Altersvorsorgedepot unter steuerlichen Gesichtspunkten

• Wie sollten denn Steuern erhoben werden?

Ich zahle gerne Steuern weil ich es sowieso nicht ändern kann.
    Wenn ich mich über Sachen ärgere die ich nicht ändern kann ist der Ärger nutzlos.

Wie dann jetzt diese Steuereinnahmen verteilt werden ist dann schon eine andere Sache. Aber auch da wundere ich mich lieber als das ich mich Ärgere.

Ozark wieviel Steuern musst du denn pro Jahr bezahlen und was erhältst du als Gegenleistung? Polizei die kommt wenn du sie rufst, Kinder die kostenlos zur Schule gehen können, Infrastruktur die du nutzen kannst….. ja klar alles verbesserungsfähig, aber es ist zumindest etwas da und das wird mit Steuermitteln bezahlt werden.

Freue dich wenn du das nächste Polizei Auto siehst. Einen ganz kleinen Teil hast du davon bezahlt….

• Streng genommen sind Steuern gerade eine von einer Gegenleistung unabhängige Abgabe, § 3 Abs. 1 AO. Das unterscheidet sie gerade von einer Gebühr (für eine konkrete Gegenleistung), einem Beitrag (für ein grundsätzlichen Leistungsanspruch) oder einer Sonderabgabe (bspw. bei BaFin). Im Übrigen hast du natürlich völlig recht.

• Ist das das neue Liberale?

Hardcore-Liberalismus sozusagen:

Libertär bezeichnet eine politische Philosophie, die individuelle Freiheit als höchsten Wert betrachtet und staatliche Eingriffe auf ein absolutes Minimum beschränkt oder ganz ablehnt. Kernprinzipien sind Selbstbestimmung, absolutes Eigentumsrecht, freier Markt und die Ablehnung von Umverteilung. Libertäre fordern den radikalen Abbau des Staates.

• Hm, alle ziemlich staatsgläubig hier.

Nicht irgendwo ein Libertärer?

^^:D:D da muss ich dich leider enttäuschen, da ist das Forum hier der falsche Ort, dass musste ich auch schon feststellen. Staatsgläubig /hörig ....L.... sind hier die meisten. Da kommt man auch nicht mit Fakten zu bestimmten Themen weit, weil man dann schnell in bestimmte Ecken und Schubladen gesteckt wird.

Da triffst du auf X oder in der Bitcoinszene eher Libertäre. Wo du gerade das EF Magazin erwähnt hast, dieses Jahr wird das 30 jährige Jubiläum gefeiert bist du dort unterwegs auf Usedom ? (klar nicht sehr günstig, aber gute Speaker wie immer mit dabei)

Oder auf dem Afuera Fest trifft man diese Menschen auch.

Selbstverantwortung will halt niemand gern übernehmen, für viele Dinge in seinem Leben.
    Oder mal über das Geldsystem und die österreichische Schule nachdenken ;).

Aber das es geht zeigt ja Argentinien Stichwort Inflation und Senkung der Arbeitslosigkeit.
    Aber, dass ist hier das falsche Thema :).

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• ^^:D:D da muss ich dich leider enttäuschen, da ist das Forum hier der falsche Ort, dass musste ich auch schon feststellen. Staatsgläubig /hörig ....L.... sind hier die meisten. Da kommt man auch nicht mit Fakten zu bestimmten Themen weit, weil man dann schnell in bestimmte Ecken und Schubladen gesteckt wird.

Da triffst du auf X oder in der Bitcoinszene eher Libertäre. Wo du gerade das EF Magazin erwähnt hast, dieses Jahr wird das 30 jährige Jubiläum gefeiert bist du dort unterwegs auf Usedom ? (klar nicht sehr günstig, aber gute Speaker wie immer mit dabei)

Nun gut, wenigstens einer.

Etwas Disruption im Denken könnte vielen nicht schaden.

Vielleicht nehme ich irgendwann mal an so einer Veranstaltung teil, würde mich schon interessieren.

• Schön, dass es hier im Thema über die Versteuerung des AV-Depots jetzt um einen Raubtierkapitalismus im Nachtwächterstaat geht.

Demnach braucht es kein AV-Depot. Steuern runter auf 10 % für Militär und Polizei samt hoheitlicher Verwaltung. Der Markt regelt es.

• Stelle dir eine Welt vor, in der alle so denken, wie du. Wäre das eine lebenswerte Welt? (orientiert am Kathegorischen Imperativ)

Eine Welt voller Libertärer wäre toll, weil sie sich alle aus reiner Gier gegenseitig vernichten würden. Die Erde hätte wieder Ruhe.

Ich bevorzuge trotzdem eine Welt, in der es Menschen gibt. Im besten Fall passen die Menschen in meiner Vision aufeinander auf. Links-grün-versifft, ich weiß…

• Schön, dass es hier im Thema über die Versteuerung des AV-Depots jetzt um einen Raubtierkapitalismus im Nachtwächterstaat geht.

Demnach braucht es kein AV-Depot. Steuern runter auf 10 % für Militär und Polizei samt hoheitlicher Verwaltung. Der Markt regelt es.

Warum regelt der Markt Militär und Polizei nicht auch? Oder Gesundheitswesen? Oder Umweltschutz? ... :/

• Es geht nicht um Abschaffung des Staates, sondern Rückführung auf Kernaufgaben. Dazu gehören auch Polizei und Militär.

Positiv susgedrückt:

Stärkung der Selbstverantwortlichkeit Des Einzelnen anstatt Bevormundung,

Beispiel das neue Altersvorsorgedepot. Erlaubt sind nur ETFs, keine Aktien, kein Gold, kein Bitcoin, keine Immobilienfonds. Der Bürger wird a priori als unfähig angesehen, das selbst richtig zu machen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen