einschätzung der Kompetenz ist gar nicht so einfach. Hier kann man (für 2025) das Wahlergebnis nach Bildungsgrad nachschauen
Aber was will man daraus lesen?
Leute mit einfacher Bildung (ich vermute man meint Menschen ohne Hochschulbildung) wählen eher Mitte- Rechts, die mit gehobener Bildung eher Mitte-Links.
Aber was hat das mit politischer Kompetenz zu tun?
Scheint als diffundieren wir so langsam nach unten durch.
In diesem Thread herrscht ja eh Narrenfreiheit.![]()
Wenn arbeitende Menschen der Staat wären, würden sie nicht Arbeit besteuern.
Hallo,
Frage erweitert: Sind wir die Sparringspartner eines KI- Entwicklers?
Gruß Pumphut
Die KI heisst dann wohl RumpelstilzKI.![]()
Doch, dann hast du es offensichtlich nur nicht verstanden.
Du brauchst hier nicht lesen wenn es dich nervt.
Ich stelle hier eine Frage zur Diskussion, du trägst ja überhaupt nichts sinnvolles bei!
Bist du hier nur auf Krawall gebürstet? Du hast einen Ton am Leib.
Gibt es denn keine Moderatoren hier?
Steht wo?
Und wer ist jetzt genau dieser „Staat“ ?
Wäre es möglich das du auch zu diesem gehörst?
Der Staat ist die Regierung, der Rest, wir, sind das Volk.
Steuern und Förderungen sollten bei der Entscheidung wie man Investiert hinten anstehen und erstmal sollte man sich seiner Risikotragfähigkeit klar werden.
Kennen wir doch, wenn Deutsche die Wörter Steuerermässigung und Förderung hören, setzt das Hirn aus.
Dazu kommt noch ein gehörigrs Mass an Staatshörigkeit, Vater Staat.
Ich stelle hier eine Frage zur Diskussion, du trägst ja überhaupt nichts sinnvolles bei!
Du aber auch nicht
Oder soll ich ich die 30 % Auszahlung nehmen und damit noch die Wohnriester ablöse.( noch so eine Fehlentscheidung)
Wenn dich das Ding so ärgert, dann weg mit.
Oder willst du dich später jeden Monat über die mickrige Rente ärgern?
Sicher werden einige der dog. Nep - Broker das sogar umsonst anbieten.
Die Kosten übernimmt die Heilarmee.![]()
Ohne eine tüchtige Verwaltung funktioniert nichts.
Das interessiert doch gar nicht, es geht aus Kundensicht um eine einfache Verwaltungsaufgabe. Es ist komplett belanglos wie das technisch funktioniert. Es funktioniert jedenfalls bei etlichen anderen Sachen auch, sei es die Verwaltung der Fahrerlaubnis oder sonst was. Es wäre z.B. komplett absurd für die Verwaltung deines Führerscheins jedes Jahr 1% deines Fahrzeugwertes an das Kraftfahrt Bundesamt zu überweisen. Beim Depot wird das aber wie selbstverständlich akzeptiert.
Es fallen natürlich laufende Kosten an, mit jeder Sparplanausführung, Ertragsausschüttung, etc etc. Und wir leben nicht im Glücksbärchiland. Jedes Unternehmen will auch Gewinn machen. Das ist letztlich auch der Grund, warum aktienbasierte Geldanlage funktioniert.
Woher kommt überhaupt die komische Vorstellung, daß audgrechnrz Finsnzdienstleistungen kostenlos sein soll? Das gibt es nirgendwo sonst.
Im geförderten Teil (links):
Linker Block: Entweder erhält man Zulagen (Höhe ist ein eigenes Thema), dann kann man die Beiträge nicht von der Steuer absetzen (-> aus dem Netto-Gehalt)
Rechter Block: Oder man erhält die steuerliche Förderung, kann also den Beitrag von der Steuer absetzen und wird nachgelagert bebesteuert.
Das stimmt so nicht ganz.
Man erhält mindestens die Zulagen. Das Finanzamt prüft aber zusätzlich, ob deine Steuerersparnis höher wäre. Dann kriegst du noch die Differenz erstattet.
Frau natürlich auch.
Bevor es wieder ausartet
Die diverse Fraktion nicht vergessen.