Mit den Tipps aus solchen Selbstoptimierungsbüchern wäre ich vorsichtig, sonst versaut man sich schnell den Charakter
Das stimmt natürlich.
Keiner kann dir im Grund wirklich hier aus dem Forum helfen, da wir dich nicht persönlich kennen.
Am besten ist sicherlich die Situation, mit einem professionellen Psychologen, der ein Experte dafür ist aufzuarbeiten.
Solche Selbstoptimierung bzw. Persönlichkeitsentwicklungsbücher bzw. Rhetorikbücher sind besser als gar nichts und haben mir etwas geholfen. Hörbücher sind schneller „konsumiert“ und bieten einen noch schnelleren Einstieg, der dann auch noch oberflächlicher ist.
Man darf auch nie vergessen, dass die Bücher den Autor direkt oder indirekt reich machen sollten und es selten sich um Wissenschaft handelt.
Kein Buch kann einem das Wissen eines Psychologiestudiums näher bringen und eine professionelle Beratung ersetzen.
Aber es wäre halt eine Möglichkeit, eine Veränderung hervorzurufen.
Eines ist klar, verändert man seine Rolle, verändert das Gegenüber in der Regel auch seine Rolle. So wie es in Wald reinruft, hallt es raus.
Manchmal sollte man selbst anders reagieren, damit der Gesprächspartner nicht in sein bekanntes Verhaltensmuster fällt und „verwirrt“ ist und sich eine neue Strategie ausdenken muss.
Bücher können dazu Anregungen liefern. Eine Psychotherapie ersetzen sie nicht. So wie hier auch keiner einen Rat geben kann bezüglich der Gesundheit.
Der Rat hier kann nur auf finanzieller Basis sein. Ob das ganzheitlich gut oder schlecht ist, kann hier leider auch keiner beurteilen.
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass du deinen „Leidensdruck“ abbauen kannst und die Situation langfristig entschärfen kannst.