Hi,
meine Mutter hat schon seit Ewigkeiten eine große Summe auf ihrem Sparbuch liegen (ohne Zinsen) und ich sage ihr schon länger, dass sie wenigstens einen Teil davon anlegen soll. Sie will mit Fonds und Aktien nichts zu tun haben, weil sie Angst hat, dass das Geld dann weg ist. Sie will auch keine ETFs. Ich will sie nicht dazu drängen, da ich selber keine wirkliche Ahnung davon habe.
Jetzt war sie bei der Sparkasse und dort wurde ihr der SV IndexGarant empfohlen. Der hat angeblich kein Risiko, da die Einzahlungssumme immer garantiert erhalten bleibt. Aber eine Rendite von 4% sei trotzdem nicht unrealistisch. Nach den 12 Jahren hätte sie so um die 12800€, was schonmal deutlich besser als das Sparbuch ist.
Ich selbst habe von Geldanlagen leider auch praktisch keine Ahnung und ich verstehe nicht, wie das Produkt funktioniert, ob es sinnvoll ist und ob es wirklich kein Risiko mit sich bringt. Sie würde wahrscheinlich 10.000€ dort anlegen und den Rest dann wo anders, um das Risiko weiter zu reduzieren.
Was haltet ihr davon? Ist das eine gute Wahl für jemanden, der mit Aktien nichts zu tun haben will? Hinter dem IndexGarant verbirgt sich wahrscheinlich trotzdem eine Form von Aktien, aber da die Einzahlungssumme garantiert ist, wäre das für meine Mutter ok.
Gibt es irgendwelche grundlegenden Nachteile? Gibt es bessere Alternativen?