Huhu und Hallo ihr lieben,
ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit dem Thema sparen. Erstmal kurz zu meiner Person ich bin 29 verheiratet, keine Kinder und arbeite als fest Angestellter. Nun bin ich auf das Thema ETF durch einen Kollegen gestoßen. Ein bisschen was hab ich schon gelernt also die Basics würde ich sagen. Depot, Anbieter, Kosten, Diversifizierung und Ziele. Als Notgroschen hab ich bis Ende des Jahren 5000€ aufgebaut. Dazu Sparen meine Frau und ich auf ein Tagesgeldkonto 1% unserer Hauskaufsumme im Jahr für Reparaturen. 150€ gehen zusammen in 6 Fonds von der Deka ( um die es hier aber erstmal nicht gehen soll) 100€ in einen Bausparvertrag der uns in 4 Jahren eine neue Küche bescheren soll.
Mein Ziel ist es bis zum Renteneintritt ein bisschen Geldbonus für mehr Sorgenfreiheit zu haben. Also ist der Zeitraum schon mal festgelegt. Für den Anfang habe ich mir 4 ETF ausgesucht.
ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA WKN:A0RPWH
ISH.STOX.EUROPE 600 U.ETF WKN:263530
ISHSVII-CORE S+P500 DLACC WKN:A0YEDG
VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF - USD ACC WKN:A2PLDF
In diese sollen erstmal jeweils 25€ gehen. Ausgewählt habe ich nach Fondsgröße. Der Video Gaming ETF ist dabei weil ich einfach gerne Zocke und der mir zusagte von den enthaltenen Firmen.
Nun hab ich mich etwas mit der Streuung beschäftigt und der S&P 500 ist ja zu großen teilen im MSCI World enthalten. Macht das Sinn? Den Stoxx 600 hab ich dazu genommen um Europa abzudecken. Oft wird empfohlen die Emergin Markets noch dazu zu nehmen. Nun weiß ich nicht mehr genau was der richtige Weg ist Hab das Gefühl je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto weniger weiß ich Vielleicht können wir hier ja einen schönen Dialog starten
Schöne Grüße aus dem Norden