Beiträge von Referat Janders
-
-
Das wäre auch meine Frage:
"Auszahlungwert" = aktuelles Guthaben oder Guthaben minus Abzüge bei schädlicher Verwendung?
-
Aktuell ist die Sparrate einfach zu gering um davon auch noch einen PKW bar kaufen zu können
Dann wären Überlegungen anzustellen, was an PKW (preismäßig) erforderlich ist.
In der weiteren Abstufung zwischen "wants" und "needs" wird man sich dann entscheiden müssen.
-
§37 Absatz 2 AO könnte Hinweise enthalten.
-
Warum müssen positive Smileys eigentlich nie erklärt und gerechtfertigt werden?

Kein Trigger-Potential.
-
Da Aktien und ETFs in den letzten Jahren so gut gelaufen sind würden beim Verkauf hohe Steuern anfallen.
Viel Gewinn minus Steuern ist regelmäßig noch immer viel.
Um kurzfristig X EUR Steuern zu spareb, wollt Ihr tatsächlich so richtig Aufwand betreiben?
-
Ist die Finanzierung eines PKWs (durchschnittlich) notwendig?
Da ich Leute ohne eigenen fahrbaren Untersatz kenne, habe ich eine Theorie hinsichtlich der Antwort.
-
-
Entweder wird es hier sinnvoll(er) oder wir müssen auch diesen Thread schließen.
Wobei der Eindruck entsteht, dass sich das Thema ohnehin erledigt hat.
-
Tagesgeld
Nein
Well said!

-
Ist allgemeines Rumgeboomere ein Indiz für oder gegen die Vitalität eines Forums?
-
Sprengstoffexplosionen sind auch nicht gesund und dennoch mussten wir bei der Bundeswehr Handgranaten werfen, ganz ohne Schmutzzulage.
-
Was hat er dann nach der Enttäuschung gesagt?
Wahrscheinlich was kursives.
-
Da die GRV stark aus Steuergeldern zu finanziert wird, ist auch dies eine Melange. Aus meiner Sicht ist der Faktor Arbeit hier zu stark im Fokus der Finanzierung der GRV.
Falls Du die Steuerzuschüsse zur GRV senkst, wird der Faktor Arbeit noch wichtiger für die Finanzierung der GRV.
Was ist denn genau Dein Begehr?
-
-
Deinen Wechselwunsch aufgrund der Mängel im Handling kann ich verstehen, allerdings erscheint mit die nachfolgende Argumentation etwas überdramatisch.
Wie sollen die Teenager denn Finanzbildung und Geldanlage lernen, wenn sie dafür jedes Mal zu Mutti gehen müssen, wenn sie schauen wollen, wie sich ihr Depot entwickelt? Oder welche Zinsen sie auf dem Tagesgeldkonto bekommen haben?
Ändert sich der Informationsgehalt wenn da eine Zwischeninstanz vorgeschaltet ist?
Verhält sich das Depot unter Beobachtung anders?
-
Ich habe 1 (!) ETFs im Depot und bin damit fein.
Es reicht, wenn es Dir reicht. Falls Du 12 verschiedene ETFs brauchst, um Dich wohlzufühlen, dann go for it!
-
die Strafabschläge von 14,4% bedeuten geringere Rente, was gleichzeitig zur geringeren steuerlichen Belastung der Auszahlungen aus dem Altervorsorge Depot bedeutet. Somit werden die Strafabschläge etwas abgemildert. Wie seht ihr das

Geringere Rente bedeutet geringere Krankenversicherungsbeiträge, die wiederum geringere steuerliche Absetzbarkeit bedeuten.
Ein Teufelskreis!
-
Ist denn immer gesagt, dass es keinen Renovierungsstau gibt? Wenn das Geld knapp wird, dann werden solche Sachen doch nicht als letzte Sparmaßnahme gekappt.
Ist die schnelle Liquidierbarkeit der Immobilie immer gegeben oder könnten Strukturwandel oder andere Phänome ggf. die Immobilie illiquider machen als der Eigentümer es erwartet?
Ein Szenario nahe am Optimum ist wohl kaum als der Regelfall anzusehen.
-
Hallo.
Geld in anderen Ländern ist am Ende ein Leistungsversprechen Dritter, ob Dir das in dem von Dir aufgezeigtem Szenario hilft, wäre stark zu bezweifeln.
Außerdem ist der Vermögenserhalt die geringste Sorge, wenn es wirklich rumst.