Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich habe 3 Kinder und habe verschiedene Konten/Depots. Mein Hauptkonto ist aktuell bei der ING und hier bin ich auch sehr zufrieden.
Für meine 6-jähren Zwillinge habe ich ein Depot auf ihren Namen bei der ComDirekt mit ETF-Sparplänen auf den MSCI World. Die Depots stehen beide bei 10000€ und haben Stand heute 3000€ Gewinn. Die ETFs sind beide ausschüttend, so dass auch auf dem Verrechnungskonto noch etwas Geld herumliegt, das wartet, bis es für einen neuen Anteil reicht.
Daneben habe ich noch ein eigenes Depot bei der Consors (und dort auch für das 3. Kind, das 4 Jahre alt ist). Mein Depot steht bei 29.000€, das vom Kind bei fast 8.000€ (bei 2.000€ Gewinn). Die ETFs sind die gleichen, bei Consors werden aber die Dividende direkt automatisch wieder angelegt.
Mein Wunsch wäre jetzt, dass ich alle Depots zu ING umziehe, da ich die jetzige Situation unübersichtlich finde. Muss ich da irgendwas beachten? Außerdem würde ich gerne in Thesaurierende ETFs wechseln. Dann muss ich aber vermutlich meine realisierten Gewinne auf dem Depot versteuern, richtig?
Die zweite Frage wäre, wann es sinnhaft ist, die Gewinne in den Kinderdepots zu realisieren? Die Kinder können ja jeweils ab ihrem 18. Geburtstag dann auf das Depot zugreifen... wenn ich nichts mache, dann "stauen" sich die Gewinne bis dahin ja an... und wenn sie dann schon etwas verdienen, dann müssen sie dann die Steuern zahlen... muss ich mir darüber überhaupt Gedanken machen und wenn ja, ab wann?