Ich sag es mal so. Wer sich den Schuh anzieht, dem passt er möglicherweise auch.
Ich sag es mal so: Wäre ich besonders empfindlich würde ich darauf mit Sicherheit pikiert um nicht zu sagen sogar empört reagieren. Bin aber nicht empfindlich - und zudem kann mich nicht jeder/jede mit Aussagen überhaupt treffen oder gar berühren.
Diese Vorgehensweise ist mir zudem gut bekannt. Man stellt etwas in den Raum, wenn dann jemand versucht darauf einzugehen und/oder in dem Kontext etwas klarzustellen, versucht man ihm dann direkt das "Mäntelchen umzuhängen" ("wer sich den Schuh anzieht" ..., "betroffene Hunde bellen" ... usw. usw.). Vom Prinzip her immer das gleiche Procedere.
Erinnert mich übrigens ein wenig an Besuche in der DDR. Motto und Tenor: "Wer nichts zu verbergen hat, muß sich vor der Stasi nicht fürchten. Wer aber gegen die Stasi ist, hat wohl selbst was zu verbergen"
Ich denke, dass die Herr Hoeness, Schuhbeck, Zumwinkel oder eine Frau Schwarzer auch jedes Jahr eine Steuererklärung abgegeben haben
Was ja konkludent (eher fast schon explizit) unterstellt, daß es um meinen Steuererklärungen ähnlich schlimm bestellt sein könnte (daher verweise ich in dem Kontext einfach auf Abs.1 bis 3 dieses Beitrages iVm Beitrag 98 letzter Abs.).
Inhaltlich auf alle Details (Bargeld) nochmals einzugehen, darauf will ich nun verzichten.
Nichtsdestotrotz bin (jedenfalls) ich nach wie vor der Meinung, daß Du in dem besagten Punkt (EU-Bargeldverbot bei Zahlungen) falsch liegst (siehe auch schon Beitrag 98 sowie Beitrag 100 letzter Abs,). Da mag man mich aber gerne korrigieren.
Verbindlich klären - aufgrund von Kompetenz und Sachkenntnis - könnte dies sicherlich Referat Janders. Vielleicht gibt es von da ja doch noch eine Antwort, wer von uns beiden richtig liegt.
In diesem Sinne ...