Doch.
Es spielt eine Rolle ob ich für 1 kg Nudeln 1,38 Euro oder 3 Euro zahle.
Es spielt keine Rolle wenn meine monatlichen höheren Lebenshaktungskosten im Vergleich zu meinem Nachbarn darin begründet sind dass meine Wohnung doppelt so groß ist wie seine.
Im Nudelbeispiel gehe ich mit meinem Geld unwirtschaftlich um, im Wohnungsbeispiel erhalte ich für höheren Kosten eine höhere Gegenleistung.
Deine Analogie ist (wieder mal) falsch. Kosten sind immer Kosten. Es spielt keine Rolle, ob du denkst, dass sie gerechtfertigt sind. Viele Anleger betrachten aus einer emotionalen Präferenz bestimmte Kosten nicht. Opportunitätskosten sind dabei der größte blinde Fleck. Mit einem abbezahlten Haus mit einem Wert von 500.000 Euro, spart man sich nicht die Miete, sondern man zahlt jeden Monat 3000-4000 Euro Opportunitätskosten plus Instandhaltung. Davon darf man dann gerne eine Miet-Alternative abziehen. Und 20% im Geldmarkt kosten eben deutlich über 1% p.a aufs Gesamtvermögen. Ob man die 20% benötigt, weil man sonst nicht mehr schlafen kann oder das Thema Volatilität grundsätzlich nicht verstanden hat oder keine dynamische Entnahme berechnen oder durchhalten kann oder das Geld in 5 Jahren braucht oder…. ist völlig Schnuppe. Man zahlt.
Würden in diesem Land mehr Menschen das Thema Opportunitätskosten verstehen, wären wir beim Thema Altersabsicherung schon deutlich weiter. So gut wie jeder Angestellte lässt einen siebenstelligen Betrag als Opportunitätskosten liegen, weil die GRV so schlecht aufgebaut ist. Leider verstehen das die meisten nicht. Oder wollen es nicht verstehen.
In diesem Forum werden regelrechte Schlachten wegen 0,1 oder 0,2 Prozentpunkte TER geführt und wenn man dann nachbohrt, kommt raus, dass viele der Pfennigfuchser ein Drittel und mehr unter Inflation anlegen, Lebensversicherungen besitzen, mit Einzelwerten seit Jahrzehnten den Markt um 2-3% p.a. underperfomen oder im Humankapital strukturelle Fehler machen. Ich sage es nochmal: die Fokussierung auf die TER im liquiden Portfolioteil wird insbesondere in diesem Forum überbewertet. Ich bin überzeugt, dass so gut wie niemand hier mit seinem Vermögen z.B. das GPO schlägt. Nach Kosten.