Schauen sich Banken bei einer etwaigen Finanzierung auch den Score an?
Davon ist auszugehen.
97,65 ist jetzt nicht der Burner.
Ist noch immer oberhalb von 97,5 und damit im dunkelgrünen Bereich.
Schauen sich Banken bei einer etwaigen Finanzierung auch den Score an?
Davon ist auszugehen.
97,65 ist jetzt nicht der Burner.
Ist noch immer oberhalb von 97,5 und damit im dunkelgrünen Bereich.
Alles über 97,5 ist Top, keine Ahnung wie man darauf kommt das es nicht gut ist.
Warum sinkt der Score?
Weil bei jedem neuen Konto die Historie fehlt. Erst mit einer sauberen Historie steigt der Score wieder, zumindest dann wenn nicht weitere Konten, Verträge, Kredite etc abgeschlossen werden und alles andere weiter Verzugsfrei bedient wird.
Also ja, völlig normal und unter den Umständen das 2 Girokonten in so kurzer Zeit eröffnet wurden ist das alles andere als ein schlechter Wert.
Banken müssen sich bei der Kreditvergabe nicht zwangsläufig nach dem Schufa-Score richten.
Einige Banken ziehen auch nur die Schufa-Datenbank und erstellen eigene Scores nach deren Regeln.
Lieben Dank für deine umfangreiche Antwort H4KlAuS
Klar ist der derzeitige Score nicht schlecht. Wenn ich aber nun noch an Rahmenkredit beantrage oder sich sonst eine Kleinigkeit negativ auf mein Score auswirkt, bin ich schon nicht mehr top.
Bis ich der Wert wieder „ erholt“, wird vermutlich eine Weile dauern.
Bis ich der Wert wieder „ erholt“, wird vermutlich eine Weile dauern.
Also er erholt sich schon, wenn in dieser Hinsicht keine neuen Einträge erfolgen. Die Geschwindigkeit ist relativ. In einem Jahr ist er dann bestimmt schon wieder über 98 %.
Wenn ich aber nun noch an Rahmenkredit beantrage oder sich sonst eine Kleinigkeit negativ auf mein Score auswirkt, bin ich schon nicht mehr top.
Ich denke, du siehst das zu dramatisch.
Schließlich:
Wir verfügen über ein abbezahltes Haus und eine nicht unerhebliche Geldsumme.
Frag dich mal, ob ob es irgendeine denkbare Konstellation gibt, die bei dir zu einem Zahlungsausfall führen würde. Und wie hoch würdest du diese Wahrscheinlichkeit sehen?
Frag dich mal, ob ob es irgendeine denkbare Konstellation gibt, die bei dir zu einem Zahlungsausfall führen würde. Und wie hoch würdest du diese Wahrscheinlichkeit sehen?
Ich kann mir vorstellen, worauf du hinaus willst. Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering und das Scoring vom Grundsatz her nachvollziehbar und in Ordnung.
Doch wenn man mal was braucht und man nicht hervorragend, sondern eine Kategorie darunter ist, kann ein nervöser Bankangestellter auch mal eher „Nein“ sagen.
Oder noch schlimmer, ein Algorithmus entscheidet. Unser Gemeinschaftskonto wurde von der ING aus unerfindlichem Grunde abgelehnt in der Vorabprüfung, trotz hervorragendem Scoring, beide Kunde, Haus abbezahlt, und 6-stelligem Betrag auf dem ING Extra-Konto.
Doch wenn man mal was braucht und man nicht hervorragend, sondern eine Kategorie darunter ist, kann ein nervöser Bankangestellter auch mal eher „Nein“ sagen.
Alles über 97,22% ist "hervorragend". Abgesehen davon sagt der Gesamt-Score auch nicht so viel aus, da du die branchenspezifischen Scores online gar nicht siehst.
Wenn das Scoring so gut ist, woher kommt dann die Vermutung, die Ablehnung wäre durch das Scoring begründet?
Wenn das Scoring so gut ist, woher kommt dann die Vermutung, die Ablehnung wäre durch das Scoring begründet
Das habe ich nicht gesagt. Es ging mir darum, dass man von 97,65 schnell mal nicht mehr Hervorragend ist und wenn dann noch ein Algorithmus prüft, kann die Entscheidung schon gefallen sein.
Unser Gemeinschaftskonto wurde von der ING aus unerfindlichem Grunde abgelehnt in der Vorabprüfung, trotz hervorragendem Scoring, beide Kunde, Haus abbezahlt, und 6-stelligem Betrag auf dem ING Extra-Konto.
Ich würde mutmaßen, dass die Ablehnung in keinem direkten Zusammenhang mit dem Scoring steht.
Das habe ich nicht gesagt. Es ging mir darum, dass man von 97,65 schnell mal nicht mehr Hervorragend ist und wenn dann noch ein Algorithmus prüft, kann die Entscheidung schon gefallen sein.
Bei Deinen Schilderungen scheint es aber eher nicht um "Leben oder Tod"-Entscheidungen zu gehen, sondern eher um den Bereich "Schöner Wohnen".
Wenn die ING dauerhaft ablehnt, werden sich Alternativen finden, die ggf. mit etwas mehr Aufwand verbunden sind, aber es ist nicht so, dass man "unbanked" ist oder die Kreditlinie ausfällt und eine Immobilie in die Zwangsversteigerung rutscht.
Ich habe das Gefühl, dass in den Score zuviel hineininterpretiert wird.
Es ging mir darum, dass man von 97,65 schnell mal nicht mehr Hervorragend ist
Das stimmt so aber nicht.
Oder noch schlimmer, ein Algorithmus entscheidet. Unser Gemeinschaftskonto wurde von der ING aus unerfindlichem Grunde abgelehnt in der Vorabprüfung, trotz hervorragendem Scoring, beide Kunde, Haus abbezahlt, und 6-stelligem Betrag auf dem ING Extra-Konto.
Und? Hast Du nachgehakt oder hast Du die Sache daraufhin auf sich beruhen lassen?
In wie fern meinst du, dass es nicht stimmt?
Und? Hast Du nachgehakt oder hast Du die Sache daraufhin auf sich beruhen lassen?
Ich habe nachgehakt. Am Telefon war nichts zu wollen. Nach einer Beschwerde wurde das Konto manuell eingerichtet.
In wie fern meinst du, dass es nicht stimmt?
Weil du sagst, dass man mit 97,65% mal nicht hervorragend ist. Das stimmt nicht. lieberjott hat den Beweis. 97,65% > 97,22%
Weil du sagst, dass man mit 97,65% mal nicht hervorragend ist. Das stimmt nicht. lieberjott hat den Beweis. 97,65% > 97,22%
Ich hatte geschrieben, dass man schnell mal nicht mehr hervorragend ist.
Ich hatte geschrieben, dass man schnell mal nicht mehr hervorragend ist.
Nur, wenn du weitere Konten eröffnest oder Kreditanfragen startest. Einfach die Füße still halten und du wirst wie gesagt, in spätestens eine Jahr ziemlich sicher wieder über 98% sein.
Ich tracke seit Jahren meinen Schufa-Score, der bis vor kurzem vierteljährlich neu berechnet wurde und über "Meine Schufa" einsehbar ist. Daher kann ich diese Aussage machen.
ist mein Score direkt mal auf 97,65 gefallen.
Welcher Score? Handelt es sich überhaupt um den für Kreditgeschäfte relevanten Score?
Der Basisscore ist völlig irrelevant und nichtssagend. Der Branchenscore ist wichtig.
Schauen sich Banken bei einer etwaigen Finanzierung auch den Score an? 97,65 ist jetzt nicht der Burner.
Wenn das dein Basisscore ist: Nein, den schaut sich niemand an.