Riester Eigenanteil

• Guten Tag,

habe hier eine eigentlich einfache Frage

bin allerdings durch Aussage meines Riestervermittlers irritiert

Ausgangslage

2012 2 Riesterverträge abgeschlossen

Verheiratet

Ehemann unmittelbar förderberechtigt gewesen

Ich mittelbar förderberechtigt gewesen

Inzwischen 2 Kinder (also nach 2008)

Mein Mann zahlt nur noch den Minimalbetrag , bekommt also kaum Zulagen da Brutto zu hoch

Seit letztem Jahr bin ich wieder in Teilzeit als Erzieherin angestellt

(Das Jahr 23 noch in Elternzeit gewesen)

Bruttoeinkommen 2024 = 19000 EUR

Daher dachte ich, wenn ich nun wieder selber unmittelbar förderungsfaehig bin

berechnet sich mein monatlicher Eigenanteil so

Zulagen: 175 EUR (ich)

Kinderzulagen: 600 EUR (2 Kinder)

Gesamt:775 EUR

Jahresbrutto 19000 EUR x 0,04=760 Eur

/ 12 = 63.43 EUR / Monat

D.h. es müsste doch mein Sockelbeitrag von 5 EUR (den man mind. Immer zahlen muss) reichen, da ja die Zulagen davon noch abgezogen werden? Das ist dann ein guter Deal :)

Mein Berater meint aber ich müsste über 60,- EUR selber dazu zahlen, um die vollen Zulagen bekommen

Das verwirrt mich

Was sagt Ihr dazu?

Lieben Dank

Gruss Nank

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mein Mann zahlt nur noch den Minimalbetrag , bekommt also kaum Zulagen da Brutto zu hoch

da wäre eher die überlegung ob man das beitragsfreistellt. in sehr vielen fällen lohnt sich riester nicht, wenn die zulagen zu gering ausfallen.

D.h. es müsste doch mein Sockelbeitrag von 5 EUR (den man mind. Immer zahlen muss) reichen, da ja die Zulagen davon noch abgezogen werden? Das ist dann ein guter Deal :)

du bist doch in deiner rechnung selbst auf 63€ gekommen... die 4% für die volle höhe der zulagen sind fix.

auch hier wird sich der vertrag, wenn die zulagen für kinder irgendwann wegfallen vorausichtlich, nicht mehr lohnen weiter zu besparen.

allerdings ohne den genauen vertrag zu kennen ist eine endgüktige beurteilung schwierig, die erfahrung die man miterweile mit rieser hat legen diesen schluss allerdings nahe.

• Jahresbrutto 19000 EUR x 0,04=760 Eur

/ 12 = 63.43 EUR / Monat

Mein Berater meint aber ich müsste über 60,- EUR selber dazu zahlen, um die vollen Zulagen bekommen

Die 760 Euro sind der gesamte Mindestbeitrag. Von dem müsstest du die 775 Euro abziehen, du hast also Recht. Was ist das für ein Berater?

Riester-Rechner
    Mit dem Riester-Rechner können Sie ganz einfach prüfen, ob sich Riestern für Sie lohnt und wie hoch Ihr Beitrag für die optimale Förderung ist. Mehr erfahren!
    riester.deutsche-rentenversicherung.de

• Mein Berater meint aber ich müsste über 60,- EUR selber dazu zahlen, um die vollen Zulagen bekommen

Wenn es sich auf 60€ im Jahr bezieht ist das ja auch nicht gelogen, leider ist kein Berater sondern Finanzprodukteverkäufer.

Oder arbeiten im Supermarkt Lebensmittelberater?

• Guten Abend,

lieben Dank für die vielen Antworten

Damit habe ich wirklich nicht gerechnet :)

Dann werde ich jetzt den Vertrag nur auf den Sockelbetrag senken

und nur die Zulagen mitnehmen

Aber selbst wenn die Kinderzulagen dann mal wegfallen

lohnt es sich nicht trotzdem mit 60 EUR jährlich die 175 Eur Eugenzulage noch mitzunehmen?

Liebe Grüsse und schönen Abend

Gruss Nank

• "175 für 60" lohnt sich sicherlich, aber bei den 19K Vorjahresverdienst wären es ja "175 für 585", ob sich das lohnt?