Hallo.
Das Altersvorsorgedepot ist Riester in neuer Verpackung, also ist das Versterben zunächst wieder "schädliche Verwendung" im steuerlichen Sinne. Das Depot unterliegt der Erbfolge, aber ggf. sind Zulagen und steuerliche Vorteile zurückzuzahlen.
Hallo.
Das Altersvorsorgedepot ist Riester in neuer Verpackung, also ist das Versterben zunächst wieder "schädliche Verwendung" im steuerlichen Sinne. Das Depot unterliegt der Erbfolge, aber ggf. sind Zulagen und steuerliche Vorteile zurückzuzahlen.
Habe den Beitrag intern markiert, mal sehen wie man damit umgeht.
Ein paar Jahre werde ich das mit der Grünpflege wohl noch hinbekommen. Dann können die Kinder übernehmen, falls das nicht mehr klappt, dann wird gerodet (oder verkauft).
Nicht jede Efeusorte frisst sich in den Putz, und Du wirst kaum was finden, was so preisgünstig ist und komplett wintergrün und dann auch noch enorm schnellwachsend.
Falls Du in der Nähe von Berlin wohnst ... ich hätte reichlich abzugeben: wir kommen mit dem Schneiden kaum hinterher.
Wintergrün muss es nicht unbedingt sein.
Das Efeu wuchert schon vom Nachbarn rüber, also müsste ich nicht mal das Grundstück verlassen.
Alles anzeigenHallo,
nur damit ich es richtig verstehe bzw weiterdenke:
1. Krisen-Puffer = Festgeldanlage oder Anleihen?
2. Haus-Puffer: Anlegen bis zum Ende der Zinsbindung (ebenfalls Festgeld oder Anleihen?)
3. Haus - Upgrades = Festgeld (?)
4. Puffer für später = ETF-Anlage
5. Verjuxen: Tagesgeld
Danke =)
1. Tages- bzw. Festgeld, ggf. Geldmarktfonds
2. Ähnlich wie 1.
3. Neue Küche, Neues Dach, Wallbox, ...
4. ja
5. Von Tagesgeld über Urlaub bis Single Malt...
Sind alles nur Anregungen.
Er wird sich wahrscheinlich hier bemerkbar machen.
Ansonsten kann man jemanden auch per "Konversation" direkt anschreiben.
Nein , Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe vor zehn Jahren eine Berufsunfähigkeit-Versicherung abgeschlossen, die ich jetzt inAnspruch nehmen möchte
Okay, das klingt nachvollziehbarer als die Alternative.
Hallo.
Bei Dir liegt seit 10 Jahren die Berufsunfähigkeit vor, aber Du willst jetzt erst den Anspruch geltend machen oder Deine Versicherung läuft seit 10 Jahren und der Versicherungsfall ist jetzt eingetreten?
Dr. Schlemann wird sich in Köln sicher auskennen.
Dann würde ich das Geld aufteilen in:
1. Krisen-Puffer
2. Haus-Puffer
3. Haus-Upgrades
4. Puffer für später
5. Jetzt zum Verjuxen
Naja, Efeu gerade nicht. Ich kann mir etwas vor bzw. an meiner Fassade vorstellen, nicht in meiner Fassade.
Irgendwas in Richtung Hopfen dachte ich mir. Geht wohl an Rankgittern oder Seilsystemen.
Hat sich jemand von Euch schon einmal mit Fassadenbegrünung befasst?
Die Westwand des Hauses heizt sich doch etwas auf, dem wollte ich mit etwas Grün entgegenwirken. Vielleicht hat jemand Erfahrungen.
Alles anzeigenIch bin hochgradig skeptisch... Aber man müsste das mal mit konkreten Zahlen hinterlegen.
Was ist denn das Ziel der Umstellung?
A) Soll die Belastung für alle etwa gleich bleiben nur die Berechnungsmethode angepasst werden?
B) Alle sollen entlastet werden?
C) Besserverdiener entlastet und Geringerverdiener belastet?
D) Geringverdiener entlastet und Besserverdiener belastet?
D, außer in Schaltjahren, dann C. ![]()
wieso kommen solche "Uralt-Beiträge" immer wieder hoch?
Ich denke, man sollte die Beiträge nach einem "Ablaufdatum" automatisch als "ERLEDIGT" kennzeichnen und nicht wieder aufleben lassen können.
Wenn jemand darauf antworten will, dann kann er/sie das auch tun. Das Warum wäre im Einzelfall zu klären.
Hallo.
Ein klares "Kommt darauf an".
Wie ist denn Deine Situation abgesehen von der Erbschaft?
Der Thread ist 9 Jahre alt.
Danke. Hirn im Hängemattenmodus. ![]()
Hm, was wäre denn so verwerflich daran, auch oberhalb der pfändbaren Beträge zu verdienen? Eine Insolvenz inklusive Wohlverhaltenphase dauert nicht bis zum Ruhestand, sondern ist in absehbarer Zeit abgeschlossen. Im Normalfall erlangt man auch die Restschuldbefreiung und kann hinterher wieder frei wirtschaften. Dann wäre ein Einkommen oberhalb der Pfängungsfreigrenze doch ganz erstrebenswert, oder nicht?
Eine solche Warnung hat noch nie jemanden davon abgehalten trotzdem noch ein Posting dazu abzusetzen. Wenn man nicht möchte daß solch alte Threads nochmal aus der Versenkung geholt werden, dann stellt man kein Stopschild auf, sondern macht das Tor zu und schließt ab.
Wenn nicht abgeschlossen ist, dann wäre doch zu vermuten, dass das Aufgreifen alter Threads nicht final ausgeschlossen werden soll.
Tja - fragt sich wo die KI anfängt
Kurz vor Skynet.
Wenn die Warnung kommt, dass man auf ein Thema antwortet, das seit 1.000 Tagen ruht, dann sollte das Warnung genug sein.
Wollte gerade schon vollste Zustimmung schreiben.
Dann fiel mir aber auf, wieviele andere Themen und Diskussionen man mit diesem Argument auch direkt dichtmachen müsste...
Diskutieren bzw. rumspinnen kann man ja, aber rechtliche Einschätzungen auf Mutmaßungsbasis sind mitunter eher kontraproduktiv.